Anmeldung von Taxi- und Mietwagenfahrzeugen und von Kfz zur gewerbsmäßigen Vermietung

Bestätigung der Fachgruppe gem. § 37 (2) lit. c) KFG 1967
Stand:

Bei einer beabsichtigten Verwendungsbestimmung eines Fahrzeuges zur gewerbsmäßigen Personenbeförderung (Taxi, Mietwagen oder Gästewagengewerbe) oder zur gewerbsmäßigen Vermietung ohne Beistellung eines Lenkers gemäß § 103 Abs. 1 lit.c Z. 22 GewO 1973 ist eine Bestätigung der zuständigen gesetzlichen Interessenvertretung über das Vorliegen der Berechtigung zu dieser Verwendung vorzulegen.

Im Downloadbereich finden Sie die entsprechenden Formulare, die ausgefüllt und unterschrieben, bei Taxifahrzeugen samt erforderlichen Unterlagen, per Mail befoerderung.pkw@wkstmk.at oder Fax 0316/601-611 an die Fachgruppe zu übermitteln sind.

Nachdem wir die Voraussetzungen zur Zulassung des Fahrzeuges überprüft haben, erhalten Sie die entsprechende Bestätigung der Fachgruppe ("Kammerblätter").

Hinweis zur Schadstoffklasse von Taxifahrzeugen:

Seit 1. Juni 2013 dürfen im Taxigewerbe nur mehr Fahrzeuge angemeldet werden, die gem. § 6 Abs. 3 LBO zumindest der Schadstoffemissionsklasse Euro 5 entsprechen.

Bereits vor dem Stichtag im Taxigewerbe verwendete Fahrzeuge dürfen ausschließlich durch den bisherigen Zulassungsinhaber bis zur kraftfahrrechtlichen Abmeldung weiter im Taxigewerbe verwendet werden.

Unterlagen für die Anmeldung von Taxifahrzeugen

Da wir vor Ausstellung der Bestätigung für die Zulassung die Einhaltung der Bestimmungen für Taxifahrzeuge (Verwendungsbestimmung 25), die Schadstoffemissionsklasse, den Einbau und die Programmierung eines Fahrpreisanzeigers und die erforderliche Eichung überprüfen, sind für Taxianmeldungen folgende Unterlagen erforderlich:

• Vollständig ausgefülltes, von einer befugten Einbaustelle bestätigtes und vom Taxiunternehmen firmenmäßig unterschriebenes Datenblatt
  • Technisches Datenblatt des Fahrzeugs (Auszug aus der Genehmigungsdatenbank)
  • Eichantrag

Unterlagen für die Anmeldung von Mietwagenfahrzeugen

Für die Ausstellung der Bestätigung zur Anmeldung von Mietwagenfahrzeugen (Verwendungsbestimmung 29) ist die Übermittlung des ausgefüllten und firmenmäßig gezeichneten Datenblattes an die Fachgruppe ausreichend.

Anmeldung von Fahrzeugen zur gewerbsmäßigen Vermietung

Beim gewerblichen KFZ-Verleih erfolgt keine Überprüfung der Fahrzeugdaten oder der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge, daher stellen wir jeweils eine Bestätigung für 3 Monate aus, mit der innerhalb dieses Zeitraums Fahrzeugzulassungen auf diese Verwendungsbestimmung erfolgen können.