Schienenbahnen, Fachverband

Innerstädtischer Schienenverkehr

Bahnen in der Stadt für weniger Stau, Lärm und Schmutz 

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1. Umwelt

Weltweit wächst der Grad der Verstädterung – auch in Österreich: 2050 werden rund eine Million Menschen mehr in Österreichs Ballungsräumen leben. Somit steigt auch der Mobilitätsbedarf. Der innerstädtische Schienenverkehr kann diese Zuwächse umweltverträglicher auffangen.

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© FV Schienenbahnen

Der innerstädtische Schienenverkehr ist nicht nur umweltverträglicher als der Individualverkehr, sondern trägt auch dazu bei, Staus zu verringern. Pro Stunde können um ein Vielfaches mehr an Personen mit S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn fahren, als mit dem eigenen Auto.

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2. Fahrgäste

Die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel steigt in allen größeren österreichischen Städten. Die Einbrüche bei den Fahrgastzahlen aufgrund der Corona-Pandemie waren massiv: 2020 haben die Innerstädtischen Verkehrsunternehmen erstmals wieder deutlich unter 1 Milliarde Fahrgäste transportiert.

Eine Erholung der Fahrgastzahlen war erst ab dem letzten Drittel des Jahres 2021 spürbar. Seitdem ist ein kontinuierlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Mit 1,52 Mrd. Fahrgästen 2022 konnte der ÖPNV erneut kräftig zulegen.

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© Zahlen - Jahresbericht Schienen-Control GmbH

Stand: 06.09.2023