Zum Inhalt springen
Eine grafische Darstellung zeigt mehrere Strommasten in einer Landschaft bei Nacht. Zwischen den Masten verlaufen Hochspannungsleitungen. Entlang der Leitungen sind farbige Lichtlinien in Blau, Grün und Rot dargestellt
© DC Studio | stock.adobe.com

Vereinigtes Königreich öffnet Milliardenmarkt für Langzeit-Stromspeicher

Neuer Fördermechanismus bringt Chancen für österreichische Anbieter

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Vereinigtes Königreich Energiewirtschaft Erneuerbare Energien
29.06.2026
Die britische Regulierungsbehörde für den Strom- und Gasmarkt Ofgem hat ihre vorläufigen Förderentscheidungen veröffentlicht und will im Rahmen des neuen „Cap-and-Floor"-Modells insgesamt 7,6 GW an neuen Langzeit-Stromspeichern unterstützen.  

Funktionsweise Cap and Floor Modell

Das Cap-and-Floor-Modell funktioniert als zweiseitiger Sicherungsmechanismus: Ofgem garantiert den Betreibern über die gesamte Laufzeit einen Mindesterlös (Floor). Fallen die am Markt erzielten Einnahmen darunter, werden sie über die Netzentgelte auf dieses Niveau aufgestockt.

Übersteigen sie hingegen eine festgelegte Obergrenze (Cap), fließt der überschüssige Betrag an die Stromverbraucher zurück. Zwischen Floor und Cap behält der Betreiber seine Erlöse und bleibt so zu einem effizienten Betrieb angehalten, während der garantierte Mindesterlös das Investitionsrisiko senkt. Diese Förderungen stehen im Rahmen der umfassenden „Clean Power 2030“-Initiative der britischen Regierung. 

Geförderte Projekte 

  • Pumpspeicherkraftwerke: Loch Kemp (660 MW), Coire Glas (1.440 MW) und Earba (1.800 MW), mit Speicherdauern von 15 bis 32 Stunden.
  • Lithium-Ionen-Batterien: elf Projekte zwischen 100 und 500 MW mit acht bis 18 Stunden Speicherdauer.
  • Alternative Speichertechnologien: eine 30-stündige Druckluftspeicheranlage (TeesCAES, 50 MW) sowie eine Vanadium-Redox-Flow-Batterie (Frontier Legacy, 65 MW). 

Chancen für österreichische Unternehmen

Nach einer Konsultationsphase plant Ofgem die finalen Entscheidungen zum ersten Ausschreibungsfenster für den Herbst, während ein zweites Fenster mit Entscheidung im Jahr 2027 bereits angekündigt wurde. Davon können österreichische Anbieter unmittelbar profitieren. Besonders in der Pumpspeicher- und Wasserkrafttechnik, im Anlagenbau und in der Netz- und Automatisierungstechnik bringen heimische Firmen genau jene Expertise mit, die für diese Projekte gebraucht wird. 

Weitere Information

Die vollständigen Ausführungen zum Entscheid in Englisch finden Sie auf der Webseite der britischen Behörde für Gas- und Strommärkte (Ofgem).

Weitere Informationen zum umfassenden „Clean Power 2030“-Plan der britischen Regierung finden Sie auf der Website des National Energy System Operator (NESO).

Sie möchten mehr erfahren? Wir helfen gerne per E-Mail oder telefonisch weiter.

Weitere interessante Artikel
  • Stromtrasse in einer Landschaft von Wiesen und Wäldern

    16.04.2026

    Italien: milliardenschwere Großinfrastrukturprojekte des italienischen Stromnetzbetreibers Terna
    Weiterlesen
  • Grafik der Flagge Großbritanniens und der Flagge der Europäischen Union jeweils auf einer Fahnenstange nebeneinander vor einem bewölkten Himmel

    06.02.2026

    Post-Brexit: Das müssen österreichische Unternehmen bei UK-Geschäften berücksichtigen
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen

    27.05.2026

    Japans Regierung plant die Schaffung von 10 Industrieclustern
    Weiterlesen