Zum Inhalt springen
Person mit weißem Schutzhelm und in gelber Warnweste hockt auf Dach und schraubt Solarpanele fest
© FotoArtist | stock.adobe.com

PV-Potenzial: Dach- und Freiflächen im Fokus

Die Nachfrage nach erneuerbarer Energie treibt den Ausbau von Photovoltaikanlagen massiv voran. Doch reicht das aus, um die Klimaziele zu erreichen?

Lesedauer: 1 Minute

08.10.2024

Österreich ist im Solarfieber: Die Zahl der Photovoltaikanlagen steigt rasant. Im vergangenen Jahr hat sich der Zubau mehr als verdoppelt, was auf sinkende Kosten, attraktive Förderungen und das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit zurückzuführen ist. Experten sehen jedoch noch großes Potenzial für weitere Expansion. Um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen, müssen in den kommenden Jahren jährlich rund 11 Terawattstunden zusätzlich installiert werden. Eine aktuelle Studie untersucht, welche Flächen sich hierfür eignen.

Zur Studie


Weitere interessante Artikel
  • Die rechte Hand einer Person stapelt vier Würfel übereinander, die auf Moos stehen. Auf den Würfeln steht untereinander CSRD
    Nachhaltigkeitsberichtsgesetz: Begutachtungsentwurf veröffentlicht
    Weiterlesen
  • KI-generiertes Bild eines großen, roten Kreises in der linken Bildhälfte vor einer grauen Wand. Im roten Kreis ist ein weißes Rufzeichen.
    Alarmstufe Industrie: Hohe Kosten, schwache Aufträge
    Weiterlesen
  • Eine Person mit schwarzen Bart und dunklem Haar steht mit einem Tablet im Wald und macht Notizen. Im Hintergrund sieht man aufeinandergestapelte  Baumstämme. Es ist Sonnenschein.
    EU-Entwaldungsverordnung: Umsetzungsbeginn naht
    Weiterlesen