Zum Inhalt springen
Grafisches Symbol eines Schlosses auf Platinenhintergrund mit Buchstaben und Zahlen
© nmedia | stock.adobe.com
Finanzdienstleister, Fachgruppe

Cyber Night & Day 2025: Auge in Auge mit Cybersecurity

Zwei Tage voller Vorträge, Praxisworkshops und spannender Wettbewerbe rund um IT-Sicherheit - mit Top-Expert:innen wie Hacker und Psychologe Linus Neumann, Live-Demos und der Cybersecurity Competition "Splunk Boss of the SOC".

Lesedauer: 1 Minute

09.10.2025

Am 4. und 5. November 2025 verwandelt sich Klagenfurt in den Hotspot der IT-Sicherheit: Bei der Cybersecurity Night und beim Cybersecurity Day 2025 können die Teilnehmenden auf Tuchfühlung mit allen Aspekten der IT-Sicherheit gehen - von Live-Hacking über Datenspürhunde und Drohnen bis hin zur Ersten Hilfe im Ernstfall.

Hacker, Leaker, Ransomware: Jetzt helfe ich mir selbst

Konkret startet die Cybersecurity Night Vol. 9 am 4. November um 18 Uhr im MAKERSPACE Carinthia. Der renommierte Hacker und Psychologe Linus Neumann beleuchtet in seiner Keynote "Hacker, Leaker, Ransomware: Jetzt helfe ich mir selbst" die Motive und Methoden von Cyberkriminellen und serviert praxisnahe Schutzmaßnahmen. Weitere Expert:innen ergänzen das Programm mit spannenden Einblicken in aktuelle Sicherheitsrisiken. Christian Baumgartner vom LKA zeigt zum Beispiel, wie ein Datenspürhund Datenträger erschnüffelt und wie auch Drohnen zum Einsatz kommen. Außerdem steht die UBIT-ExpertsGroup IT-Security spalier und bietet Notfallhilfe für Unternehmen.

Cybersecurity Day: Vorträge, Live-Demos und Siegerehrung

Am 5. November folgt der Cybersecurity Day im Lakeside Park Klagenfurt, ab 9:45 Uhr. Neben Fachvorträgen und Live-Demos erwartet die Teilnehmer:innen die Siegerehrung der Cybersecurity Competition: "Splunk Boss of the SOC (BOTS)", ein praxisnaher Wettbewerb zur Analyse und Lösung realer Sicherheitsvorfälle, geht bereits am Vorabend ab 19 Uhr über die Bühne. Die teilnehmenden Teams müssen dabei innerhalb von 4 Stunden möglichst viele Fragen zu realistischen Security Incidents lösen. 

Alle weiteren Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung: https://cyber-night-and-day.at/

Achtung: Die Anmeldungen zur Cybersecurity Night sind limitiert, also rasch anmelden und Platz sichern!

Weitere interessante Artikel
  • Gruppe von Männern und Frauen im Businessoutfit stehen im Freien und lächeln in die Kamera
    Neuer Schwung für Kärntens Finanzdienstleister
    Weiterlesen
  • Auf einem Tisch steht ein kleines Modellhaus. Daneben stehen nebeneinander fünf, unterschiedlich hohe Münzstapel. An dem Tisch sitzt eine Person, vor der ein Zettel ist, auf dem die Person etwas notiert
    Rasche Bonitätsauskünfte für Kreditvermittler!
    Weiterlesen
  • Ein Mann und drei Frauen stehen neben einem Rollup
    BILDUNGS-KickOff 2025: Kärntner voll motiviert
    Weiterlesen