Josef Kropf ist Kommerzialrat
Die Verdienste von Josef Kropf aus Jennersdorf wurden kürzlich mit der Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ besonders gewürdigt. Der engagierte Unternehmer bekleidete in seiner Laufbahn mehrere Funktionen in Politik und Wirtschaft, so ist er auch Obmann der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Jennersdorf.
Lesedauer: 1 Minute
Für sein vielfältiges Wirken wurde der 55-Jährige nun mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet – eine Anerkennung für sein Engagement in der Wirtschaft und Gesellschaft im Burgenland.
Wirtschaftskammer-Präsident Andreas Wirth: „Josef Kropf ist mit seinem vielfältigen Wirken ein wahrer Tausendsassa - ihn zeichnen Engagement, Konsequenz und eine große Portion Menschlichkeit aus. Ich gratuliere ihm herzlich zur Ernennung zum Kommerzialrat.“
Am Beginn des beruflichen Werdegangs von Josef Kropf stand eine Lehre zum Werkzeugmacher und Dreher. Als Unternehmer ist Kropf seit 2012 selbstständig. Er übernahm die Hösch Mechatronic GmbH, erweiterte den Kundenstamm von 30 auf 400 Abnehmer europaweit und modernisierte das Unternehmen. Seit 2016 betreibt der Neo-Kommerzialrat mit viel Elan und Engagement die Thermenheurigen Kropf GmbH in Loipersdorf und erfüllte sich damit gemeinsam mit Gattin Sieglinde einen Lebenstraum. Fünf Jahre später startete er außerdem mit dem im Handelsgewerbe angesiedelten Einzelunternehmen Josef Franz Kropf in Jennersdorf. Kropf ist weiters Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jennersdorf, jahrelang hatte er diese Funktion auch bei der Jennersdorfer Camping & Freizeitanlagen GmbH inne.
Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten engagiert sich Kropf seit mittlerweile über einem Jahrzehnt auch in der Wirtschaftskammer: Seit 2013 ist er Mitglied im Regionalstellenausschuss Jennersdorf, seit 2018 Regionalstellenobmann. Darüber hinaus war Kropf auch das soziale Engagement, wie etwa beim Roten Kreuz, eine Herzensangelegenheit. Und nicht zuletzt kann der zweifache Familienvater auch politisch auf diverse Stationen - Gemeinderat, Stadtrat, Ortsvorsteher von Rax - innerhalb der vergangenen zwanzig Jahre verweisen.
Wirtschaftskammerpräsident Mst. Andreas Wirth, Raphael Kropf, KommR Josef Kropf, Sieglinde Kropf, Michael Kropf und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann (v. l.). // Foto © WKB