Lebensstandort
Die Kärntner Wirtschaft ist vielfältig und leistungsstark. Sie sorgen für Arbeitsplätze und damit für Einkommen, Wohlstand und Sicherheit. Sie garatieren so einen lebenswerten Wirtschaftsstandort.
-
Finale für Sommergespräche am Pressegger See
Den ganzen Sommer über hat WK-Präsident Jürgen Mandl mit seinen Sommergesprächen unter dem Titel „Wirtschaftsanker“ alle zehn Kärntner Bezirke besucht. Der krönende Abschluss fand am Donnerstagabend im Gailtal statt. Auch hier standen aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen im Mittelpunkt.
-
Millstätter See als Kulisse für Sommergespräche
Vom Industriellen bis zum Einzelhändler war alles vertreten beim „Wirtschaftsanker“, den Sommergesprächen mit Präsident Jürgen Mandl, diesmal im Hotel See-Villa Millstatt. Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen sowie der direkte Austausch mit dem WK-Präsidenten standen im Mittelpunkt.
-
Beim Wirtekirchtag waren Kärntens Gastronomen und Hoteliers die Gäste
Die Kärntner Wirte kümmern sich das ganze Jahr über um das Wohl ihrer Gäste. Beim Wirtekirchtag, der gestern im Gasthof Lutschounigg gefeiert wurde, standen sie aber selbst – und damit auch ihre Branche – im Mittelpunkt.
-
Frisuren-Show in Velden
Hair und Make-up Artist Cevin Dufen, der Blond-Experte schlechthin, hat beim Styling Event im Casino Velden gezeigt, dass eine blonde Mähne alles andere als langweilig ist. Mit seinen Profi-Tipps und neuen Techniken hat der gebürtige Duisburger zahlreiche Friseur:innen aus ganz Kärnten überzeugt und in puncto Blond auf den aktuellsten Wissenstand gebracht.
-
Feierliche Vertragsunterzeichnung zur Förderung der Informatik-Werkstatt (RFDZ)
Der 10. September 2024 ist ein Meilenstein für die Stärkung informatischer und technischer Kompetenzen in Kärnten: BKS Bank, Industriellenvereinigung Kärnten und Wirtschaftskammer Kärnten fördern gemeinsam die Informatik-Werkstatt des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik Kärnten (RFDZ). Dank dieser Förderung ist gesichert, dass die Informatik-Werkstatt Kinder und Jugendliche auch weiterhin auf spielerische und wirksame Weise an Technik- und Informatikthemen heranführt.
-
Wen wählt die Wirtschaft?
Auf den Zahn gefühlt haben gestern Abend Vertreter aller Wirtschaftsbranchen den fünf Kärntner Spitzenkandidaten für die bevorstehende Nationalratswahl. Das Fazit: Es ist kompliziert, und zum Schluss muss „der Knedel“ stimmen.
-
Würdigung für herausragendes Engagement
Im feierlichen Rahmen wurden Johann Pichler und Raimund Plautz für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die Republik mit der Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ geehrt. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte die Dekrete.
-
Sommergespräche am wärmsten Badesee Kärntens
Der „Wirtschaftsanker“ wurde diesmal am Steg des Restaurants „Seerose“ zu Wasser gelassen. Wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen standen im Mittelpunkt des Austausches mit WK-Präsident Jürgen Mandl.
-
Bereit für den Transport der Zukunft
Die nächste Generation im Güterbeförderungsgewerbe ist für den Start ins Unternehmertum gerüstet: Im feierlichen Rahmen des Branchentages der Kärntner Transporteure auf der Holzmesse erhielten die Absolvent:innen ihr Konzessionsdiplom für das Güterbeförderungsgewerbe überreicht.
-
Kärntner Skipass NEU: Bekannt, beliebt, unbegrenzt und wieder mit bewährtem Namen
Attraktiver, digitaler & besser denn je Käuferwünschen entsprechend. 30 Skigebiete - ein Skipass und viele maßgeschneiderte Ticket-Varianten: Am 9. September 2024, um 9:09 Uhr startet der Vorverkauf des Kärntner Skipasses 2024/25.
-
Junge Wirtschaft kritisiert radikale Wirtschaftspositionen von SPÖ-Chef Andreas Babler
Die Junge Wirtschaft Kärnten zeigt sich tief besorgt über die jüngsten Aussagen von SPÖ-Chef Andreas Babler. Die geplanten Maßnahmen, wie die Arbeitszeitverkürzung und die Erhöhung der Körperschaftssteuer, zeugen von einer realitätsfernen Wirtschaftspolitik, die in einer Zeit, in der die österreichische Wirtschaft stagniert und Unternehmen zunehmend abwandern, verheerende Folgen haben wird.
-
Villacher Altstadt wird zur Bühne des Kunsthandwerks
Vom 29. bis 31. August verwandeln sich der Obere und Untere Kirchenplatz in Villach wieder in ein Eldorado für Liebhaber des Kunsthandwerks. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm präsentieren rund 50 Ausstellerinnen und Aussteller einzigartiges Design und Handwerk und gewähren faszinierende Einblicke in ihre Arbeit.
