Zum Inhalt springen
Güterbahnhof mit verschiedenen Containern
© motorradcbr | stock.adobe.com

LKW Walter bedient erstes intermodales Terminal zwischen Serbien und Deutschland

Verringerung des CO2-Ausstoßes und Reduzierung der Fahrzeit auf 45 Stunden 

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Serbien Nahrungsmittel/Softdrinks Logistik
06.03.2026

Das in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Logistikunternehmen DP World, welches vor einigen Jahren den serbsichen Hafen in Novi Sad aufgekauft hat, teilte mit, dass am 5.3.2026 eine neu eingerichtete intermodale Bahnverbindung aufgenommen wurde. Diese Verbindung verknüpft den DP‑World‑Standort im serbischen Novi Sad in Serbien erstmals direkt mit dem deutschen Logistikzentrum Herne.

Damit wird der Terminal in Novi Sad zum ersten Standort in Serbien, der eine regelmäßige intermodale Schienenanbindung an Westeuropa bietet.

Die Verbindung, die von dem österreichischen Transportunternehmen LKW Walter betrieben wird, umfasst drei wöchentliche Abfahrten. Die Fahrzeit beträgt rund 45 Stunden und ist damit deutlich schneller als herkömmliche langfristige Straßenrouten. Gleichzeitig wird laut Mitteilung der Ausstoß von Kohlendioxid um bis zu 80 % reduziert.

Für weitere Fragen steht das AussenwirtschaftsCenter Belgrad gerne zur Verfügung: belgrad@wko.at

Weitere News und Veranstaltungstipps zu Serbien.

Marktinformationen unserer Betreuungsländer Nordmazedonien oder Montenegro.

Weitere interessante Artikel
  • Ein Frachtschiff mit gestapelten Containern ist an einem Hafen angedockt. Direkt neben dem Schiff sind Hafenkräne. Im Hintergrund sind viele weitere Container

    02.04.2026

    Hafenerweiterung in Suva: Fidschi investiert in seine maritime Zukunft
    Weiterlesen
  • Schiff im Hafen von Thessaloniki

    15.04.2026

    Griechenland: Großprojekt „Erweiterung von Pier 6“ am Hafen Thessaloniki gestartet
    Weiterlesen