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Gemüse auf einer Arbeitsplatte in Vorbereitung für einen Salat, Topview, Vogelperspektive
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Südafrika: Wachsender Markt für Bio- und Veganerzeugnisse eröffnet neue Exportchancen

Bezahlbare Alternativen sind gefragt

Lesedauer: 1 Minute

Südafrika Bio/Organic Food
09.10.2025

Südafrikas Markt für Bio- und pflanzenbasierte Lebensmittel wächst stetig. Wie auf der ganzen Welt wird der Trend von einem zunehmenden Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Bevölkerung angetrieben. Immer mehr Konsumenten suchen nach natürlichen und bezahlbaren Produkten ohne synthetische Pestizide, gentechnisch veränderte Organismen oder künstliche Zusatzstoffe.

Die südafrikanische Bio- und Naturproduktebranche wächst mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von ca. 13,25 % zwischen 2024-2029. Ein wichtiger Treiber dieses Wandels ist die internationale Veganuary-Kampagne, die in Südafrika eine rekordverdächtige Beteiligung verzeichnete. Nach Angaben von ProVeg South Africa, der lokalen Partnerorganisation, wurden allein im Januar 2025 38 neue pflanzenbasierte Produkte auf den Markt gebracht. Das sind fast so viele wie im gesamten Vorjahr. Große Einzelhändler beteiligten sich mit neuen veganen Produktlinien und Sonderaktionen, um Verbraucher:innen den Einstieg in eine pflanzlichere Ernährung zu erleichtern. Neben den etablierten Supermarktketten, darunter auch europäische Anbieter, gewinnen Discount- und Spezialmärkte an Bedeutung. Gleichzeitig schaffen staatliche Regulierungen und Zertifizierungsstandards mehr Vertrauen in Bio-Labels und fördern nachhaltige Produktionsmethoden.

Viele der angebotenen Produkte liegen im hochpreisigen Segment und sind damit nur für wohlhabendere Konsument:innen erschwinglich. Günstigere Alternativen wiederum schneiden häufig in der Qualität und den Inhaltsstoffen schlechter ab. Bezahlbare, gleichzeitig hochwertige Bio- und Veganerzeugnisse sind daher bislang kaum verfügbar. Die Preise für biologische bzw. gesündere Lebensmittel derzeit um 10 bis 60 Prozent höher (gemessen pro Gewichtseinheit) als für herkömmliche Produkte. Für österreichische Unternehmen, die Exporte nach Südafrika planen, ergeben sich dadurch vielfältige Chancen. Besonders gefragt sind leistbare vegane Fleisch- und Milchproduktalternativen, pflanzliche Proteine sowie Bio-Produkte. Auch Fertigprodukte im Biosegment sind im Zuge der zunehmenden Urbanisierung äußerst begehrt.

Trotz des Wachstums besteht weiterhin eine Marktlücke: bezahlbare, geschmacklich überzeugende und lokal angepasste pflanzliche Produkte mit einer klaren Nachhaltigkeitsgeschichte. Wer diesen Bedarf mit hochwertigen, zertifizierten Exportwaren decken kann, hat gute Chancen sich auf dem südafrikanischen Markt langfristig zu etablieren.

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