Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen, Fachgruppe

Details hinsichtlich der digitalen Jahresvignette

Umrüstung auf TX-Kennzeichen

12.03.2023

Das Kennzeichen Ihres Taxis hat sich durch den verpflichtenden Wechsel auf ein spezielles Vormerkzeichen (TX-Kennzeichen) geändert und Sie nutzen die Digitale Jahresvignette?

Dann bitten wir Sie folgendes zu beachten:

• Wenn Sie die Digitale Jahresvignette für das Jahr 2023 noch nicht erworben haben, kaufen Sie diese erst nach dem Kennzeichentausch entweder online im ASFINAG-Mautshop oder bei den ASFINAG Vertriebsstellen. Beim Online-Kauf geben Sie bitte an, dass Sie Unternehmer:in sind, dann entfällt das Rücktrittsrecht und Ihre Vignette ist sofort gültig.

• Wenn Sie die Digitale Jahresvignette für das Jahr 2023 bereits erworben haben, können Sie die Kennzeichenänderung, da sie auf Grund einer behördlichen Veranlassung erfolgt, kostenlos durchführen. Die Umregistrierung ist jedoch mit einigem Aufwand verbunden. Sie kann unter Vorlage folgender Nachweisdokumente

• Abmeldebestätigung oder alter Zulassungsschein
    • Neuer Zulassungsschein
    • Mitgliederinformation der Fachgruppe

entweder bei ARBÖ und ÖAMTC oder online über ein ASFINAG-Kundenkonto beantragt werden.  Eine detaillierte Anleitung, wie Sie das Kennzeichen Ihrer Digitalen Jahresvignette online ändern können, finden Sie unter in den FAQs.
  • Wenn Sie ein Vignetten-Abo abgeschlossen haben, können Sie bei Kennzeichentausch bis zur automatischen Erneuerung am 08.01.2023 das Kennzeichen in Ihrem ASFINAG-Kundenkonto unkompliziert ändern.  Bei Kennzeichentausch erst nach dem 8.1.2023 können Sie das Abonnement bis 7.1.2023 kündigen und nach dem Kennzeichentausch ein neues Abo oder eine neue digitale Vignette erwerben. Auch besteht bei späterem Tausch wieder die Möglichkeit der nachträglichen Umregistrierung wie im vorigen Punkt beschrieben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den FAQs.