-
JW startet mit neuem Team durch
Anamaria Gassinger, die neue Vorsitzende der Jungen Wirtschaft St. Veit/Glan lud gemeinsam mit ihrer frisch gewählten Crew zum After-Work-Netzwerkabend „Enjoy & Connect@THELAKE“ ein, der gestern ganz im Zeichen der wirtschaftlichen Vernetzung und des regionalen Wachstums stand.
-
Sommergespräche mit Weitblick am See
Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Klagenfurt-Land nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit WK-Präsident Jürgen Mandl im Rahmen seiner Sommertour „Kärntens Wirtschaftsanker“. Station war diesmal Pörtschach am Wörthersee.
-
Branchensprecher Kuschnig: „Papierfachhandel in Kärnten für den Schulbeginn bestens gerüstet“
Zum Schulbeginn gibt es für Eltern viel zu tun. Bereits jetzt können alle notwendigen Schulartikel stressfrei im Kärntner Fachhandel eingekauft werden. Der Vorteil: Die Schülerinnen und Schüler können die Artikel in Ruhe ausprobieren. Sollte etwas fehlen, ist ein unkomplizierter Nachkauf jederzeit möglich.
-
Tax Freedom Day: Bis zum 15. August nur für den Staat gearbeitet
Die Junge Wirtschaft Kärnten kritisiert anlässlich des Tax Freedom Days die extreme Steuerbelastung. Statt immer neuer Abgaben braucht es radikale Senkungen und eine drastische Verschlankung der Verwaltung.
-
Kärnten glänzte in Paris: Wirtschaftsdelegation überzeugte bei den Olympischen Spielen
Die Wirtschaftskammer Kärnten und das Land Kärnten haben im Rahmen einer Delegationsreise nach Paris mit 30 Unternehmer:innen einen Marathon an Terminen und Veranstaltungen absolviert und dabei mit allen Vorzügen und Stärken den Wirtschaftsstandort Kärnten ins Scheinwerferlicht der olympischen Welt gerückt. Jubelstimmung vor der Abreise über die Goldmedaille von Lara Vadlau/Lukas Mähr im Segelwettbewerb.
-
Rechtzeitig zum Altstadtzauber: Gastgartensaison am Heuplatz eröffnet
Nach monatelangen Bauarbeiten können sich die Unternehmer über die Fertigstellung des Heuplatzes freuen. Nun laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Gastronomen am Platz können endlich ihre Gastgärten für den Altstadtzauber vorbereiten.
-
Olympia: Fürst Albert II. von Monaco kam zum Kärnten-Abend der Kärntner Wirtschaftsdelegation im Österreich-Haus
Die Wirtschaftskammer Kärnten und das Land Kärnten reisten mit einer 30-köpfigen Wirtschaftsdelegation zu den Olympischen Spielen nach Paris. Höhepunkt war gestern der Kärnten-Abend im Österreich-Haus im Pavillon Montsouris, organisiert vom AußenwirtschaftsCenter Paris. 150 Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Sport folgten der Einladung. Auch Fürst Albert II. von Monaco kam und war begeistert.
-
Geschäfte in der Karfreitstraße bleiben trotz Bauarbeiten gut erreichbar
Ab Montag rollen in der Karfreitstraße die Bagger für den letzten Bauabschnitt zur Erneuerung des Fernwärmenetzes an. Bis in den Herbst hinein ist der Bereich zwischen der Lidmanskygasse und der Paulitschgasse gesperrt. Der Betrieb in den anliegenden Geschäften läuft wie gewohnt.
-
Bei Sommerbetreuung Talente entdecken
Jeden Tag in zwei bis vier verschiedene Lehrberufe hineinschnuppern – diese Möglichkeit haben alle Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren bei der BerufsSchnupperWoche 2024, einer Initiative von Frau in der Wirtschaft (FiW) und der Sparte Gewerbe und Handwerk.
-
Leerstandsabgabe: Ohne qualitative Daten ein Irrweg
Mit den vorliegenden Erfahrungswerten und der fragwürdigen Datenlage an die Einführung einer Leerstandsabgabe zu denken, ist für die Kärntner Immobilien- und Vermögenstreuhänder nicht nachvollziehbar. Sie plädieren daher weiterhin für eine sachliche und fundierte Diskussion auf Basis qualitativer Daten und klarer Definitionen. Nur so kann eine effektive Lösung der Leerstandsproblematik gefunden werden.
-
Spittaler Wirtschaft: Schulterschluss zur Belebung der Innenstadt
25 Betriebe waren bei der Maßnahmenkonferenz zur Belebung der Spittaler Innenstadt vertreten, zu der die WK-Bezirksstelle Spittal eingeladen hatte. Die Unternehmerinnen und Unternehmer sind sich einig: Es braucht konkrete Schritte zur Attraktivierung der Innenstadt.
-
Wörthersee: Tourismuswirtschaft fordert konstruktives Miteinander
Der Tourismus verlangt die Einbindung in den Wörthersee-Bericht und weist Kritik zurück: „Wir sind die aktivsten Umweltschützer überhaupt, denn wir leben davon“, meint Spartenobmann Petritsch.
-
WKK spricht sich gegen Gesetz zur Nichterreichbarkeit aus
Die Wirtschaftskammer Kärnten widerspricht der Forderung der Arbeiterkammer Kärnten nach einem expliziten Recht auf Nichterreichbarkeit. Ein eigenes Gesetz ist nicht erforderlich, die bestehenden Regelungen und Rechtsprechung schützen die Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer ausreichend.
