Zum Inhalt springen
Herd Kitchen
© Claudio_Martinuzz

Wir bauen Hürden ab, damit Food -Ideen wachsen können

Herd Kitchen bietet eine Produktionsküche und Lagerflächen zur gemeinschaftlichen Nutzung. Der ideale Ort, um Food-Ideen schnell, professionell und ohne Risiko umzusetzen.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 29.09.2025

Wir bieten Gastronomen, Caterern und Lebensmittelherstellern eine voll ausgestattete Produktionsküche sowie großzügige Lagerflächen zur Mitnutzung”, sagt Herd Kitchen-Mitgründer Marko Ertl. Auf mehr als 700 Quadratmetern können Kochteams und Cateringunternehmen produzieren – ausgestattet mit professionellem Equipment wie Kippbratpfannen, Kochkesseln, Konvektomaten, Schockfrostern und Vakuumierern. „Damit stehen nicht nur Flächen, sondern auch hochwertige Geräte zur Verfügung, die gemeinschaftlich genutzt werden können”, so Ertl. Die Idee hinter Herd Kitchen entstand bereits 2013, als die Gründer mit dem ersten Food Truck Österreichs auf den Markt kamen. Schnell zeigte sich: Wer in der Food-Branche Fuß fassen will, braucht eine Küche, die den rechtlichen Anforderungen entspricht – und genau das fehlte vielen. „Wir wurden damals Untermieter in einer Kantine und haben hautnah erlebt, wie schwierig es ist, ohne eigene Infrastruktur zu starten”, erinnert sich Ertl. „Gleichzeitig reifte die Vision einer Gemeinschaftsküche für Food Trucks und junge Gastronomiekonzepte – weil wir alle vor denselben Herausforderungen standen und voneinander profitieren konnten.”

Die erste Shared Kitchen Wiens

2016 fand das Team die Chance, diese Vision umzusetzen: In der ehemaligen Siemens-Betriebskantine mit mehr als 1000 Quadratmetern Fläche entstand die erste Shared Kitchen Wiens. Im Sommer 2017 öffnete Herd Kitchen offiziell seine Tore – und machte es Food-Start-ups und Gründerinnen und Gründern möglich, ohne große Investitionen loszulegen. „Schon ab 300 Euro im Monat können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Idee testen, Produkte entwickeln und direkt am Markt erproben – mit professionellem Equipment, allen Hygienestandards und ohne das Risiko hoher Kredite”, erklärt Ertl die Vorteile, und: „Heute sind wir weit mehr als nur eine Produktionsküche. Herd Kitchen bietet einen Ort, an dem Innovationen, Vielfalt und Zusammenarbeit wachsen”, sagt Ertl. Zahlreiche Food-Unternehmen haben hier ihren Start geschafft, Arbeitsplätze wurden geschaffen und ein modernes Umfeld für den Kochberuf gestaltet, betont Ertl weiter: „Unsere Motivation ist bis heute die gleiche: Wir wollen Hürden abbauen und Vielfalt fördern – damit mehr Menschen ihre Food-Ideen verwirklichen können.” Mit der Kombination aus Infrastruktur, Know-how und Community ist Herd Kitchen ein attraktiver Partner für Gründerinnen und Gründer, Start-ups und etablierte Unternehmen gleichermaßen, ist das Gründer-Team überzeugt.

Achtung

Kooperationsbörse und Raumpartnerschaften


  • Kostenteilung: Reduzierte Kosten für den Einzelnen, Risikominimierung
  • Gemeinsame Zielgruppenansprache: Größere Zielgruppenreichweite durch gemeinsamen Standort und unterschiedliche Produkte.
  • Weiterentwicklung durch Kooperation: Anregung von Ideen und Innovationen, neue Produkte/Dienstleistungen.
  • Gegenseitige Unterstützung und Motivation: Sozialer Austausch, „WIR“-Gefühl, besseres Zeitmanagement.

Sie suchen eine/n Kooperationspartner/in für eine Raumpartnerschaft oder Ihr Business?
Unter www.kooperationsboerse.at finden Sie Angebote und können Ihr eigenes veröffentlichen. Darüber hinaus finden Sie weitere Infos zur Raumpartnerschaft sowie einen Raumpartnerschaft-Leitfaden zum Download unter wko.at/wien/verkehr-betriebsstandort/raumpartnerschaft.