Hase in Seitenansicht in grüner Wiese
© the len | stock.adobe.com
Zoofachhandel

Kaninchenstudie der Universtät Gießen

Dreijähriges Forschungsprojekt zur Einzel- bzw. Paarhaltung

Lesedauer: 1 Minute

24.08.2023

In einem dreijährigen Forschungsprojekt der Universität Gießen wurde von März 2016 bis Februar 2019 die Einzel- bzw. Paarhaltung von (Heim-)Kaninchen unter Tierschutzaspekten und die Entwicklung einer Emergency-Box beobachtet.

Diese vom ZZF unterstützte Studie wurde am 26.03.2019 fertiggestellt und die Ergebnisse nun im Rahmen des ZZF-Symposiums am 19. und 20.10.2019 vorgestellt.

Es konnte z.B. gezeigt werden, dass die Einzelhaltung im Vergleich zur Gruppenhaltung keine Veränderung des Verhaltens in standardisierten Testsituationen zur Folge hat. Es konnte das Fazit gezogen werden, dass die Einzelhaltung von Heimkaninchen kein tierschutzrelevantes Problem darstellt, insbesondere dann nicht, wenn der Tierbetreuer sich um das ihm anvertraute Tier intensiv kümmert.

Wir freuen uns, Ihnen mit Zustimmung der Justus-Liebig-Universität Gießen, den Schlussbericht zum Forschungsprojekt (Kurzfassung) zur Verfügung zu stellen.

» Alle Probleme- und Zielstellungen der Studie sowie die Schlussfolgerungen zum Nachlesen