Grünes Matcha Pulver in einer Holzschüssel mit Holzlöffel auf einer geflochtenen Bambusunterlage
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Food & Drinks in Japan

Trends nutzen mit der Road to EXPO

Lesedauer: 1 Minute

05.04.2024

Für österreichische Lebensmittel- und Getränkeexportierende ist Japan bereits jetzt einer der wichtigsten Überseemärkte.

Bei Nahrungsmitteln dominieren einerseits Fleisch und Fleischprodukte (vorwiegend Schweinefleisch, zunehmend Rindfleisch), andererseits aber auch Zubereitungen auf Getreide- und Gemüsebasis. Bei Getränken sind vor allem Konzentrate für Säfte und der österreichische Wein gefragt. Seit Ende Juli 2023 sind auch die letzten Sperren für österreichisches Rindfleisch und Rindfleischprodukte aufgrund der BSE-Krise gefallen. 

Chancen für Österreich

Eine Reihe von Trends eröffnen zusätzliche Chancen. 

Nahrungsmittel mit hohem Eiweißgehalt: In den letzten zehn Jahren hat sich – auch aufgrund des steigenden Körper- und Fitnessbewusstseins - der Markt für Produkte mit angereichertem oder höherem Eiweißgehalt vervierfacht.

Nahrungsmittel mit alternativen Inhaltsstoffen: Steigende Preise und mehr Gesundheitsbewusstsein führen zu Veränderungen bei wesentlichen Inhaltsstoffen. Weizenmehl wird zunehmend durch Reismehl oder Bohnen / Soja ersetzt. Erbsen oder Kichererbsen werden in Pasta- und japanischen Nudelprodukten eingesetzt.

Vegane und pflanzenbasierte Produkte: Japan knüpft verspätet an diesen Trend an. Nicht Umweltbewusstsein oder Sorge um das Tierwohl stehen im Vordergrund, sondern der gute Geschmack. Vor allem in der Generation Z steht vegan für „interessant“ und / oder „gesund“.

„Inner-Beauty“ / Wellness-Food: Nahrungsmittel mit Gesundheitswirkungen (inkl. Nahrungsergänzungsmittel) haben sich erfolgreich einen Platz am Markt erobert. Besonders attraktiv sind Funktionen wie „Immunsystem stärkend“, „Verdauungs-Balance“, „Diät“, „Schlafverbesserung“ sowie „Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit“.

Produkte mit hoher Wertschöpfung: Mit mehr doppelverdienenden Haushalten und höherem Durchschnittsalter verkaufen sich bestimmte Produktgruppen stärker, darunter „Convenience Food“, „Health Food“ für Senioren, Produkte ohne Kohlenhydrate oder ohne Salz oder Getränke mit mehr Milchsäurebakterie oder höherem Kakaogehalt. Bei teureren Produkten ist nach wie vor der Luxus-Charakter der Verpackung ein wesentlicher Teil des Verkaufserfolgs.

Die AUSSENWIRTSCHAFT organisiert jährlich Seminarveranstaltungen, praktische Demonstrationen und B2B-Veranstaltungen inklusive Messeauftritte vor Ort.

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Verschiedene Schälchen und Teller gefüllt mit japanischen Frühstücksspeisen auf einem beigen Untergrund, daneben Stäbchen
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