Wien ist der Wirtschaftsmotor in Österreich
Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien
Lesedauer: 1 Minute
Positive Nachrichten
Wie das Wifo aktuell prognostiziert, erzielt Wien heuer ein Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent. Auch Gesamtösterreich dreht mit einem Wachstum von 0,4 Prozent ins Positive. Noch besser ist die Entwicklung bei der Beschäftigung. In Wien gibt es heuer ein Plus von 1,1 Prozent. In Österreich sind es 0,2 Prozent.
Warum entwickelt sich die Wirtschaft in Wien deutlich besser als in Gesamtösterreich?
Es ist uns gelungen, die Heterogenität des Wirtschaftsstandorts Wien zu stärken. Die Vielfalt der Branchenverteilung und Unternehmensgrößen lässt uns schwierige Phasen besser bewältigen. Weil wir in Summe von Entwicklungen in einzelnen Branchen nicht so abhängig sind. Auch die Innovationskraft und Flexibilität der Wiener Unternehmen sind Grund dafür, weshalb die Wiener Wirtschaft besser läuft als Gesamtösterreich. Umso erfreulicher ist es, dass nun die Konjunktur auch österreichweit anspringt.
Schwung nehmen
Der positive Trend setzt sich fort. 2026 wird die Wiener Wirtschaft um 1,3 Prozent zulegen, die Beschäftigung wird ebenfalls um 1,3 Prozent wachsen. Wien ist der Wirtschaftsmotor für Österreich. Diesen Schwung können wir verfestigen und verstärken. Beispielsweise durch die Umsetzung wichtiger Infrastrukturprojekte, einen stärkeren Fokus auf Bildung und Ausbildung, durch ein Umfeld, das private Investitionen anregt, oder durch Förderungen, die stärkeren Anschubcharakter haben.