sujet, arbeitsplatz, pc, block, kaffee, hände
© adobe stock
Berufsfotografie, Landesinnung

Kalkulationsworkshop für Berufsfotografie

Am 7. und 8. Februar 2022 in der Wirtschaftskammer Oberösterreich

Lesedauer: 1 Minute

13.12.2023
sujet, arbeitsplatz, pc, block, kaffee, hände
© adobe stock

Preispolitik zwischen Kostenrechnung & Marketing

Die Honorargestaltung ist wohl eine der Schlüsselfragen, wenn es um das Handeln als UnternehmerInnen geht. Obwohl davon der wirtschaftliche Erfolg eines Betriebes abhängt, wird oftmals leider viel zu wenig Aufmerksamkeit darauf gelegt und die Preispolitik gleicht eher einem Würfelspiel als einer durchdachten Strategie. 

Dieser Workshop ist eine Gelegenheit für Profi- und NachwuchsfotografInnen, die eigenen Honorargestaltung bewusst zu reflektieren und das eigene Unternehmen fit für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zu machen. Zusätzlich sollen die TeilnehmerInnen durch eine aktive Preispolitik mehr Sicherheit und Selbstvertrauen für zukünftige Honorarverhandlungen erhalten. 

Mag. Klaus Maislinger ist Meisterfotograf mit Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Finance. Seit 2003 ist er selbstständig im Bereich Werbung & Fotografie, der fotografische Schwerpunkt liegt auf Firmenkunden unterschiedlicher Branchen und Größen.
Seit 2015 ist er Innungsmeister-Stv. in Tirol, seit 2017 Lehrgangsleiter Meisterklasse Fotografie am WIFI Tirol.


porträt, mann, schwarz-weiß
© Patrick Saringer



Weitere interessante Artikel
  • Mann
    Die Anfänge der Fotografie - Kollodium Nassplatten Workshop
    Weiterlesen
  • Zwei Personen sitzen vor einem Bildschirm und besprechen Daten, Grafiken, Statistiken
    Stundensatzkalkulation und Nutzungshonorare in der Berufsfotografie
    Weiterlesen