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Studien

Studien Cover

Skipotenzial – Wachstum D-A-CH (Oktober 2016)

Ein Wachstum des Skitagevolumens scheint für alle drei Länder unumgänglich, um dem hohen Investitionsdruck standhalten zu können und auch kleinere Skigebiete nachhaltig zu sichern. Eine genaue Marktanalyse der alpinen Wintersportlicher D-A-CH gibt einen Überblick in welchen Gästegruppen es Potenzial gibt, wo anzusetzen ist und was mögliche Wachstumsstrategien sind.

Zu den zusammenfassenden Ergebnissen


Deckblatt Studie

Wertschöpfung durch österreichische Seilbahnen (Oktober 2016)

Die aktuelle Berechnung der generierten Wertschöpfung durch heimische Seilbahnunternehmen zeigt deutlich auf, dass die Branche DER Motor des Tourismus ist und DEN Wertschöpfungs-Turbo in den Regionen darstellt. Im Wesentlichen wurde errechnet, wie viel Einkommen durch den Winterbetrieb der Seilbahnen entsteht und andererseits wie viele Arbeitsplätze dadurch gesichert werden.

Zur Studie 


Beschneiungsklimatologie

Beschneiungsklimatologie (April 2015) 

In dieser aktuellen Studie zum Thema Klima und Beschneiung wurden an zahlreichen Stationen des österreichischen Wetterdienstes Werte von Lufttemperatur und -feuchtigkeit gemessen und analysiert und die Veränderung der meteorologischen Rahmenbedingung für die Beschneiung in den letzten Jahrzehnten untersucht. Anschließend wurden die exakten Messwerte mit der Bandbreite der Klimamodelle der nächsten Jahrzehnte ins Verhältnis gesetzt. Diese und mehr Erkenntnisse liefert diese Studie.

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Skifahren ist in

Skifahren ist In (Oktober 2013)

Seit zehn Jahren setzen die heimischen Seilbahnen in Sachen Kundenorientierung neue Maßstäbe. Jährlich werden mehr als 30.000 Gäste befragt. Mit SAMON hat die österreichische Seilbahnwirtschaft die wohl größte Gästebefragungsdatenbank auf Knopfdruck. Die Befragung von insgesamt mehr als 320.000 Gästen zeigt, dass Skifahren bei den Jungen noch immer „in“ ist. Dank des vorhandenen Datenmaterials sind Österreichs Seilbahnen stets in der Lage, die Meinung der Gäste in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen und damit besonders nahe an den Bedürfnissen der Konsumenten zu agieren. 

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Grunlagenstudie

Grundlagenstudie (Jänner 2013)

Die Seilbahnen Österreichs sehen sich mit unterschiedlichen An- und Aufforderungen seitens der Tourismuswirtschaft, Öffentlichkeit und Politik konfrontiert. Im Mittelpunkt steht dabei meist die Auffassung, dass die Bergbahnen die großen Profiteure sind und somit viele Leistungen im Tourismus finanzieren sollen. Die Studie soll zu einem Thesen- und Strategiepapier für die Seilbahnen führen. Ihr Ziel sind klare, mit Daten belegbare Positionen, die für die Öffentlichkeit und Politik verwendet werden sollen. Damit sollen Argumente geschaffen werden, die transparent und nicht angreifbar sind und die Position der Seilbahnen Österreichs nachhaltig stärken.

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Wintersport-Tagesgast

Wintersporttagesgäste unter der Lupe (November 2011)

In dieser Studie werden die Wintersport-Tagesgäste als wichtiges Kundensegment der österreichischen Seilbahnen genauer untersucht. Rund 16 % aller Skier Days in Österreich werden durch Tagesgäste generiert. Für gut erreichbare Skigebiete im Einzugsbereich von größeren Städten ist ein detailliertes Wissen über die Entscheidungskriterien wichtig, um gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen.

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Skipotenzial in Europa

Skipotenzial in Europa (April 2011)

Wintersport hat einen sehr hohen Stellenwert für den Tourismus in Österreich. Deshalb kommt dem Monitoring von Potentialen, Märkten und Interessen für den gesamten Tourismus eine hohe Bedeutung zu. Eine Potentialerhebung, die in den Kernmärkten Deutschland, den Niederlanden, Italien, Großbritannien und den Wachstumsmärkten Tschechien, Russland, Polen und Rumänien durchgeführt wurde, liefert interessante Infos.

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