Supermarktmonitor Q3-2025 Niederlande
Konsumentenausgaben zugenommen, vor allem Diskonter profitieren
Lesedauer: 1 Minute
Niederlande Bio/Organic Food Nahrungsmittel/SoftdrinksAusgehend von den gesamten Verbraucherausgaben in den Niederlanden im breiteren Supermarktsektor im dritten Quartal 2025 ist ein deutlicher Umsatzanstieg von +4,2 % gegenüber dem Vorjahresquartal zu verzeichnen. Dies ist auf einen höheren durchschnittlichen Transaktionswert (+3,4 %) zurückzuführen, eine logische Folge der anhaltenden Preisinflation. Außerdem haben die Verbraucher etwas häufiger eingekauft als im letzten Sommer.
Bei den Supermarksegmenten ist deutlich eine Verschiebung zu erkennen: Mit einem Index von 114 gegenüber dem Vorjahr ist der Diskonter Aldi der große Gewinner. Dieser Zuwachs ist bedingt durch eine Kombination aus +5 % mehr Kunden und +9 % höheren durchschnittlichen Ausgaben pro Transaktion.
Der Online-Kanal verzeichnet das stärkste Wachstum. Dabei geht Picnic mit einem Marktanteilzuwachs-Index von 119 mit 16% mehr Kunden als großer Gewinner hervor.
Möchten Sie mehr über den Nahrungsmittelmarkt in den Niederlanden Ihre Exportmöglichkeiten erfahren? Frau Martina Eicher vom AußenwirtschaftsCenter Den Haag ist gerne für Sie da.
Stand: 10.10.2025