Kommunikationskanäle: Wie erreiche ich meine Kund:Innen?
© Flamingo Images / Adobe Stock

Wie erreiche ich meine Kundschaft?

Mit dem Aufkommen des Internets hat sich die Medienlandschaft dramatisch verändert. Neben traditionellen Medien nutzen Unternehmen zunehmend Social-Web-Plattformen um Ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen.

27.10.2023

Wie wir kommunizieren, verändert sich. Mit dem Einzug des Internets hat sich die Medienlandschaft gravierend verändert. Die Anzahl der Kommunikationskanäle hat sich vervielfacht. Neben den klassischen Medien wie Radio, Fernsehen, Postwurf, Zeitung und Telefon setzen Unternehmen vermehrt auch soziale Webplattformen, Suchmaschinen und E-Mails ein, um Ihre KundInnen zu erreichen.

Alle möglichen Medien zu bedienen, ist nicht ratsam. Wählen Sie gezielt jene, die auch bestimmt Ihre Zielgruppen erreichen und Ihre Botschaft auch richtig transportieren. Die Gruppe der SeniorInnen werden sie womöglich schwierig über Social-Media-Kanäle erreichen. Hier eignet sich sicherlich eine Postwurfsendung besser.

Folgende Kriterien sollten Sie bei der Auswahl berücksichtigen:

1. Zielgruppe: Erreiche ich mit dem Kanal meine WunschkundInnen? Bietet das Medium eine zielgruppenspezifische Ansprache?
  2. Angebots-Fit: Passt der Kommunikationskanal und sein Image zu meinem Angebot? Hilft er mir, meine Inhalte und Angebote gut zu präsentieren?
  3. Intervall: Wie oft muss der Kanal bedient werden? Reicht eine einmalige Schaltung oder
    braucht es eine Serie?
  4. Reichweite: Wie viele potenzielle KundInnen erreiche ich damit?
  5. Kosten: Welche Kosten fallen für den Kanal an?

Die Qual der Wahl

Die Möglichkeiten, mit dem Kunden in Kontakt zu treten, steigen stetig an. Neben den klassischen Medien, wie Print und Fernsehen, bieten vor allem Internet und mobile Medien eine Vielfalt neuer Kommunikationskanäle.

Seien Sie sich bewusst: Jedes Medium hat seine eigenen Regeln! Nur weil Sie privat fähig sind, einige davon zu nutzen, sind Sie nicht gleich ExpertIn in der professionellen Umsetzung. Pressetexte und Anzeigen folgen einem bestimmten Muster, an gute Online-Postings gibt es klare Anforderungen. Informieren Sie sich gut über die Risiken und Chancen der unterschiedlichen Medien und wägen Sie ab, welche davon für Ihre Zielgruppe und Ihren Unternehmenszweck passend sind!

» Mehr Infos

Gehen Sie die in der Mindmap aufgelisteten Kommunikationsinstrumente
Schritt für Schritt durch und bewerten Sie diese nach folgenden Kriterien:

• Zielgruppe
    Erreiche ich mit dem Medium meine WunschkundInnen?
  • Angebots-Fit
    Passten das Medium und sein Image zu einem Angebot?
  • Kosten
    Wie hoch sind die Kosten in Relation zum Nutzen?
  • Reichweite
    Wie viele KundInnen erreiche ich damit? Konsumieren meine WunschkundInnen dieses Medium?
  • Intervall
    Wie oft muss das Medium eingesetzt werden?
Kommunikationskanäle