Early Bird: Energiegemeinschaften als Wettbewerbsvorteil
Frühes Netzwerken mit Weitblick: Energiegemeinschaften als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
Lesedauer: 1 Minute
Beim Early Bird Unternehmer:innen Frühstück in der Wirtschaftskammer Feldkirchen drehte sich alles um ein aktuelles Zukunftsthema: Energiegemeinschaften als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Zahlreiche regionale Betriebe nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Information.
Im Zentrum stand der Impulsvortrag von Wolfgang Saiwald, Raiffeisen Landesbank Kärnten. Er zeigte auf, wie sich die Stromlandschaft in Österreich derzeit verändert und welche Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben. Erneuerbare Energiegemeinschaften ermöglichen es Betrieben, gemeinsam Strom zu nutzen, Kosten zu senken und gleichzeitig von attraktiveren Vergütungen für selbst erzeugte Energie zu profitieren.
Energiegemeinschaften zeigen eindrucksvoll, wie regionale Zusammenarbeit Innovation und Wirtschaftlichkeit verbinden kann. Für unsere Unternehmen in Feldkirchen liegt darin eine große Chance, Kosten zu optimieren und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Energiezukunft zu leisten.
Eva Hoffmann
WK-Bezirksstellenobfrau Feldkirchen
Besonders deutlich wurde die regionale Dynamik: Raiffeisen hat in Kärnten bereits 51 Energiegemeinschaften initiiert, sechs davon bestehen in Feldkirchen. Das Modell gewinnt damit zunehmend an Bedeutung für die heimische Wirtschaft.
Die anschließende Diskussion zeigte großes Interesse an konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Für viele Teilnehmer:innen steht fest: Energiegemeinschaften sind nicht nur ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, sondern auch ein klarer wirtschaftlicher Vorteil.