Zum Inhalt springen
Grafik Austria A Zeichen
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Organisatorisches

Newsflash 27 / 2025

Lesedauer: 1 Minute

29.10.2025

Personalia

Iris-Maria Ganselmaier: nicht mehr bei uns – Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Stefano La Croce: ab 1.10. Büroleitung von Generalsekretär-Stellvertreterin Eva Liebmann

Kommunikationstipp #21: Merchandise und Give-Aways als Werbeträger

Der Werbemittelkatalog aka „Austria-A Boutique“ erstrahlt seit einiger Zeit in neuem Glanz. Zu finden ist dieser im Team Kommunikation Ausland (interner Link) im Kanal 05_Branding und Werbemittel ( hier der interne, direkte Link). 

Da laufend neue Artikel aufgenommen und andere aus dem Sortiment genommen werden, empfiehlt es sich, vor einer Bestellung immer in den aktuellen Katalog zu schauen.

Der Großteil der Werbemittel ist Austria-A-gebrandet und damit universell einsetzbar. Neu ist die klare Unterscheidung zwischen Give-Aways (Streuartikel wie Kugelschreiber oder Bleistifte mit einem Wert unter EUR 3,–) und Merchandise-Artikeln, die hochwertiger sind und gezielt überreicht werden. Merchandise wird überwiegend in Österreich bzw. in der EU bezogen, wodurch Regionalität, Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit gewährleistet sind. Bei Give-Aways ist dies aus Sourcing-Gründen nicht immer möglich, wir versuchen es jedoch so weit wie machbar.

Viele Produkte erzählen ihre eigene Geschichte: die Greiner-Trinkflasche aus 100 % Recyclingmaterial, die Spielkarten von Piatnik mit 200-jähriger Tradition oder die Schneekugeln, die seit über 100 Jahren in Wien gefertigt werden.

Bitte achtet im Sinne der SDGs sowie budgetär auf eine bewusste und nachhaltige Nutzung: Lanyards können nach Events zurückgegeben werden, und nicht jedes Give-Away muss automatisch verteilt werden.

Bei Fragen steht das Team Kommunikation Ausland gerne zur Verfügung.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Schaukasten mit Give-Aways und Merchandise-Artikeln im Zimmer A5 29.


Impressum

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F. 
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien 
T +43 5 90 900 4318
aussenwirtschaft.marketing@wko.at

Redaktion: Iris Träutner 
Herausgeber: Bernhard Bös
Online-Umsetzung: Manfred Lechner, WKO Inhouse