Schloss Luberegg mit Garten und blauem Himmel
© Franz Gleiß
Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen, Fachverband

Rückblick: Branchentreff GTS 2023

29. und 30. September 2023 in der Wachau

Lesedauer: 2 Minuten

In der Wachau auf Schloss Luberegg fand am Freitag, den 29. September und Samstag, den 30. September der Branchentreff der drei Berufszweige Parkgaragen, Tankstellen und Serviceunternehmen statt.

Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Österreich nutzten die Möglichkeit spannende Vorträge zu besuchen und Inputs für ihre berufliche Tätigkeit zu sammeln.

Aber auch Netzwerken mit anderen Teilnehmern bzw ein geselliges Zusammensein kamen nicht zu kurz.

Fachverbandsobmann Klaus Brunnbauer zeigte sich bei der offiziellen Begrüßung von dem großen Interesse des Publikums begeistert. In seiner kurzen Ansprache verwies er auf interessenpolitische Erfolge und Herausforderungen der vergangenen Monate. Eine Überarbeitung des Berufsbilds KFZ-Service war dringend notwendig und konnte in gemeinsamer Anstrengung einer Arbeitsgruppe modernisiert werden. Die Thematik der Treibstoffbeprobung – ein langjähriges und für die Unternehmer kostenintensives Thema - wurde äußerst zufriedenstellend gelöst. Auch der Wegfall der Lieferantenverpflichtung in Bezug auf das Energieeffizienzgesetz  ist höchst erfreulich und eine Entlastung der Branche – auch in bürokratischer Hinsicht.

Allerdings werden Themen wie die Verordnung brennbarer Flüssigkeiten, aber auch die kommenden Kollektivvertragsverhandlungen den Fachverband in den nächsten Monaten, verbunden mit schwierigen Gesprächen, begleiten.  

Alternative Antriebstechniken

Vor einem äußerst interessierten technisch affinen Publikum präsentierte Werner Tober von der TU Wien, was uns hinsichtlich alternativer Antriebstechnologien erwarten wird. Von allen Möglichkeiten wie der Elektrifizierung, des mit e-Fuels konventionellen Verbrennungsmotors oder des Einsatzes von Wasserstoff zeigte er die Vor- und Nachteile auf.

Dabei wurden Kundenwünsche und Kaufentscheidungen immer wieder in die Überlegungen miteinbezogen, wodurch die Informationen einen großen Praxisbezug hatten.

Social Media effizient und erfolgreich fürs Business nutzen

Der anschließende Vortrag von Delphine Rotheneder (rothi.media) über Social Media gab gerade klein- und mittelständischen Unternehmen viel Input, um mit wenig Aufwand einen maximalen Nutzen zu erreichen. Interessante Hintergrundinformationen zB über die Funktionalität des Algorithmus gaben den Teilnehmern die Tools, auf die es bei der Nutzung von Social Media wirklich ankommt. Auch wurde mit Mythen aufgeräumt, wie zB dass sich der Social Media-Erfolg an der Anzahl der Follower oder Likes messen lassen kann.

Im Anschluss an die darauffolgende Kaffeepause tastete man sich an eines der großen Megathemen der Automobilbranche heran.

Automatisiertes Fahren

Erich Ramschak von der AVL List GmbH stellte in seinem Vortrag, die Mobilitätskonzepte von morgen vor. Anhand des Projekts des „automatisierten Parkens“ am Beispiel des APCOA Parkhauses am Stuttgarter Flughafen wurde präsentiert, wie die Garageninfrastruktur durch 200 spezielle Kameras im Parkhaus das Fahrzeug „fernsteuern“ und damit die Kontrolle übernehmen.

Automatisierte und vernetzte Mobilität werden damit in nicht allzu ferner Zukunft Realität werden, wobei für den Kunden natürlich sowohl der Komfort, aber auch die Sicherheit eine große Priorität hat.

„Du schaffst, was du willst!"

Zu guter Letzt motivierte Wolfgang Fasching, der österreichische Extremsportler, sein Publikum dazu, die persönlichen Grenzen zu verschieben. Mit dem Aufruf sich nicht mit anderen zu vergleichen, aber auch sich nicht durch äußere Rahmenbedingungen entmutigen zu lassen, motivierte er seine Zuhörer sich Herausforderungen zu stellen. In einem mitreißenden Vortrag plädierte er dafür, seine persönlichen Ziele zu verwirklichen, ohne auf gesellschaftliche Konventionen Rücksicht zu nehmen.

Nach diesen inhaltlich vielfältigen Inputs luden Fachverband und Fachgruppen die Teilnehmer zu einem gemeinsamen gemütlichen Heurigenabend im Schloss Luberegg ein. Viele nutzten die Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander auszutauschen.

Als Rahmenprogramm gab es optional am darauffolgenden Tag die Möglichkeit, bei einer gemeinsamen Wachau-Schifffahrt auf der MS Kaiserin Elisabeth nach Dürnstein, die Aussicht auf das UNESCO-Welterbe zu genießen.

Präsentationen

Social Media effizient und erfolgreich fürs Business nutzen (PDF)
Mag. Delphine Rotheneder, rohi.media

Automatisiertes Fahren (PDF)
DI Erich Ramschak, AVL List GmbH

Alternative Antriebstechniken
DI Dr. Werner Tober, TU Wien - Hinweis: Dieser Vortrag kann Teilnehmern des Branchentreffs auf Nachfrage beim Fachverband gerne übermittelt werden.

Fotos

Rückblick in Bildern


Stand: 02.10.2023