
Finanzbildung, die ankommt
Fachgruppe Finanzdienstleister bringt wirtschaftliches Grundwissen in die Klassenzimmer - Vortrag an der HAK Villach begeistert Schüler:innen.
Lesedauer: 1 Minute
Was ist eine kluge Geldanlage? Wie funktioniert eine Immobilienfinanzierung? Und warum ist Finanzbildung heute wichtiger denn je? Antworten auf diese Fragen lieferten die Ausschussmitglieder der Fachgruppe Finanzdienstleister, Hannes Pirkebner (Swiss Life Select) und Valentin Wedam (WedamStroj GmbH), bei einem Vortrag an der HAK Villach im Rahmen des Projekts "Financial Education". Die Expertengespräche mit den Schüler:innen reichten von globalen Börsenthemen über Wertpapiere bis hin zu praxisnahen Einblicken in den Immobilienmarkt.
Ziel der Initiative ist es, jungen Menschen frühzeitig ein wirtschaftliches Grundverständnis zu vermitteln - als Schutz vor Schuldenfallen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Denn fundierte Finanzbildung stärkt nicht nur die individuelle Zukunftssicherheit, sondern auch das Vertrauen in wirtschaftliche Zusammenhänge. Der Vortrag wurde von Professorin Carina Maier begleitet und stieß auf reges Interesse bei den Jugendlichen.