Zum Inhalt springen
Grafisches Symbol eines Schlosses auf Platinenhintergrund mit Buchstaben und Zahlen
© nmedia | stock.adobe.com
Versicherungsagenten, Landesgremium

Neue Regeln für mehr Cybersicherheit in der EU

Bis Oktober 2024 soll die neue Cyberrichtlinie NIS 2 umgesetzt werden, um einheitlich in der EU Cyberangriffe zu reduzieren und früher zu erkennen.

Lesedauer: 1 Minute

02.05.2024

Mit der neuen Cybersicherheitsgesetzgebung NIS 2 werden für viele Unternehmen bestimmter Sektoren verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen und Meldepflichten bei Sicherheitsvorfällen gelten. Die NIS 2-Richtlinie soll bis 17. Oktober 2024 in den EU-Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Der Gesetzesentwurf ist derzeit in Begutachtung.

Betroffen sind große und mittlere Unternehmen aus bestimmten Sektoren. Die Einstufung einer Einrichtung als "mittleres Unternehmen" oder als "großes Unternehmen" richtet sich nach der Anzahl der Mitarbeiter:innen, dem Jahresumsatz und der Jahresbilanzsumme.

Kleine Unternehmen, d.h. Unternehmen, die weniger als 50 Mitarbeiter:innen beschäftigen und die entweder einen Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. Euro erzielen oder deren Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 10 Mio. Euro beläuft, fallen nicht unter NIS 2.

Alle wichtigen Infos und FAQ

 

Weitere interessante Artikel
  • Holzwürfel stehen übereinander gestapelt auf einer hellen Oberfläche und bilden eine Pyramide. Auf jedem Würfel ist ein blaues Symbol zum Thema Gesundheit, zum Beispiel eine Spritze, eine Infusion, ein Stethoskop oder Medikamente
    Aus für HDI-Lebensversicherungen in Österreich
    Weiterlesen
  • Eine Person mit Pullover und Kopfhörern sitzt an einem Tisch. Vor ihr ist ein aufgeklapptes Notizbuch, in das sie etwas schreibt. Daneben sind ein aufgeklappter Laptop und zwei dicke Bücher
    Neuer Vorschlag zur Offenlegungsverordnung: Auswirkungen für Versicherungsagenten
    Weiterlesen