Person vor Computer sitzend, mehrere lächelnde Personen am Bildschirm
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Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

Webinarreihe „Job mit Aussicht“: Mitarbeiter:innen in Hotellerie und Gastronomie finden, binden und entwickeln 

Vierteilige, kostenlose Webinar Serie zu Arbeitszeitflexibilisierung, Mitarbeiterbindung, Positionierung als Betrieb etc. mit dem Input aus Beratung, Recht und Praxis

Lesedauer: 4 Minuten

22.09.2023

Vierteilige, kostenlose Webinar-Serie für die Hotellerie und Gastronomie – Infos aus der Beratung und Praxis zu Arbeitszeitflexibilisierung sowie Mitarbeitergewinnung- und bindung

Wir erleben gerade einen echten Paradigmenwechsel am Arbeitsmarkt. Der Personalbedarf nimmt stetig zu und Unternehmer:innen ist klar, dass nur gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen eine erfolgreiche Zukunft möglich ist:

Haben Sie sich schon mal gefragt,

  • wie Sie in Ihrem Betrieb rechtskonform die Arbeitszeit flexibilisieren können?
  • wie ein gutes Onboarding von Mitarbeiter:innen aussehen kann oder
  • wie Mitarbeiter:innen optimal an Ihren Betrieb gebunden werden können?

Dann informieren Sie sich in den vier kostenlosen Webinaren der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie und erhalten Sie in jeweils rund 25 Minuten von Top-Experten aus Beratung, Recht und Praxis alle Antworten rund um das Thema Mitarbeiter:innen um Ihren Betrieb zukunftsfit zu gestalten. 

Zu jedem Webinar finden Sie auch einen kurzen Leitfaden, der die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammenfasst und insbesondere zum Thema Arbeitszeitflexibilisierung finden Sie viele weiterführende Informationen.


Herausforderung flexible Arbeitszeiten

Je flexibler die Arbeitszeiten, desto herausfordernder wird die Planung. Flexible Arbeitzeitmodelle bieten aber auch viele Vorteile, für Betriebe wie Mitarbeiter:innen gleichermaßen.   

Erfahren Sie in diesem Webinar:

  • Welche Anforderungen gibt es seitens der ArbeitnehmerInnen/des Arbeitsmarkes?
  • Welche Modelle haben sich der Praxis bewährt und worauf können wir uns in der Zukunft noch einstellen?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es für diese neuen Arbeitszeitmodelle?
  • Wie kann ich diese in meinem Betrieb rechtssicher umsetzen?

Vortragende:

  • Mag. Richard Bauer, Tourismus-Experte
  • Dr. Günter Steinlechner, Arbeitsrechts-Experte
  • Thomas Scheuchl, Personalleiter Rogner Bad Blumau
  • Dietmar Nußbaumer, Hotel Krone Hittisau

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Dauer: 28:52 Minuten

Download des Handlungsleitfadens „Arbeitszeitmodelle für die Hotellerie und Gastronomie“ 


> Weitere Informationen:  



Gute Gastgeber brauchen gute Mitarbeiter:innen! Diese sind die Visitenkarte des Betriebes nach außen und in der Wahrnehmung der Gäste ein wesentlicher Schlüsselfaktor für einen gelungenen Urlaub.

Ein wichtiger Baustein dafür ist die emotionale Verbundenheit der Mitarbeiter:innen mit dem Betrieb. Emotional verbundene Mitarbeiter:innen erbringen täglich Spitzenleistungen im Sinne des Unternehmens und der Gäste und haben nachweisbar auch erheblichen Einfluss auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen! 

Erfahren Sie in diesem Webinar Schritt für Schritt mit praktikablen Anleitungen zur Umsetzung:

  • Welche Maßnahmen können Sie etablieren, um Mitarbeiter:innen eng an den Betrieb zu binden?
  • Wie können Sie potentielle Mitarbeiter:innen gezielt ansprechen und welche konkreten Botschaften sollten Sie bei der Suche nach Mitarbeiter:innen zB. auf der eigenen Homepage aussenden?
  • Was sind die Anforderungen seitens der Mitarbeiter:innen an einen zukünftigen Arbeitgeber? 

