Kind steht vor einer erwachsenen Person, die auf einer Couch sitzt und hält einen Strauß gelber Tulpen sowie eine Geschenkkarte mit der Aufschrift MOM und einem gezeichnetem Herz
© Prostock-studio | stock.adobe.com

Vom Herzen und nachhaltig: Blumengrüße zum Muttertag

Der Muttertag steht vor der Türe und ist für Kärntens Gärtner und Floristen ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls. Um den wachsenden Wunsch der Kund:innen nach nachhaltigen Produkten zu erfüllen, setzen lokalen Händler auf regionale Blumen und Pflanzen.

Aktualisiert am 03.05.2024

„Mit dem Muttertag naht die Gelegenheit, Zuneigung und Dankbarkeit auf blumige Weise zu zeigen. In einer Welt voller Sprachen ist die Blumensprache vielleicht die schönste, um Wertschätzung und Liebe auszudrücken", unterstreicht Kurt Glantschnig, Landesinnungsmeister der Gärtner und Floristen, die Bedeutung des Muttertags. Die Beratung spielt in Kärntens Blumenläden eine zentrale Rolle, wenn es um die Auswahl des perfekten Muttertagsgeschenks geht. Glantschnig: „Jeder, der regional kauft, kann darauf zählen, qualitative Produkte in höchster handwerklicher Verarbeitung zu bekommen. Individuelle Kundenwünsche und Pflegetipps für eine langanhaltende Freude sind selbstverständlich Teil jeder Beratung.“

Zu den beliebtesten floralen Geschenken zählen nach wie vor klassische Blumensträuße und Topfpflanzen wie Rosen, Pfingstrosen und Hortensien. Aber auch Levkojen, Löwenmaul, Flieder, Phlox, Lisianthus, Bartnelken oder Mohn erfreuen sich großer Beliebtheit. Frühsommerliche Arrangements sind ebenfalls sehr gefragt - als Strauß oder Gesteck für die Raumdekoration. Die Farbtrends 2024 spiegeln sich auch wider. „Pastelltöne wie sanftes Himmelblau oder strahlendes Weiß liegen ebenso im Trend wie lebendige Farbnuancen wie Magenta und Salbei. Das Pantone Color Institute hebt die Trendfarbe 'Peach Fuzz' hervor", erklärt Glantschnig.

Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit und Regionalität spielen bei allen floralen Produkten und Erzeugnissen seit vielen Jahren eine zentrale Rolle. „Mittlerweile ist die Verwendung heimischer Blumen und Pflanzen sowie natürlicher Materialien, die recycelbar oder abbaubar sind, zum Standard geworden. Unsere Kund:innen achten sehr darauf, woher die Blumen und Pflanzen kommen", so der Innungsmeister. Eine Entwicklung, die von den Florist:innen sehr begrüßt wird, da Umweltbewusstsein und der schonende Umgang mit der Natur für sie einen besonders hohen Stellenwert haben. „Überhaupt legen wir großen Wert darauf, dass bei unseren Produkten die drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie und Soziales - erfüllt werden", so Glantschnig.

Traditionen wie der Muttertag sind in diesen Zeiten besonders wichtig. „Blumen als Kulturgut kommt dabei eine ganz wesentliche Rolle zu", meint Glantschnig abschließend.

Weitere interessante Artikel