-
Tourismus stellt Wörthersee-„Bericht“ in Frage
Fleißaufgabe von Beamten schlägt hohe Wellen: Die Tourismuswirtschaft ist erbost und reagiert ihrerseits mit einem Fragenkatalog an die Landespolitik. Schadenersatzklage angedroht.
-
Mandl-Appell: Zukunftsfähigkeit trotz Sparkurs erhalten!
Angesichts des Budgetdesasters soll das Land nicht bei seinen Leistungen, sondern bei Personal und Strukturen zu sparen beginnen, verlangt WK-Präsident Jürgen Mandl.
-
Trotz Krise: Gründungen stabil – Betriebsnachfolgen immer beliebter
Kärnten ist und bleibt ein Land der Unternehmer. Trotz angespannter Wirtschaftslage blieben die Unternehmensgründungen im ersten Halbjahr 2024 auf hohem Niveau. Die Zahl der Betriebsnachfolgen steigt hingegen deutlich an.
-
Sommergespräche am Drau-Floß
In entspannter Atmosphäre auf dem Drau-Floß tauschten sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Wolfsberg mit WK-Präsident Jürgen Mandl im Rahmen seiner Sommertour über aktuelle Themen aus. Wirtschaftliche Herausforderungen und regionale Chancen standen dabei im Mittelpunkt.
-
Neuer Anlauf zur Rettung des Skibetriebs auf der Flattnitz
Bei der von der WK-Bezirksstelle St. Veit und Obmann Walter Sabitzer initiierten Bürgermeister:innen-Konferenz zur Rettung des Skibetriebs auf der Flattnitz herrschte Einigkeit: Es muss weitergehen! Eine Bürgerinitiative kann sich vorstellen, das Skigebiet zu übernehmen.
-
Sommertour über den Dächern von Klagenfurt
Im Rahmen der Wirtschaftsanker-Sommertour lud WK-Präsident Jürgen Mandl gemeinsam mit WK-Bezirksstellenobmann Franz Ahm in die Rooftop-Bar des Hotels Moser Verdino in Klagenfurt. Gemeinsam diskutierten sie mit Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen.
-
Wirtschaft verlangt Budgetreformen
Die Sparpläne der Landesregierung stoßen auf Kritik seitens der Wirtschaft: Diese befürchtet, dass Zukunftsbereiche durch „Kaputtsparen“ beschädigt werden, während die erdrückende Bürokratie unangetastet bleibt. WK-Präsident Mandl fordert einen umfassenden Budgetreformprozess.
-
Klagenfurt in der erschreckenden finanziellen Realität angekommen
Warnungen der WK-Bezirksstelle Klagenfurt seit Monaten ignoriert. „Ohne finanzielle Spielräume droht der Landeshauptstadt der Stillstand“, warnt Wirtschaftssprecher Franz Ahm.
-
Volles Programm beim Forum „Kunst und Handwerk“
Die Wirtschaftskammer Kärnten und ARS-Carinthia Klagenfurt präsentieren am 25. Juli eine Vortragsreihe mit renommierten Künstlern. Im Anschluss an daran gibt es eine Outdoor-Ausstellung im Technologiepark Klagenfurt.
-
Mehr Sicherheit durch Ausbau von S37 und B317
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der S37 bei St. Michael am Zollfeld wurden gestern Nachmittag acht Menschen zum Teil schwer verletzt. Ein Sicherheitsausbau würde die Gefahrensituation deutlich entschärfen, sagt der St. Veiter WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer.
-
Sommerlicher Branchentreff: Kärntner Flair mit Film und Musik
Besser hätte es kein Regisseur inszenieren können! Die Kulisse beim gestrigen Sommerbranchentreff der Film- und Musikwirtschaft Kärnten war wie bestellt: ein lauer Abend mit gut gelaunten Gästen und spannenden Themen. Und natürlich durfte auch eine Open-Air-Kinovorführung nicht fehlen.
-
Baustelle Priesterhausgasse: Geschäfte weiterhin erreichbar
Die Priesterhausgasse in Klagenfurt ist wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt. Zahlreiche Parkmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung sorgen dafür, dass der Einkauf in den Geschäften weiterhin wie gewohnt möglich ist.
-
Nicht fachgerecht und überteuert: Warnung vor dubiosen Haustürgeschäften
Seit Monaten sind in Kärnten Anbieter von Fassaden- und Dachreinigungen sowie anderen Handwerksleistungen unterwegs. Die Wirtschaftskammer Kärnten warnt zum wiederholten Male: Die Arbeiten werden oft nicht fachgerecht ausgeführt und weit überteuert angeboten.
-
Sommerlicher Empfang mit „Hochzeit auf Italienisch“
Der Spittaler WK-Bezirksstellenobmann Georg Mathiesl lud zum Wirtschaftsempfang in das historische Ambiente des Schlosses Porcia.
-
Wirtschaftsdialog auf Kurs: Präsident Mandl legte in Feldkirchen an
Die Sommergespräche mit Präsident Mandl machten in Feldkirchen Station und zogen zahlreiche interessierte Teilnehmer:innen an. Im Fokus standen aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und regionale Entwicklungsperspektiven.