Vortragende:

  • Mag. Richard Bauer, Tourismus-Experte, Autor des Buches „Mitarbeiter finden und binden“
  • Barbara Prilisauer, Restaurant Prilisauer in Wien
  • Natalie Läßer, Hotel Sonne Lifestyle Resort in Mellau
    Hier geht’s zum Webinar 

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Dauer: 25:30 Minuten

Download des Handlungsleitfadens „Mitarbeiter:innen finden und binden“ 

Das Onboarding von Mitarbeiter:innen ist ein wichtiger Prozess, der über den Verbleib und die Bindung an den Betrieb entscheidet ist.
Der oftmals zitierte Spruch: „Man kommt zu einem Betrieb und verlasst die Führungskraft“ zeigt auf, dass dabei die Führungskraft DER zentrale Faktor für eine optimale Mitarbeiterbindung ist.

Insbesondere die ersten Beschäftigungswochen entscheiden im Unterbewusstsein der Mitarbeiter:innen, wie lange sie im Unternehmen bleiben werden. Kündigung und innere Kündigung sind häufig Folgen nicht gelungener Einführung.
 
Erfahren Sie in diesem Webinar:

  • Wie kann man den Einführungsprozess optimal gestalten?
  • Wie begleite ich Mitarbeiter:innen systematisch beim Einstieg und Arbeitsalltag im Betrieb?
  • Welche konkreten Erwartungshaltungen haben junge Menschen?
  • Wie die Implementierung in einem Betrieb konkret aussehen kann und welche allgemeinen Erfahrungswerte daraus abgeleitet werden können.  

Vortragende:

  • Mag. Richard Bauer, Tourismus-Experte, Autor des Buches „Mitarbeiter finden und binden“
  • Marco Panhölzl, City Café Panhölzl
  • Natalie Fehringer, Vienna Marriott Hotel
  • Oliver Lang, Mercure Vienna
  • Susanne Künitz, Natur- und Wellness Hotel Höflehner in Haus

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Dauer: 26:33 Minuten

Download des Handlungsleitfadens „Mitarbeiter:innen-Einführung in den Betrieb“ 

Attraktive Arbeitgeber:innen begleiten ihre Mitarbeiter:innen systematisch:

  • bei ihrem Einstieg in den Betrieb,
  • bei ihrem Arbeitsalltag durch Feedback und einen unterstützenden Führungsstil,
  • bei ihrer Weiterentwicklung durch das Aufzeigen von Möglichkeiten und Weiterbildung.

Ein wesentlicher Faktor für ein optimales Miteinander ist dabei das Mitarbeiter:innen-Gespräch, um Feedback über die Leistung und auch die Zusammenarbeit im Team zu erhalten.

Erfahren Sie in diesem Webinar:

  • Was macht für die potentiellen Mitarbeiter:innen einen „attraktiven Arbeitgeber“ aus?
  • Wie sieht die junge Generation das Thema der „Weiterentwicklung im Betrieb“?
  • Warum und wie sollte das Mitarbeiter:innen-Gespräch dauerhaft im Betrieb etabliert werden?
  • Was sind die wesentlichen Voraussetzungen und Aspekte eines Mitarbeiter:innen- Gesprächs?

Vortragende:

  • Mag. Richard Bauer, Tourismus-Experte
  • Marco Panhölzl, City Café Panhölzl
  • Natalie Fehringer, Vienna Marriott Hotel
  • Oliver Lang, Mercure Vienna
  • Martin Pichlmaier, Pichlmaiers zum Herkner in Wien

Hier geht’s zum Webinar

Dauer: 30:20 Minuten

Download des Handlungsleitfadens „Mitarbeiter:innen  entwickeln“

  • Eine Handlungsanleitung in 5 Schritten zeigt auf, wie ein optimales Mitarbeiter:innen-Gespräch geführt und etabliert wird.

Download „Das Mitarbeitergespräch“

  • Das Muster-Formular für einen optimalen Ablauf und die notwendigen Fragestellungen eines Mitarbeiter:innen- Gespräches