Bildung und Lehre
© Robert Kneschke | stock.adobe.com

Effiziente Hilfe bei der Lehrlingssuche

Aktualisiert am 18.12.2023

Die Suche nach motivierten Nachwuchstalenten ist für Ausbildungsbetriebe wichtig, kostet aber einiges an Ressourcen. Um die Wiener Lehrbetriebe bei der Lehrlingsauswahl zu unterstützen, veranstaltet die WK Wien im Jänner 2024 ein großes Lehrlings-Speed-Dating im Haus der Wiener Wirtschaft. Das Event geht über vier Tage, jeder davon ist für bestimmte Branchen reserviert Unternehmen haben beim Speed Dating Gelegenheit, in kurzer Zeit komprimiert an einem Ort viele Jugendliche zu treffen, die sich tatsächlich für eine Lehre interessieren und demnächst ihre Schulpflicht beenden. Angesprochen werden in erster Linie Wiener Polytechnische Schulen und Fachmittelschulen. Umgesetzt wird das Lehrlings-Speed-Dating gemeinsam mit dem Unternehmen Sales Teams & more.

Anmeldung bis 8. Jänner 2024

Wiener Ausbildungsbetriebe, die nächstes Jahr neue Lehrlinge aufnehmen wollen, können sich noch bis 8. Jänner 2024 für das Speed Dating anmelden - über die Projekt-Homepage. Erster Schritt ist die Auswahl des Tages - abhängig von der Branche, in der das Unternehmen tätig ist und seine Lehrlinge ausbildet. Danach ist anzugeben, wie viele Lehrstellen in welchen Lehrberufen im kommenden Jahr (ab Sommer 2024) zu besetzen sind.

Qualifizierte Kontakte garantiert

Die Schüler können ihre Wunsch-Lehrberufe und -betriebe auswählen,

vor dem Speed Dating werden für jeden Betrieb und jeden angemeldeten Jugendlichen individuelle Gesprächspläne erstellt. Die Unternehmer erhalten ihren Plan bereits einige Tage vor dem Event. Der Umstand, dass die Unternehmensangebote schon vorab mit den Interessen der jugendlichen Lehrstellensuchenden gematcht werden, garantiert am Tag des Speed Datings beiden Seiten qualifizierte Kontakte. „Unsere Lehrbetriebe erfüllen eine verantwortungsvolle Aufgabe.