Zum Inhalt springen
Illustration: Dunkelblaue Icons zum Thema Transport und Logistik wie Flugzeuge, Schiffe, LKWs und Drohnen in weißen Kreisen quer über Weltkarte positioniert, einzelne Icons mit weißen Linien miteinander verbunden
© dlyastokiv | stock.adobe.com

Webinar "Entwaldungsfreie Lieferketten"

Am 16. Jänner 2024 erhalten Sie in einem Webinar einen Überblick zu den neuen Sorgfaltspflichten für Unternehmen.

Lesedauer: 1 Minute

08.01.2024

Die EU hat am 31. Mai 2023 Vorschriften für entwaldungsfreie Lieferketten erlassen. Damit soll dem Waldabbau wegen z. B. landwirtschaftlicher Flächen entgegengewirkt werden. Das betrifft das Inverkehrbringen, die Bereitstellung und die Ausfuhr mehrerer Rohstoffe, wie z. B. Rinder, Kakao, Kaffee, Ölpalmen, Soja, Holz, Kautschuk, Holzkohle aber auch daraus hergestellte Erzeugnisse, wie z. B. Reifen, Schokolade, Leder, Holzrahmen etc.

Die WKÖ bietet dazu am 16. Jänner 2024 ein Webinar an, um einen Überblick zu den neuen Sorgfaltspflichten für Unternehmen zu geben:

  • Welche Unternehmen sind betroffen und ab wann?
  • Welche neuen Sorgfaltspflichten treffen die Unternehmen?
  • Welche Produkte fallen unter die Verordnung?

Vortragende:

Marietta Schwach, MLS, (Bundesamt für Wald) und DI Johannes Hangler (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft Regionen und Wasserwirtschaft)

Moderation:

Dr. Daniela Andratsch (Wirtschaftskammer Österreich)

Wann:

Dienstag, 16. Jänner 2024, 15:00 bis 16:00 Uhr

Anmeldung bis spätestens 12. Jänner 2024 >>

Der Weblink wird am Tag vor der Veranstaltung ausgesendet.

Weitere interessante Artikel
  • EU-Flagge im Wind wehend, im Hintergrund Windräder unter blauem Himmel
    2023 war Rekordjahr für den weltweiten Ausbau der Windkraft
    Weiterlesen
  • Grüne im Kreis verlaufende Peile mittig umgeben von verschiedenen grünen Batterien
    Energieeffizienz Verbesserung in der Wärme- und Kälteverteilung
    Weiterlesen
  • Antragsformulare Steuererklärungen liegen auf einem braunen Holzuntergrund während ein gläsernes Sparschwein mit Euro-Münzen und Euro-Scheinen darauf steht, daneben liegen weitere Eurogeldscheine und ein Taschenrechner sowie ein Bleistift
    Veröffentlichung der Gebührenrichtlinien 2025
    Weiterlesen