Zum Inhalt springen
Overlay mehrere Bildelemente: Person, die auf Monitor deutet, darüberliegend statistische Kurven und blauer Stoff in Falten mit gelben Sternen
© studio v-zwoelf | stock.adobe.com

Montenegro erzielt weiteren Fortschritt im EU-Beitrittsverfahren

Mit dem Abschluss von Kapitel 32 sind nun 13 von 33 Kapiteln abgeschlossen – ein weiterer Schritt Richtung EU-Mitgliedschaft

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Montenegro
13.02.2026

Montenegro hat im Jänner 2026 ein weiteres Verhandlungskapitel (Kapitel 32 – Finanzaufsicht) im Beitrittsprozess zur Europäischen Union vorläufig abgeschlossen. Damit wurden insgesamt 13 von 33 Verhandlungskapiteln bereits vorläufig abgeschlossen – ein deutliches Signal für den anhaltenden Reform- und Integrationsprozess des Landes. 

Alle 33 Kapitel wurden bisher eröffnet, und das kontinuierliche Schließen weiterer Kapitel zeigt, dass Montenegro bei der Anpassung an die EU-Rechtsordnung weiterhin Fortschritte macht. Die EU-Delegation betonte bei der 25. Tagung der Beitrittskonferenz, dass dieser Schritt ein „greifbarer Fortschritt auf dem Weg zur europäischen Integration“ sei und der Prozess der Harmonisierung mit dem EU-Acquis auch künftig fortgesetzt werde.

Montenegro zeigt sich ambitioniert, den Großteil der verbleibenden Verhandlungskapitel noch in diesem Jahr abzuschließen und das Land damit an die Voraussetzungen für eine EU-Mitgliedschaft weiter anzunähern.

Montenegro hat den EU-Beitrittsprozess im Jahr 2012 aufgenommen und seitdem insgesamt 13 Kapitel vorläufig abgeschlossen, davon die Hälfte im vergangenen Jahr.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an das AußenwirtschaftsBüro Podgorica podgorica@wko.at

Weitere interessante Artikel
  • Aufnahme einer Mautgrenze mit sehr vielen Spuren. Die Fahrzeuge fahren auf den Spuren in beide Richtungen

    30.01.2026

    Montenegrinische Transportunternehmen setzen Grenzblockaden aus
    Weiterlesen
  • Person mit Brille im Fokus, die auf Dokument blickt, das andere Person im Vordergrund verschwommen in Hand hält und spricht

    02.09.2025

    Tipps für den Umgang mit den neuen US-Zöllen
    Weiterlesen