Zum Inhalt springen
Nahaufnahme von zusammengeschobenen Einkaufswägen
© Animaflora PicsStock | stock.adobe.com

Supermarktmonitor Q3-2025 Niederlande

Konsumentenausgaben zugenommen, vor allem Diskonter profitieren

Lesedauer: 1 Minute

Niederlande Bio/Organic Food Nahrungsmittel/Softdrinks

Ausgehend von den gesamten Verbraucherausgaben in den Niederlanden im breiteren Supermarktsektor im dritten Quartal 2025 ist ein deutlicher Umsatzanstieg von +4,2 % gegenüber dem Vorjahresquartal zu verzeichnen. Dies ist auf einen höheren durchschnittlichen Transaktionswert (+3,4 %) zurückzuführen, eine logische Folge der anhaltenden Preisinflation. Außerdem haben die Verbraucher etwas häufiger eingekauft als im letzten Sommer.

Bei den Supermarksegmenten ist deutlich eine Verschiebung zu erkennen: Mit einem Index von 114 gegenüber dem Vorjahr ist der Diskonter Aldi der große Gewinner. Dieser Zuwachs ist bedingt durch eine Kombination aus +5 % mehr Kunden und +9 % höheren durchschnittlichen Ausgaben pro Transaktion.

Der Online-Kanal verzeichnet das stärkste Wachstum. Dabei geht Picnic mit einem Marktanteilzuwachs-Index von 119 mit 16% mehr Kunden als großer Gewinner hervor.

Möchten Sie mehr über den Nahrungsmittelmarkt in den Niederlanden Ihre Exportmöglichkeiten erfahren? Frau Martina Eicher vom AußenwirtschaftsCenter Den Haag ist gerne für Sie da.

Stand: 10.10.2025

Weitere interessante Artikel
  • Holzwürfel mit Lettern Steuern sind auf einem Haufen verschiedener Euro Münzen und Euro Geldscheinen platziert

    10.12.2025

    Sondersteuern in Ungarn bleiben auch 2026 in Kraft
    Weiterlesen
  • Zwei Personen in großer Industriehalle an Produktionsmaschine für Kunststoff stehend, einer Person im Fokus nimmt Notizen vor

    19.12.2025

    Griechische Industrie wächst: 3,3 Mrd. Euro Investitionen
    Weiterlesen
  • Vor weißem Hintergrund stehen verschieden farbige und große Flaschen aus Plastik ohne Deckel

    02.09.2025

    Polen: Einführung des Einwegpfands am 1. Oktober 2025.
    Weiterlesen