Markos Zambartas und Viktoria Konrad stehen vor der Hausmauer der Zambartas Wineries
© Markos Zambartas und Viktoria Konrad

Erasmus für Jungunternehmer: von internationalem Knowhow profitieren

EU-weit vernetzen - von Profis lernen - erfolgreich gründen

13.02.2024

Das EU-Programm "Erasmus für Jungunternehmen" bietet maßgeschneiderte Business Austausche zwischen Jungunternehmer:innen oder Gründer:innen und bereits erfahrenen Unternehmern. Über die Grenzen hinweg, werden durch dieses Programm Austausche von einem bis maximal sechs Monate geboten. Wie funktioniert das?

Jungunternehmer und Jungunternehmer:innen reisen in ein anderes Land der EU und arbeiten dort in einem kleinen bzw. mittleren Unternehmen zusammen mit erfahrenen Unternehmer und Unternehmerinnen. Die EU unterstützt die Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen mit einem finanziellen Zuschuss von bis zu 1.100 Euro / Monat - abhängig vom Aufenthaltsland.

Welche Vorteile bietet das Programm?

Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen bekommen die Möglichkeit bis zu sechs Monate in Klein- oder Mittelunternehmen (KMU) erfahrener Unternehmer und Unternehmerinnen in einem anderen EU-Mitgliedstaat zu arbeiten. Die Jungunternehmen können ihr internationales Netzwerk ausbauen und bei den erfahrenen Gastunternehmen Wissen über die Gründung und das Management von KMU erwerben.

Gastunternehmen erhalten Unterstützung beim Zugang zu neuen Märkten, erweitern ihr Netzwerk und profitieren von den Ideen und der Mitarbeit der Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen. Oftmals bietet sich eine spätere Kooperation mit den Jungunternehmen an.

Zum Programm

Weitere interessante Artikel