-
St. Veiter Unternehmer auf Radtour
Bereits zum fünften Mal luden WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer und sein Team zur Radausfahrt im Bezirk St. Veit an der Glan. Diesmal führte die Tour zum Gasthof-Hotel Moser in Guttaring.
-
WK-Gewerbe und Handwerk: Stimmungsbarometer erheblich gestiegen
Die Konjunkturdaten für das 2. Quartal zeigen einen leichten Aufwärtstrend, von einer Erholung der Branche ist man aber noch weit entfernt. Handwerkerbonus NEU, der ab 15. Juli rückwirkend beantragt werden kann, soll Umsätze ankurbeln. Spartenobmann Storfer fordert „Bürokratie-Stopp“. Überbordende Bürokratie verschärft Fachkärftemangel.
-
Wechsel an der Spitze der Sparte Gewerbe und Handwerk
Sein Erfahrungsschatz ist mindestens so tief wie der Werkzeugkasten eines Handwerkers. Nach 16 Jahren voller Leidenschaft und Engagement nimmt KommR Klaus Kronlechner Kurs auf neue Abenteuer und übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Peter Storfer.
-
Entspannte Sommerplanung für Eltern: Tagescamps bieten Abwechslung und Betreuung
Süßwasserhaien und Hundeflüsterern auf der Spur: Die Wirtschaftskammer Kärnten bietet heuer erstmals tageweise buchbare Sommerbetreuungsangebote für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an. Von Montag, 22. bis Samstag, 27. Juli 2024 stehen abwechslungsreiche Tagescamps auf dem Programm, die nicht nur Spaß und Abenteuer versprechen, sondern auch eine wertvolle Betreuungslücke schließen.
-
Anhebung der Kleinunternehmergrenze gelungen
Der Ministerrat hat die Anhebung der Umsatzgrenzen für die Kleinunternehmerregelung auf 55.000 Euro beschlossen. WKK-Vizepräsidentin Astrid Legner und EPU-Sprecherin Nicole M. Mayer zeigen sich hocherfreut.
-
Wichtiger Meilenstein beim Ausbau des Stromnetzes in Mittelkärnten
Nach eineinhalbjähriger Bauzeit hat Kärnten Netz das neue Umspannwerk Treibach offiziell in Betrieb genommen. Ein weiterer Netzausbau folgt. WK-Bezirksobmann Walter Sabitzer begrüßt die Investition in die Zukunft des Lebens- und Wirtschaftsraumes Mittelkärnten.
-
Saubere Sache: Hygieneschulung für Kirchtage und Zeltfeste
Gerade außerhalb des eigenen Betriebes ist die Gastronomie auch aus hygienischer Sicht deutlich aufwändiger. Damit bei Kirchtagen und Zeltfesten alles im grünen Bereich bleibt, zeigen die Wirtschaftskammer Kärnten, das ILV (Institut für Lebenssicherheit/Land Kärnten) sowie die Lebensmittelaufsicht der Stadt Villach, worauf es ankommt.
-
Mit dem Projekt „Junior Mini Company“ aufs Stockerl
Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten ist Primus VOR Gewinner. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „Junior Mini Company“ und holte sich den ersten Platz in der Kategorie Bildung.
-
Obmannwechsel bei den Kärntner Versicherungsmaklern
Franz Ahm übergibt nach 15 Jahren seine Obmannschaft an Peter Tschernutter, der den erfolgreichen Weg der WK-Fachgruppe Versicherungsmakler fortsetzen möchte.
-
Abschluss beim Erfolgsprogramm „Mentoring für Migrant:innen“ in Kärnten
Bereits zum elften Mal unterstützt das Projekt gut ausgebildete Migrant:innen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Diesmal haben Führungspersönlichkeiten aus der Kärntner Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen 21 Migrant:innen ein halbes Jahr lang begleitet.
-
Latschacher Volksschüler sind „Tote-Winkel-Experten“
Kinder können schwer einschätzen, wann sie sich im toten Winkel eines abbiegenden Fahrzeugs befinden. Frächter, Polizei und Bildungsdirektion hielten Verkehrssicherheitstraining an Schulen ab.
-
Keine Entwarnung bei Kärntens Konjunkturaussichten
Gekommen, um zu bleiben: Die trüben Aussichten bei der Wirtschaftsentwicklung halten sich hartnäckig, zeigte die aktuelle Kärntner Investitions- und Konjunkturkonferenz (KIKK). Die Wirtschaftskammer verlangt Gegenmaßnahmen wie eine Bauoffensive und Investitionserleichterungen.
-
Unternehmerinnen knüpften Businesskontakte in Friaul
Frau in der Wirtschaft Kärnten setzt auf Alpe-Adria: 50 Unternehmerinnen aus Kärnten vernetzten sich bei einer Fahrt nach Cividale del Friuli und informierten sich über den italienischen Markt.
-
Fotokunst im Strandbad Klagenfurt
Vom Portrait bis zur Landschaft zeigen die Kärntner Berufsfotografen in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Klagenfurt heuer zum vierten Mal eine umfangreiche Kunstausstellung im Strandbad. Die Fotos sind vom 4. Juli bis zum 2. September während der Öffnungszeizten zu sehen.
