Gruppenfoto der Gewinner:innen
© WKÖ

Prämierung der besten EPU-Businesspläne Österreichs

„i2b“ steht für ideas to business und ist eine österreichweite Initiative der Wirtschaftskammer und Erste Bank Sparkasse, die die Erstellung von Businessplänen nachhaltig unterstützt. Dadurch werden kreative und innovative Geschäftsideen auf dem Weg ins Unternehmertum begleitet

04.01.2024

Insgesamt 1.484 Gründer:innen haben 2023 die i2b-Plattform genutzt, um ihren Businessplan anzulegen. Davon haben 469 ihren plan finalisiert.

In Zuge dessen wurden Österreichs beste Businesspläne von der WKÖ und der Erste Bank Sparkasse prämiert. Über 160 Expert:innen haben fachliches Feedback gegeben.

Im ersten Jahr der neu eingeführten Kategorie "EPU" präsentierte sich eine vielfältige und innovative Auswahl an Sieger:innen:

• Platz 1 sicherte sich Culinary Craft Tours, ein Anbieter regionaler Genusserlebnisse aus Tirol.
  • Platz 2 belegte Beinhofer Deep Tech, eine KI-Strategieberatung, die Unternehmen dabei unterstützt, mit KI wirtschaftliche Erfolge zu erzielen.
  • Platz 3 ging an Edamax, eine europäische Lieferkette für Edamame, die Abhängigkeiten reduziert und einen verantwortungsvollen Konsum fördert.

In der Hauptkategorie „Dienstleistung, Gewerbe, Handel“ holte sich 2049 Sustainability – Nachhaltige Sonnenschirm Ersatzbezüge, den Sieg.

In der Kategorie „Studierende“ gewann unter anderem „Omas Kuchlgschichten“, eine Initiative für generationsübergreifenden Austausch zu traditionellen Kochfertigkeiten.

Den vom Gründerservice der WKÖ gesponsorte Sonderpreis „Betriebsnachfolge“ holte sich Eislandschaft – Eisproduktion nach italienischer Art am heimischen Familien- Hof.

Den Gesamtsieg erhielt NOSI -a Network for Olfactory System Intelligence, die in der Kategorie „Technologie“ einreichten. NOSI schafft Lösungen für die Geruchssensorik.