Zum Inhalt springen
Michael Altrichter
© Dominik Stixenberger

Ich investiere in Menschen, die Probleme lösen wollen

Die NOW Business Days der WK Wien liefern Inspirationen und Impulse für Gründer, Unternehmer und Investoren. Einer der Keynote-Speaker ist Business Angel Michael Altrichter.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 24.09.2025

im Bild: Bekannt aus „2 Minuten 2 Millionen”: Michael Altrichter ist Business Angel, Seriengründer und einer der bekanntesten Start-up- und Energiewende-Investoren Österreich.

NOW or never! Jetzt oder nie - ist das Motto der NOW Business Days der Wirtschaftskammer Wien (siehe Kasten), die bei Interessierten für Inspiration sorgen sollen, um das Geschäfte anzukurbeln. „Es ist mein Anspruch, dass die Wiener Wirtschaftskammer nicht nur die beste Interessenvertretung für Unternehmen ist, sondern auch die modernste Serviceorganisation. Die NOW Business Days bieten frische Impulse, neue Ideen und hochkarätige Vorträge - ergänzt durch individuelle Beratungen unserer Expertinnen und Experten sowie fokussierte Workshops”, betont Walter Ruck, Präsident der WK Wien.

Einen Business Angel überzeugen

Einer der Keynote-Speaker ist Business Angel, Start-up- und Energiewende-Investor und Seriengründer Michael Altrichter mit seinem Vortrag „So angelt man sich einen Business Angel” (Mittwoch, 5. November, 11.30 bis 12.15 Uhr). Dabei verrät Altrichter, worauf es bei Pitch, Persönlichkeit und Potenzial wirklich ankommt: „Ein Pitch sollte klar, verständlich und kurz sein. Niemand braucht eine 30-minütige Technologievorlesung. Was wirklich zählt: eine überzeugende Geschichte, die zeigt, dass Gründerinnen und Gründer für ihr Thema brennen - ohne dabei überdreht zu wirken. Persönlichkeit ist fast so wichtig wie das Geschäftsmodell. Am Ende investiere ich in Menschen, die Probleme lösen wollen, nicht in Folien. Und nie vergessen: Erfolg ist nur zu zehn Prozent Inspiration, aber zu 90 Prozent Transpiration.”

Probleme lösen

Business Angels können für jene Personen interessant sein, die gerade ein Unternehmen gründen (wollen) und Kapital suchen. Ob mit einer Idee, einem Business-Plan oder mit einem Start-up mit konkreten Umsatzzahlen: „Es gibt keine fixe Checkliste, die zum Erfolg bei einem Business Angel führt. Eine gute Idee mit klarer Vision kann reichen - vorausgesetzt, sie ist durchdacht. Ein Businessplan hilft, um zu zeigen, dass man sich intensiv mit Markt und Kunden auseinandergesetzt hat. Erste Umsätze machen vieles einfacher, weil sie beweisen: Das funktioniert auch in der Realität. Entscheidend ist, dass Gründerinnen und Gründer wissen, wen sie adressieren, welches Problem sie lösen und warum genau ihre Lösung besser ist”, erzählt Altrichter.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Bei seinen Investments legt Altrichter besonderen Fokus auf nachhaltige Energie. Daran fasziniert ihn besonders, dass nachhaltige Energie Sinn und wirtschaftliche Chancen verbindet. „Wir wissen alle, dass Klimaschutz kein ‚Nice-to-have’ mehr ist, sondern Notwendigkeit. Gleichzeitig ist der Markt riesig und bietet Raum für neue Geschäftsmodelle. Mich reizt daran die Kombination aus Impact und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Ein Investment in diesem Bereich kann dazu beitragen, echte Veränderungen zu bewirken - und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Genau diese Schnittmenge macht das Thema für mich spannend”, so der Investor. Nach dem Exit seines Zahlungsdienstleisters paysafecard investierte Altrichter als Business Angel in über 40 Start-ups. Als ehemaliger „2 Minuten 2 Millionen”-Investor und Aufsichtsratsvorsitzender der startup300 AG zählt er zu den sichtbarsten Start-up-Förderern Österreichs. Zudem war Altrichter erster Start-up-Berater der Bundesregierung.

Hinweis
INFOS ZU DEN NOW BUSINESS DAYSAm 5. und 6. November 2025 finden erstmals die NOW Business Days der WK Wien im Haus der Wiener Wirtschaft statt. An zwei Tagen liefern Game-Changer kostenfrei frische Impulse und neue Lösungsansätze. Gründerinnen, Gründer und Wirtschaftstreibende, die neue Ideen und Visionen haben oder gerade mit Herausforderungen kämpfen, können Kontakte knüpfen, Lösungen erarbeiten oder Beratungen einholen. Keynote-Speaker wie Michael Altrichter, Philipp Maderthaner, Ana Simic oder Martin Giesswein teilen ihre Erfahrung. Für Beratungen und Promt-a-thons ist eine Anmeldung erforderlich.

INFO & ANMELDUNG