Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten, Fachverband

Neuer Rahmenvertrag "Exzedenten-Vermögensschadenhaftpflicht“

Fachverband der Versicherungsmakler erneuert Rahmenvertrag mit Wiener Städtischen unter Beteiligung von Allcura

Lesedauer: 1 Minute

Eine umfassende Berufshaftpflicht- bzw. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ist für die Tätigkeit des Versicherungsmaklers nicht nur Voraussetzung sondern auch von essenzieller Bedeutung.

Infolge der Versicherungsvermittlungsnovelle 2018 wurde der Rahmenvertrag zur "Berufshaftpflicht" mit der Uniqa und Generali Versicherung Anfang des Jahres 2019 angepasst, so dass der Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten den seit 2011 bestehenden Rahmenvertrag "Exzedenten-Vermögensschadenhaftpflicht" mit der Wiener Städtischen Versicherung ebenfalls erneuert hat.

Rahmenvertrag bringt Versicherungsmaklern Vorteile

Nach intensiven Verhandlungen mit dem Versicherer über eine IDD-konforme Erhöhung der Grunddeckung auf 15 Millionen Euro wurde der bestehende Rahmenvertrag zwischen dem Fachverband der Versicherungsmakler und der Wiener Städtischen Versicherung unter Beteiligung der Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft erneuert. Die Unterzeichnung durch Vertreter aller Vertragsparteien erfolgte Ende des Jahres 2019 in Wien.

Fachverbandsobmann KommR Christoph Berghammer betont: "Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, auch den Exzedenten-Rahmenvertrag IDD-konform und mit Deckungserweiterungen zu gestalten, der den Versicherungsmaklern österreichweit Vorteile bringt."

Leistungen im Detail

  • Umfassende Beschreibung des versicherten Risikos
  • Verstöße gegen das Wettbewerbs- und Vergaberecht sind mitversichert
  • Hohe Versicherungssummen (Exzedenten bis 15 Mio statt wie bisher bis 8 Mio Gesamtversicherungssumme möglich)
  • Verstoßprinzip mit unbegrenzter Nachdeckung
  • 1 Jahr Vordeckung
  • Freie Anwaltswahl durch den Versicherungsnehmer
  • Freie Wahl von Sachverständigen durch den Versicherungsnehmer
  • Schäden an Angehörigen des Versicherungsnehmers sind mitversichert
  • Schäden an Gesellschaften an denen der Versicherungsnehmer beteiligt ist, sind mitversichert
  • örtlicher Geltungsbereich: Verstoß und Eintritt des Schadenereignisses weltweit versichert

 "Es freut uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Versicherungsmakler erfolgreich fortsetzen können, vor allem auch deshalb, weil für die Makler die Möglichkeit besteht, die Deckungssummen deutlich zu erweitern", sagt Gerhard Heine, Partnervertriebschef der Wiener Städtischen Versicherung.

"Wir sind stolz darauf als Spezialversicherer am österreichischen Markt mit unserem Know- How und unseren Versicherungssummen – Kapazitäten an dieser Versicherungslösung mitgewirkt zu haben" ergänzt Jörg Conradi, CEO der Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft.


Stand: 09.01.2020