Rohstoffe (11.00) – Ölpreise bewegen sich kaum

Preis für Nordseesorte Brent bei 43,28 US-Dollar

Singapur (APA/dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag im frühen Handel zunächst kaum von der Stelle bewegt. Wesentliche Impulse gab es vorerst nicht. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostet in der Früh 43,28 US-Dollar (37,46 Euro) und damit in etwa so viel wie am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel geringfügig um 6 Cent auf 40,84 US-Dollar.

Am Mittwoch hatten neue Lagerdaten aus den USA das grundsätzliche Bild am Rohölmarkt bestätigt. Die Erdölvorräte der Vereinigten Staaten sind nach Daten des Energieministeriums in der vergangenen Woche deutlich gestiegen. Sie bewegen sich damit wieder in der Nähe ihres Rekordhochs. Die hohen Bestände sind eine Folge der schwachen Nachfrage nach Öl und Ölprodukten wie Benzin. Grund dafür ist die anhaltend angespannte Coronalage in den USA.
Stand: