Organisatorisches
Newsflash 07 / 2026
Lesedauer: 1 Minute
Personalia
Philipp Winkler: per 20.3. Versetzung von AußenwirtschaftsCenter Teheran nach AUSSENWIRTSCHAFT Afrika/Nahost
Stefan Stantejsky: per 1.4. Versetzung von AußenwirtschaftsCenter Ho-Chi-Minh-City nach AUSSENWIRTSCHAFT Westeuropa
Renate Schnutt: per 1.4. aus der Karenz zurück zu AUSSENWIRTSCHAFT ScaleUps
Andreas Schmid: per 31.3. Pensionierung
Edith Michaeler: per 31.3. Vertragsende
AußenwirtschaftsBüro Osaka per 31.03. geschlossen
Kommunikationstipp #38: Bilderwelt von ADVANTAGE AUSTRIA erklärt
Ende Februar haben wir mit dem Fotografen Mark Glassner, der die Bilder für die Bilderwelt von ADVANTAGE AUSTRIA fotografiert hat, einen Workshop mit allen, die im Inland mit Auslandsbildern zu tun haben, abgehalten.
Wir haben dies zum Anlass genommen, eine Videostrecke aufzunehmen, in der Mark die Grundsätze der Auslandsbilderwelt erklärt, die im Gesamtkontext der Marke ADVANTAGE AUSTRIA steht.
Es sind drei Videos zu jeweils ca. fünf Minuten:
- Die Idee, Kriterien und Entstehung der Bilderwelt von ADVANTAGE AUSTRIA
- Zwei Beispiele der Bilderstellung
- Verwendung und Anwendung der Bilder
Die Videos sind in Deutsch, aber es gibt auch eine Version mit englischen Slides und Untertiteln, abzurufen im Team Kommunikation Ausland → Videoarchiv → Bilderwelt ADVANTAGE AUSTRIA (Direktlink). Ihr findet dort auch unser Brandbook, das einen guten Überblick über die Marke ADVANTAGE AUSTRIA bietet, deren integraler Bestandteil die Bilder sind. Jedes Bild erzählt eine Geschichte aus der österreichischen Firmenlandschaft. Diese Geschichten stehen für die #surprisinglyingenious Wirtschaft Österreichs.
Dazu gibt es jetzt auch eine Lernstrecke, wir freuen uns über eure Teilnahme!
Bitte nicht vergessen:
- Eine Marke bzw. gutes Marketing lebt von Wiedererkennbarkeit.
- Wiedererkennbarkeit entsteht nicht zuletzt durch den regelmäßigen Einsatz ähnlicher Bilder, derselben Schrift und Farben.
- Ob der Markenauftritt individuell gefällt oder nicht, ist nicht relevant.
Aus dem Ausland
Weiterlesen
Impressum
Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F.
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
T +43 5 90 900 4318
E aussenwirtschaft.marketing@wko.at
Redaktion: Iris Träutner
Herausgeber: Bernhard Bös
Online-Umsetzung: Manfred Lechner, WKO Inhouse