-
Gemeinsam für lebendige Stadtkerne: Wirtschaftsstrukturanalyse als Schlüssel zur Zukunftssicherung
Die Veranstaltung „Belebung der Innenstädte“ brachte Vertreter aus verschiedenen Bezirksstädten zusammen, um sich den Herausforderungen der Innenstädte zu stellen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Anlass war die Präsentation der „Wirtschaftsstrukturanalyse Klagenfurt“, die Empfehlungen zur Stärkung der Innenstädte lieferte.
-
Kärntner Wohnungsmarkt im Wandel: Bauboom flacht ab, Preise steigen weiter
Nach Rekordzahlen im Jahr 2023 und einem stabilen Jahr 2024 rechnet die Immobilienbranche für 2025 mit einem Einbruch bei den Fertigstellungen von Wohn-Neubauten. Das geht aus der aktuellen Studie „So baut Kärnten - Wohnbauprojekte in der Pipeline in Kärnten" hervor, die heute von der WK-Fachgruppe Immobilien und „Exploreal“ präsentiert wurde.
-
Staatspreis „Familie & Beruf“ 2024: Bronze geht nach Kärnten
Gestern wurden im feierlichen Rahmen Österreichs Betriebe für ihre herausragenden Verdienste im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. In der Kategorie Kleinbetrieb belegte die Agentur Uppercut aus Klagenfurt den dritten Platz.
-
MINT-Kindergarten Sonnenschein und Makerspace vereint: Ein Jahr voller Spaß und Innovation für die kleinen Forscher
Der MINT-Kindergarten Sonnenschein setzte in Kooperation mit dem Makerspace Carinthia ein Zeichen für die Umwelt. Das Jahresprogramm der 31 angehenden Schulkinder stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Kreativität und Technik. Im Rahmen einer feierlichen Projektabschlusspräsentation erhielten sie ihre Forscherdiplome überreicht.
-
Sommerlicher Empfang im Herzen der AREA SÜD
WK-Bezirksstellenobmann Gerhard Oswald lud zum „Sommerempfang der Wolfsberger Wirtschaft“ in royale Gemäuer.
-
St. Veiter Wirtschaft fest im Sattel
WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer und sein Team luden zur vierten Radausfahrt im Bezirk St. Veit. Diesmal ging es zum Tschadamer-Hof der Familie Pirker in Liebenfels.
-
Sabitzer: AREA SÜD braucht B317-Ausbau
„Blockadepolitik führt zu Unfällen“, mahnt auch der St. Veiter Wirtschaftskammer-Obmann Walter Sabitzer nach der Kollision zweier Sattelschlepper.
-
Wirtschaftskammer fördert erneut Lerncafés
Zum zweiten Mal in Folge unterstützt die Interessenvertretung der Kärntner Wirtschaft die Bildungseinrichtungen der Caritas Kärnten mit 10.000 Euro. Die Hilfsorganisation dankt im Namen der Kinder und Jugendlichen. Die Arbeitskräfte von morgen bekommen hier mit einer kostenlosen Nachhilfe und schulischen Bildung die erste wichtige Qualifizierung für ihren späteren beruflichen Weg.
-
Pensionskosten explodieren: Junge Generation muss bluten
Die Junge Wirtschaft Kärnten übt scharfe Kritik an den steigenden Pensionskosten und den damit verbundenen massiven Belastungen. Die politischen Eingriffe in das Pensionssystem der letzten Jahre haben zu enormen Mehrkosten geführt, die vor allem die jüngeren Generationen zu tragen haben.
-
Kärntens Sorge um den Wirtschaftsstandort
Regierungssitzung mit den Sozialpartnern im Zeichen von steigenden Kosten und sinkender Wettbewerbsfähigkeit. Die Zustimmung zum Renaturierungsgesetz ist für die Wirtschaft ein Fehler. Rechtsbestand wird auf Unternehmensfreundlichkeit geprüft.
-
Sternad zu geforderter Zertifizierungspflicht: „Rufschädigung der gesamten Gastronomie inakzeptabel!“
Eine Kontrollverpflichtung beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln und der Vorwurf des Etikettenschwindels an eine ganze Branche gehen dem WK-Wirtesprecher Sternad entschieden zu weit.
-
Tag der Betriebsnachfolge: Planung ist alles!
Jährlich werden in Kärnten 450 Betriebe übergeben, immer öfter auch außerhalb der Familie. Damit alles reibungslos klappt, ist eine rechtzeitige Planung der Betriebsnachfolge notwendig. Die Wirtschaftskammer Kärnten hat gestern am Tag der Betriebsnachfolge in allen WK-Bezirksstellen Unternehmer:innen persönlich beraten.
-
Fehler der Vergangenheit müssen korrigiert werden
Die Schließung der Bipa-Filiale am Unteren Hauptplatz in St. Veit mit Ende 2024 zeigt einmal mehr die Wichtigkeit der von der WK-Bezirksstelle St. Veit ins Leben gerufenen Initiative „Wir machen Zukunft“.
-
Demokratie unter Druck: Wie Inflation und Klimawandel unsere Grundwerte herausfordern
Die Auswirkungen von Inflation und Klimawandel stellen die Grundpfeiler unserer Demokratie vor große Herausforderungen. Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten (VGK) lud gestern ein hochkarätiges Expertenteam ein, um diese brisanten Themen zu beleuchten und Lösungsansätze zu diskutieren.
