AUSTRIA‑Messestand auf der Automation + Robotics Expo in Athen
Mehr als 60 qualifizierte Geschäftskontakte für teilnehmende österreichische Unternehmen geknüpft
Lesedauer: 1 Minute
Das AußenwirtschaftsCenter Athen nahm vom 25. bis 27. April 2026 erstmals mit einem AUSTRIA‑Messestand an der Automation + Robotics Expo teil. Die Messe bestätigte in ihrer zweiten Ausgabe ihren Charakter als kleine, aber aufstrebende Fachveranstaltung für Automatisierung, Robotik und industrielle Zukunftstechnologien in Griechenland. Mit rund 150 Ausstellern und 10.000 Fachbesuchern bot sie eine geeignete Plattform zur Positionierung österreichischer Anlagenbau‑ und Smart‑Factory‑Lösungen sowie zur Kontaktanbahnung mit der griechischen Industrie‑4.0‑Community.
Thematisch standen Technologien aus den Bereichen Maschinen‑ und Anlagenbau, Automatisierung, Robotik, Systemintegration, Künstliche Intelligenz, IIoT, Cybersecurity sowie Startups und Scale‑ups im Mittelpunkt.
Österreichische Unternehmen beteiligten sich über eine Katalogpräsenz am AUSTRIA‑Messestand. Präsentiert wurden unter anderem Sicherheitsschaltgeräte für den Personen‑ und Maschinenschutz (AVS‑Schmersal), Unternehmensmodellierungs‑ und Managementsoftware (BOC), Antriebs‑ und Automatisierungstechnik (Lenze Austria), Markteintritts‑ und Geschäftsentwicklungsdienstleistungen (Ruttensteiner) sowie Querspritzköpfe für die Kabelindustrie (Unitek).
Die Messe zog eine überschaubare, jedoch fachlich relevante und interessierte Besucherstruktur aus mehr als 20 Branchen an, darunter die Lebensmittel‑ und Getränkeindustrie, Pharma‑ und Kunststoffindustrie, Metallverarbeitung, Verpackungstechnologie, Lagerhaltung und Schifffahrt.
Am gut besuchten AUSTRIA‑Messestand konnten mehr als 60 qualifizierte Geschäftskontakte für die teilnehmenden österreichischen Unternehmen geknüpft werden. Eindrücke vom Messeauftritt sind in diesem Kurzvideo zusammengefasst.
Die Veranstaltung ist Teil der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus und der Wirtschaftskammer Österreich.