Zum Inhalt springen
Porträt von sieben Personen, die nebeneinander neben verschiedenen Ständern mit Prospekten stehen. Zwei der Personen halten ein Schild, auf dem go international steht. Hinter ihnen ist eine Wand, auf der Advantage Austria steht
© AC Peking

China: Green Building bietet Marktchancen für österreichische Unternehmen

Österreich präsentiert Innovationskraft auf der China International Housing Expo 2025

Lesedauer: 1 Minute

China Energieeffizienz/Green Building Gebäudetechnik/Innenausbau Hochbau/Baustoffe
09.12.2025

China forciert nachhaltige Bauweisen bei der Weiterentwicklung chinesischer Städte – und bietet damit große Perspektiven für eine Zusammenarbeit mit Österreich im Bereich des ökologischen Bauens.

China International Housing Expo 2025

Im November 2025 nahm das AußenwirtschaftsCenter Peking mit fünf österreichischen Unternehmen erfolgreich an der China International Exposition of Housing Industry & Products and Equipments of Building Industrialization (China Housing Expo) in Peking teil. Als eine der einflussreichsten Fachmessen im chinesischen Bauwesen bot die Veranstaltung eine hervorragende Plattform zur Präsentation österreichischer Technologien im Bereich des nachhaltigen und industrialisierten Bauens. 

Vor dem Hintergrund von Chinas kontinuierlichem Bestreben, den Wandel hin zu einer industrialisierten, digitalisierten und umweltfreundlichen Bauwirtschaft voranzutreiben, gewinnt das Konzept des ökologischen Bauens zunehmend an Bedeutung. Österreichische Unternehmen reagieren aktiv auf diesen Trend und stellten eine Vielzahl innovativer Produkte und Technologien vor – darunter Verbindungssysteme für Holzbauten, umweltfreundliche Möbelbeschläge, nachhaltige Innen- und Außenfarben, innovative Holzdübel-Befestigungslösungen sowie Maschinen für die Herstellung von Beton- und Fertigbauteilen. 

Einige der teilnehmenden österreichischen Unternehmen waren mit eigenen Vertreter:innen vor Ort und nützten die Gelegenheit, sich mit Fachbesucher:innen und Expert:innen intensiv auszutauschen. Die Präsentationen unterstrichen eindrucksvoll die hohe Kompetenz und Innovationskraft österreichischer Unternehmen im Bereich hochwertiger Baustoffe und fortschrittlicher Bautechnologien. 

Fachreport „Green Building in China“

Um Ihnen einen guten Überblick über das umfangreiche Thema des ökologischen Bauens in China zu bieten, hat das AußenwirtschaftsCenter Peking den Fachreport „Green Building in China“ verfasst. Die Publikation bietet Ihnen Einblicke in  

  • die Branche und aktuelle Marktsituation
  • die neuesten Trends und Entwicklungen sowie politischen Vorgaben
  • Chancen & Herausforderungen für österreichische Unternehmen
  • die rechtlichen Rahmenbedingungen. 

Haben Sie noch Fragen? 

Möchten Sie mehr über die Marktchancen im Bereich des ökologischen Bauen in China erfahren und den Fachreport (für WKO Mitglieder kostenlos) erhalten? Dann schreiben Sie ein E-Mail. Das AußenwirtschaftsCenter Peking ist gerne für Sie da.

Weitere interessante Artikel
  • Detailansicht ungeordneter Dokumenten mit Büroklammern zusammengefasst auf gelbem Hintergrund

    18.11.2025

    Chinesische Exportkontrollen für kritische Rohstoffe und Industriemagnete
    Weiterlesen
  • Münzen liegen verstreut auf einer Oberfläche. In der Mitte des Bildes stehen vier unterschiedlich große Münzstapel. Aus jedem Stapel wächst ein kleiner, grüner Setzling

    09.09.2024

    EU-Recovery in Kroatien: Chancen für österreichische Unternehmen
    Weiterlesen
  • Grafik eines Klemmbrettes mit dem Symbol einer Person und grünen Häkchen auf weißem Untergrund. Rechts davon ist das Symbol einer Person mit Klemmbrett, links ein oranges Rechteck mit weißen Häkchen und ein blauer Kreis mit Kreisen und Linien daneben

    16.05.2025

    Nachschau: Ihr chinesischer Geschäftspartner im Faktencheck
    Weiterlesen