Finanzdienstleister - Wien

Ruhend-/Wiederbetriebsmeldung des Gewerbes Finanzdienstleister

Ein Service exklusiv für die Mitglieder der Fachgruppe Finanzdienstleister Wien

Sie wollen Ihr Gewerbe in der Fachgruppe Finanzdienstleister aktiv bzw. inaktiv stellen?

Bitte schicken Sie uns ein kurzes  E-Mail, Sie erhalten dann in Kürze das dafür notwendige Formular von uns. Bitte retournieren Sie dieses komplett ausgefüllt an uns mit der Kopie eines Lichtbildausweises (per Mail oder per Fax: +43 1 514 50 3734).

Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung darüber. Wir leiten Ihre Meldung dann automatisch an die Sozialversicherungsanstalt der Gewerblichen Wirtschaft und an das Magistratische Bezirksamt weiter.

Jede Gewerbeberechtigung kann kostenfrei inaktiv und auch wieder aktiv gemeldet werden. Die Meldungen sollten innerhalb von 3 Wochen erfolgen. Die Meldung muss für jede einzelne Berechtigung erfolgen, und bei der jeweils zuständigen Fachgruppe.

Achtung!

Ausgenommen Gewerbliche Vermögensberatung, diese wird nur beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt gemacht und kann nicht rückwirkend erfolgen.

Nur wenn alle Berechtigungen ruhen, treten die sozialversicherungsrechtlichen Folgen ein:

• Während des Ruhens aller gewerblichen Berechtigungen müssen Sie keine Beiträge zur gewerblichen Sozialversicherung einzahlen. Genaue Auskünfte erteilt Ihnen die Sozialversicherungsanstalt der Gewerblichen Wirtschaft.
  • Wenn alle Ihre gewerblichen Berechtigungen ruhen, so sind Sie während der Zeit des Ruhens auch nicht gewerblich sozialversichert. Allenfalls lebt in dieser Zeit wieder eine Mitversicherung (etwa beim Ehegatten) auf. Insbesondere fehlen Ruhend-Zeiten für die zeitliche Berechnung von Pensionsansprüchen.
  • Im Zeitraum der Ruhendmeldung bleibt der/die Gewerbetreibende Mitglied der Fachgruppe. Die jährliche Grundumlage ist demnach zu entrichten.

Unterschied Ruhendmeldung - Gewerbe-Zurücklegung

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ruhendmeldung im Besitz der Gewerbeberechtigung bleiben, diese aber eben im Zeitraum der Ruhendmeldung nicht ausüben dürfen. Sie können Ihre Berechtigung durch Übermittlung einer Wiederbetriebsmeldung jederzeit wieder aktivieren.

Sollten Sie Ihre Gewerbeberechtigung generell nicht mehr benötigen, so können Sie diese beim Magistratischen Bezirksamt für Ihren zuständigen Bezirk zurücklegen.

Achtung!

Dadurch erlischt unwiderruflich Ihre Gewerbeberechtigung! Sollten Sie später dennoch diese Berechtigung wieder benötigen, so müssen Sie diese wieder komplett neu beantragen/anmelden (keine Möglichkeit von NEUFÖG).