-
90 Sekunden, die das Leben verändern
Der Name der Veranstaltung ist im wahrsten Sinne des Wortes Programm: Mit dem Ideenwettbewerb „90 Seconds“ holte die Wirtschaftskammer Kärnten innovative Köpfe vor den Vorhang. 21 Teilnehmer:innen kämpften in vier Themenbereichen und zwei Sonderkategorien um den Sieg.
-
Doppelter Erfolg: Wirtschaftskammer Kärnten und WIFI-Kärnten erhielten Qualitätssiegel
„Top Service Österreich“ zeichnete die gelebte Kundenorientierung der Wirtschaftskammer Kärnten und des WIFI-Kärnten in der Exzellenzgruppe aus.
-
Mandl: Sommer-Tour in St. Veit gestartet
Sommergespräche der Wirtschaft gingen am Längsee erstmals vor Anker.
-
Wechsel an der Spitze der Jungen Wirtschaft Klagenfurt
Nach zwei Jahren übergibt die Graveurin Anna-Maria Kropfitsch den Bezirksvorsitz der Jungen Wirtschaft Klagenfurt an Markus Sylle. Der Elektro-, Gebäude- und Heizungstechniker will verstärkt junge Menschen für das Unternehmertum begeistern.
-
FiW Morning Talk: Vom Beruf zur Berufung
Trainer, Coach und Keynote-Speaker Karl-Heinz Sunitsch gab beim Morning Talk von Frau in der Wirtschaft St. Veit wertvolle Network-Marketing-Tipps. Thema war auch, wie wichtig Leidenschaft und Selbstdisziplin in diesem Berufsfeld sind.
-
Unternehmer Gallery zeigt beeindruckende Fotokunst
Unternehmer:innen einmal anders zeigen – das war die Aufgabe von Fotograf Patrick Sommeregger-Baurecht aus Seeboden am Millstätter See. Insgesamt zehn Unternehmer:innen aus den verschiedensten Branchen hat er für die Wirtschaftskammer Kärnten vor die Linse geholt und in besonderen Shootings abgelichtet.
-
Noch mehr „Kärntner Wirtschaft“
Schnell, übersichtlich und aktuell – mit der neuen Website nimmt die „Kärntner Wirtschaft“ digital Fahrt auf.
-
„Open Air City Flair“ für lebendigere Gastro-Szene
Im Kampf gegen steigende Personal- und Betriebskosten erhält die Klagenfurter Gastronomie – wie bereits im Frühjahr angekündigt – Unterstützung. Im Rahmen der Aktion „Open Air City Flair“ werden Live-Veranstaltungen gefördert. Franz Ahm, Obmann der WK-Bezirksstelle Klagenfurt-Stadt, bedankt sich für die rasche Umsetzung und die gute Zusammenarbeit. Förderanträge sind ab sofort möglich.
-
Logistikzentren als große Chance für Kärnten
Kärnten würde von Investitionen in Logistikzentren überproportional profitieren – das zeigt eine aktuelle Studie der Wirtschaftskammer Kärnten und des Landes Kärnten. Gemeinden in der Nähe eines Terminals entwickeln sich deutlich besser. Auch Wirtschaft und Umwelt profitieren durch mehr Arbeitsstätten und die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene.
-
Frauen wählen anders: Gender Gap beeinflusst die Wahlentscheidung
Das Wahlverhalten von Frauen in Österreich und anderen Ländern unterscheidet sich von dem der männlichen Wahlberechtigten. Grund dafür ist das sogenannte „Gender Gap“ bei Wahlen, dass auch statistisch belegt ist. Das weibliche Wahlverhalten spiegelt spezifische Anliegen wider, die von Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Kinderbetreuung bis hin zu Maßnahmen gegen Gewalt reichen.
-
WIFI-Kursbuchpräsentation: „Neugierig?“
Das druckfrische WIFI-Kursbuch für das kommende Bildungsjahr 2024/2025 umfasst wieder mehr als 1.000 verschiedene Weiterbildungsangebote. Das vielfältige Programm steht ganz unter dem Motto „Neugierig?“
-
Vatertag als Umsatzmotor: Kärntner Einzelhandel profitiert von Schenkfreude
Am 9. Juni ist Vatertag – für den heimischen Handel wird dieser immer relevanter. Wer schenkt, gibt im Schnitt 50 Euro aus – insgesamt ist in Kärnten mit Ausgaben in Höhe von 10 Millionen Euro zu rechnen.
-
Baukonjunkturforum: Welche Wege führen aus der Krise?
Der Traum von den eigenen vier Wänden wird für die Kärntner:innen immer unerschwinglicher: Steigende Zinsen, hohe Preise durch die Inflation und verschärfte Rahmenbedingungen bei der Kreditvergabe sorgen für einen massiven Rückgang im Wohnbau. Wie die Bauwirtschaft wieder zum Motor der heimischen Wirtschaft werden kann, wurde beim 1. Kärntner Baukonjunkturforum der ARGE-Bauwirtschaft unter der Moderation von Obmann Gerhard Oswald mit Experten diskutiert.
