Zwei jüngere Personen in Arbeitskleidung blicken auf Display einer Maschine, auf das ältere Person in Arbeitskleidung mit Hörschutz um den Hals deutet
© auremar | stock.adobe.com

Holen Sie sich Ihre künftigen Fachkräfte an Bord

Der Stellenwert der Lehrlingsausbildung in der Industrie ist von größter Bedeutung. Die Plattform industriekarriere.at wurde kürzlich aktualisiert und bietet alle wichtigen Infos rund um die zahlreichen Karrierechancen in der Industrie - werden Sie jetzt Teil davon!

23.01.2024

Damit Unternehmen Richtung Zukunft steuern können, muss der Chef das Ruder fest im Griff haben. Dabei sind die Crewmitglieder besonders wichtig. Im Idealfall kennen diese das Unternehmen von der Pike auf. Das trifft meist auf Lehrlinge zu, die oft in jungen Jahren ins Unternehmen einsteigen und verschiedene Abteilungen durchlaufen. „Gerade aus diesem Grund ist die Lehrlingsausbildung in der Industrie von hoher Bedeutung. Nur mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften kann in Zukunft dem Mangel an Fachkräften entgegengewirkt werden“, ist Spartenobmann Michael Velmeden überzeugt.

Aber wie sollen die richtigen Lehrlinge ins Unternehmen geholt beziehungsweise, wie können sie überhaupt aufs Unternehmen aufmerksam gemacht werden? Die Sparte Industrie stellt dazu die Plattform industriekarriere.at zur Verfügung. Hier finden Jugendliche kompakt zusammengefasst, welche spannenden Möglichkeiten eine Ausbildung in der Industrie bietet. Lehrlinge geben in Praxisvideos Einblicke in ihre Berufe und animieren eine Lehre in Angriff zu nehmen. Außerdem erhalten Jugendliche einen Überblick über die Vorteile, wie Bezahlung, Praktika im Ausland, Innovationen oder geniale Karrierechancen. Aber auch für die Industrieunternehmen ist die Plattform interessant. Denn Firmen können kostenlos ihre freien Lehrstellen melden und so auf sich aufmerksam machen.

Zur Lehrstellenbörse auf industriekarriere.at

Aber die Industrie macht noch viel mehr: der Talentecheck zum Beispiel. Hier werden die Fähigkeiten der angehenden Lehrlinge mit Hilfe eines Online-Talentechecks abgefragt. Und so funktioniert‘s: Der Lehrling schickt eine Bewerbung in Ihr Unternehmen. Noch vor dem persönlichen Kennenlernen können Sie dem Lehrling einen Termin für den Talentecheck zusenden. An Standorten in der Nähe werden dann mehrere Lehrlinge aus der Umgebung einem Test unterzogen. Das Ergebnis bekommt nur das jeweilige Unternehmen und somit ist garantiert, dass jeder Betrieb nur das Ergebnis vom Jugendlichen sieht, der sich auch beworben hat. Alle Infos dazu erhalten Sie im Büro der Sparte Industrie.

Noch ein Hinweis: Von 1. bis 3. Februar 2024 findet die Kärntner Lehrlingsmesse im Klagenfurter Messezentrum statt. Auch hier können Sie Ihr Unternehmen präsentieren und auf die Suche nach neuen Crewmitgliedern gehen.

Alle Infos zur Lehrlingsmesse

Außerdem: Ende April 2024 geht wieder ein Lehrlingswettbewerb für Elektrotechnik, Anlagen- und Betriebstechnik, Mechatronik in St. Andrä in der Technischen Akademie in St. Andrä über die Bühne. Merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor. Alle weiteren Details folgen!

Wenn Sie Fragen zum Thema Lehrlinge haben, scheuen Sie nicht und melden Sie sich im Büro der Sparte Industrie.

Weitere interessante Artikel