Diverse Icons: Daumen Hoch, Lupe, Glühbirne und weitere
© WKO
Sparte Gewerbe und Handwerk

Qualifikation = Qualität = Sicherheit

Folder der Sparte Gewerbe und Handwerk

Lesedauer: 1 Minute

In der politischen Diskussion sind immer wieder Aussagen wie „Jeder soll alles tun können“ und „Der Markt soll entscheiden“ zu hören. Doch ein so radikaler Umbruch gefährdet Österreichs Gewerbe- und Handwerksbetriebe.

Derzeit ist eine verpflichtende Startqualifikation vorgesehen, um als Selbständiger z. B. ein Handwerk ausüben zu können.

Die österreichische Gewerbeordnung hat sich dabei als ein bewährtes wirtschaftspolitisches Konzept erwiesen, das beweglich ist und sich stark macht für:

  • mehr Bildungs- und Karrierechancen unserer Jugend,
  • klare und faire Wettbewerbsbedingungen unter gleich Qualifizierten und
  • eine gesicherte Qualität aus der Hand der Gewerbe- und Handwerksbetriebe.

Damit das Gewerbe und Handwerk auch in Zukunft die Leistungen erbringen kann, treten wir gemeinsam für einen qualifizierten Gewerbezugang ein. Durch diese Regelung in der Gewerbeordnung weiß der Konsument, worauf er sich verlassen kann und welche Qualität er durch Professionisten bekommt. Welche weiteren Vorteile und Argumente dafür sprechen wird im folgenden Folder anschaulich dargestellt.

» Folder: Qualifikation | Qualität | Sicherheit 

Stand: 21.12.2022