Digitale Kommunikation ist ein klarer Wettbewerbsvorteil
Christian Rauch unterstützt mit seinem Digitalstudio Aléa Pictures Unternehmen mit 3D-Videos, 3D-Animationen und vielem mehr, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen verständlich, visuell ansprechend und digital erlebbar zu machen.
Lesedauer: 2 Minuten
Schon in meiner Lehrzeit begann ich, mir Geld für meine zukünftige Selbstständigkeit zurückzulegen”, erzählt Christian Rauch, CEO von Aléa Pictures. Mit 24 Jahren wollte er den Schritt dann wagen. Ein Musikhaus inklusive Werkstatt, Proberäumen und Auftrittsmöglichkeiten war geplant - fixiert werden sollte alles im März 2020. „Dann kam die Pandemie, das war für mich eine persönliche Katastrophe. Ich hatte bereits eine Menge Geld investiert.” Doch der mittlerweile 29-Jährige gab nicht auf, verdiente sich das Geld in einem Jahr fast komplett zurück, arbeitete z. B. in einem Grazer Virtual-Reality-Startup - und kam dabei auf die Idee für sein heutiges Unternehmen.
Das Locdrain System ist die interaktive 3D-Darstellung eines patentierten Wassermanagements. „Sowohl der Konfigurator als auch die Darstellung der Technologie in 3D wurde von uns abgewickelt. Mit dieser digitalen Lösung präsentiert unser Kunde seine Produktneuheit - leicht verständlich und visuell ansprechend,

Christian Rauch
CEO von Aléa Pictures
„2021 gründete ich dann Aléa Pictures, das ich als Schnittstelle zwischen Technologie, Design und Kommunikation verstehe”, erklärt der engagierte Unternehmer. „Wir erstellen Hologramme, 3D-Animationen, Dolby-Atmos-Audio, LED-Visualisierungen, digitale Visitenkarten und vieles mehr”, beschreibt Rauch das fast futuristisch anmutende Portfolio, das insbesondere in Marketing, Vertrieb und Markenauftritt zur Anwendung kommt. „3D ist nicht bloß ein Hype - es ist das neue Jetzt der Markenkommunikation. Wer heute auf 3D setzt, kommuniziert zukunftsfähig: flexibel, kanalübergreifend und visuell auf den Punkt. Wer es nicht tut, riskiert, übersehen zu werden.” Die Lösungen richten sich an Unternehmen, die ihre Produkte greifbar präsentieren oder komplexe Prozesse einfach und verständlich erklären müssen. Egal welche Branche, Interessenvertretung oder öffentliche Institutionen, so Rauch: „Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden entwickeln wir Kommunikationslösungen, die gleichzeitig informativ, interaktiv und visuell hochwertig sind”, und: „3D macht aus komplexen Produkten klare Geschichten - und aus guter Kommunikation messbaren Erfolg. Verständlichkeit schafft Vertrauen, Vertrauen verkauft - und das schneller, besser und nachhaltiger.”
Teilnahme an der EXPO 2025 in Osaka
„Unsere Hologramme werden besonders bei internationalen Messeständen stark nachgefragt”, erzählt Rauch. Und fast schon wie vorprogrammiert hat dies zur Teilnahme an der EXPO 2025 in Osaka geführt. „Ein besonderer Meilenstein für uns. Wir wurden im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens für den Auftritt im Innovation Lab Austria des Österreich-Pavillons ausgewählt”, sagt Rauch. Präsentiert wird dort eine eigens entwickelte 3D-Animation zur österreichischen Braukultur, die Digitalisierung, Design und kulturelles Storytelling verbindet. „Ziel ist, die digitale Kommunikation als Brücke zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und globaler Sichtbarkeit zu demonstrieren.”