Das war der Know-how- und Networking-Abend im Panoptikum & Tausendschön
Lesedauer: 1 Minute
Der regionale Handel steht vor großen Veränderungen. Kund:innen kaufen heute anders und viele kleine Geschäfte fragen sich, wie sie in Zukunft bestehen können. Viele Unternehmer:innen stehen vor der Herausforderung, neue Ideen umzusetzen, die mehr Kund:innen anziehen und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig sind. Oft fehlt das richtige Netzwerk sowie ein klarer Ansatz, um den stationären Handel langfristig erfolgreich zu machen. Wenn es keine neuen Impulse gibt, wird es für kleine, lokale Geschäfte immer schwieriger, ihre Türen offen zu halten. Dabei gibt es Wege, wie auch kleine Betriebe in ländlichen Regionen stark bleiben können. Kreative Konzepte, zusätzliche Services und eine gute Verbindung untereinander sind dabei wichtige Bausteine.
Beim Know-how- und Networking-Abend wurde genau darüber diskutiert. Gremialobmann Markus Miklautsch präsentierte das Konzept von RETAILTAINMENT und sprach mit den Teilnehmer:innen über die Chancen, die dieses Konzept dem stationären Handel bietet. Dabei erzählten die Gastgeber, Eva-Maria und Patrick Morri, von ihrem Geschäftsmodell, ihren Erfahrungen und mit welchen Hürden sie - vor allem zu Beginn der Selbstständigkeit - zu kämpfen hatten.