-
NIS2-RKE: Strenge IT-Sicherheitsregeln für Unternehmen
Mit einem neuen Cybersicherheitspaket reagiert die Europäische Kommission auf die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminalität. Dieses umfasst neue Richtlinien zur Verbesserung der Cybersicherheit (NIS2) und der Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen (RKE). Das Gesetz soll bis Oktober 2024 umgesetzt werden und sich derzeit in Begutachtung. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich rechtzeitig auf die neuen Rahmenbedingungen vorzubereiten, lud die Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit dem BMI zur Informationsveranstaltung „Der Weg in eine (cyber)sichere Zukunft: NIS2 und RKE im Gespräch". Das Interesse der Wirtschaftstreibenden war groß.
-
Saisoniers: Sonderkontingent für Kärnten wichtiger Schritt gegen Arbeitskräftemangel
Der nachhaltige Kampf für eine Aufstockung des Saisonier-Kontingents durch die Wirtschaftskammer hat sich bezahlt gemacht: 170 Tourismus-Arbeitskräfte für Kärnten
-
Kärntens Gastronomie: Kein Platz für Rassismus!
Klare Position bezieht die WK-Fachgruppe Gastronomie zu Vorfällen in Kärntner Betrieben. „Wir distanzieren uns von solchen Umtrieben“, erklärt Gastro-Sprecher Sternad.
-
Flammender Appell für mehr Leistungsbewusstsein
Das Kärntner Wirtschaftsparlament stand ganz im Zeichen von Arbeitszeitdebatte und Mitarbeitermangel.
-
Schulterschluss der Sozialpartner gegen geplantes Renaturierungsgesetz
Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung appellieren an Landeshauptmann Peter Kaiser, sich weiterhin gegen das EU- Renaturierungsgesetz auszusprechen.
-
Gastronomie zu den hohen Lohnnebenkosten: Weniger ist mehr für alle
Gastronomiesprecher Stefan Sternad: „Absenken ohne Qualitätsverlust machbar.“
-
WK-Ahm: COVID Entschädigungszahlungen erfolgreich abgeschlossen
Zur Freude der Wirtschaftskammer ist die Abwicklung der Anträge auf Verdienstentgang im Bezirk Klagenfurt-Stadt abgeschlossen. WK-Obmann Ahm dankt Bürgermeister Scheider und der zuständigen Abteilung für ihren Einsatz. In anderen Kärntner Bezirken warten jedoch noch viele Betriebe auf die Auszahlung.
-
Mandl: Alpenverein bremst die Energiewende
Heftiger Gegenwind für die selbsternannten Naturschützer kommt von der Wirtschaft: „Wer Windkraft und Photovoltaik ablehnt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt“, mahnt WK-Präsident Mandl.
-
Hotellerie: Gemischte Gefühle vor der Sommersaison
Die Herausforderungen für die heimischen Beherbergungsbetriebe sind in diesem Jahr groß, ergibt eine Umfrage der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Kärnten. Vor allem steigende Kosten durch Teuerung und Löhne lassen die Erträge sinken. Zudem findet die Hotellerie aufgrund des Fachkräftemangels sehr oft nicht genügend Personal.
-
Mandl: Standortalarm zeigt Wirkung
WK-Präsident nutzte Wirtschaftslandesrätekonferenz, um gemeinsam mit IV-Präsident Knill wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit einzubringen.
-
Safer Working Day: Arbeitsalltag sicher und gesund gestalten
Mehr als 120 Teilnehmer informierten sich beim ersten Safer Working Day der WK-Fachgruppe Ingenieurbüros im Makerspace Carinthia über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Neben fachlichen Tipps von Experten zu Haftung und Vorschriften sorgten verschiedene Live-Prüfungen für Aha-Momente.
-
Erfolgreicher Start des Alpen-Adria-Botschafterinnen Netzwerk-Abends
Unternehmerinnen aus Italien haben sich zum ersten Netzwerkabend der Alpen-Adria-Botschafterinnen getroffen. Initiiert von Frau in der Wirtschaft Kärnten soll diese Veranstaltungsreihe künftig den Austausch und die Sichtbarkeit italienischer Unternehmerinnen in Kärnten fördern.
-
WK-Ahm: Gastgarten-Sperrstunde gehört verlängert!
WK-Obmann Franz Ahm fordert Ausweitung der Öffnungszeiten der Gastgärten in Klagenfurt während der EM im Juni auf 24 Uhr. Die Liberalisierung, so Wirte-Sprecher Sternad, darf sich jedoch nicht nur auf die Lokale innerhalb des Rings beschränken.
-
EU-Wahl: Junge diskutieren über die Zukunft Europas
Viel Einigkeit, aber auch gravierende Meinungsunterschiede zeigte gestern Abend eine Podiumsdiskussion, zu der die Junge Wirtschaft gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik und dem Europahaus die jüngsten Vertreter:innen der kandidierenden Parteien eingeladen hatte. Die Themen reichten von Handelspolitik über Migration bis hin zu Digitalisierung und Steuern.
-
180 Tage Erlebnisvielfalt am Berg
Bunt und vielfältig, jung und alt, sind die Gäste, die Genuss und Abwechslung, luftige Kühle oder sportliche Herausforderung u.v.m. in Kärntens Bergen suchen. Sie gelangen dank der Kärntner Sommerbergbahnen zwischen 1. Mai und 3. November 2024 leicht, schnell und nachhaltig hinauf in die Bergwelt zwischen Heiligenblut und Klippitztörl und zwischen Katschberg und Petzen.
