Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten, Fachgruppe

WiEReG im Kampf gegen Geldwäsche

Das Register wirtschaftlicher Eigentümer bietet Ihnen einen strukturierten Überblick über die wirtschaftlichen Eigentümer Ihrer Kunden.

15.11.2023

Das wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG) setzt im Wesentlichen die EU-Richtlinie zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung um.

Das Register wirtschaftlicher Eigentümer erleichtert Unternehmen den wirtschaftlichen Eigentümer ihrer Kunden zu identifizieren, im Rahmen der Anwendung ihrer gesetzlichen Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Das Register bietet dem Versicherungsmakler einen strukturierten Überblick über die wirtschaftlichen Eigentümer ihrer Kunden.

Der Zugang zum Register wirtschaftlicher Eigentümer erfolgt über das Unternehmensserviceportal (USP).

Nähere Infos zum Register wirtschaftlicher Eigentümer gibt das Bundesministerium für Finanzen.

Weitere Infos zu den Verpflichtungen von Versicherungsmaklern und Beratern in Versicherungsangelegenheiten im Zusammenhang mit der Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung finden Sie auf der WKO-Website.