-
Geballtes Wissen zum Thema KI
Volles Haus beim dritten KI-Frühstück, diesmal mit dem Schwerpunkt 3D-Druck. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe, die insgesamt 400 interessierte Unternehmer:innen anzog, wird im Herbst fortgesetzt.
-
Auszeichnung für herausragendes Engagement
Im feierlichen Rahmen wurden Eva Hoffmann, Kurt Glantschnig und Karl Hanno Egger für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die Republik mit der Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ geehrt. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte die Dekrete.
-
Warnung vor fragwürdigen Fassaden- und Dachreinigern
Verunsicherte Kärntner melden in den vergangenen Wochen vermehrt dubiose Anbieter von Fassaden- und Dachreinigungen sowie Maler- und Renovierungsarbeiten. Die Wirtschaftskammer Kärnten rät: Professionelle Arbeit mit Gewährleistung erhalten Kunden zu 100 Prozent bei heimischen Handwerkern.
-
Regulatorische Herausforderungen für Unternehmen: WK Kärnten reagiert mit praxisnaher Unterstützung
Die zunehmende Bürokratisierung stellt Unternehmen vor großen Hürden. Um die Mitgliedsbetriebe zu unterstützen, hat die Sparte Industrie eine Handlungsempfehlung inklusive Checkliste entwickelt, die bei der Umsetzung und Verbesserung des internen Kontrollsystems (IKS) hilft.
-
Kärntner Wirtschaft gibt Standortalarm
Die Energiewende darf nicht zur Wohlstandswende werden: Während sich die österreichische Innenpolitik im Superwahljahr 2024 im Dauerwahlkampf befindet, nehmen die Warnsignale für den schleichenden Niedergang des Wirtschaftsstandortes zu.
-
„Tierisch stark“ war Publikumserfolg
Erstmals luden die tierbezogenen Dienstleister in Kärnten am Samstag zur Fachmesse „Tierisch stark“. Die Besucher konnten sich über alle Themen rund ums Tier informieren – von Tiertraining über Tiersitting bis hin zu Wellness und Beauty. Die Resonanz hat alle Erwartungen übertroffen.
-
Muttertag als wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
Der Muttertag, der seit 1914 am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, lässt auch dieses Jahr auf gute Geschäfte für den Handel hoffen. Wer schenkt, gibt durchschnittlich 55 Euro aus – insgesamt ist in Kärnten mit Ausgaben in Höhe von 14 Millionen Euro zu rechnen.
-
Vom Herzen und nachhaltig: Blumengrüße zum Muttertag
Der Muttertag steht vor der Türe und ist für Kärntens Gärtner und Floristen ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls. Um den wachsenden Wunsch der Kund:innen nach nachhaltigen Produkten zu erfüllen, setzen lokalen Händler auf regionale Blumen und Pflanzen.
-
Unternehmerinnen hinter den Kulissen in der „Feinen Küche Kulterer“
Frau in der Wirtschaft (FiW) lud interessierte Unternehmerinnen im Rahmen eines exklusiven „Behind the Scenes“ zu Adi Kulterer, dem bekannten Gastronomen und Küchenchef. Im stilvollen Ambiente der „Feinen Küche Kulterer“ wurde den Kärntner Unternehmerinnen an diesem Tag ein tiefer Einblick in die erfolgreiche Küche und das Geschäftsmodell von Adi Kulterer gewährt.
-
Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt
Die Bezirksstelle Feldkirchen der WK-Kärnten zeichnete Unternehmer:innen für ihr langjähriges Engagement aus. 2.100 Betriebe sorgen für 9.700 Arbeitsplätze im Bezirk.
-
Tag der Arbeitgeber: Ein Hoch auf die Leistungsträger!
Bereits zum zwölften Mal veranstaltet die Wirtschaftskammer Kärnten heuer am 30. April den „Tag der Arbeitgeber“. Mit Aktionismus hat heute die WK-Bezirksstelle Klagenfurt auf die Bedeutung der Unternehmer für die heimische Wirtschaft aufmerksam gemacht. Für den Erfolg jedes Einzelnen braucht es aber auch die richtigen Rahmenbedingungen.
-
Nachhaltigkeit im Fokus: ESG-Roadshow war ein voller Erfolg
Die Bedeutung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) für Unternehmen nimmt stetig zu. Die Unsicherheit unter den Wirtschaftstreibenden über die Anforderungen der neuen Richtlinien und Verordnungen ist groß. Um Unternehmen dabei zu unterstützen sich rechtzeitig auf die neuen Rahmenbedingungen vorzubereiten, veranstaltete die Wirtschaftskammer Kärnten die Roadshow "ESG – gekommen um zu bleiben".
-
Guter Zeitpunkt für den Kauf: Immobilienpreise in Kärnten zeigen sich stabil
Der kürzlich veröffentlichte Immobilienpreisspiegel 2024 bestätigt erneut: Keine Preissenkungen bei Kaufimmobilien, Mietsteigerungen liegen deutlich unter der Inflations- und Teuerungsrate. Im Süden Österreichs, insbesondere in Kärnten, sind die Immobilienpreise stabil.
-
Gastro-Szene: Qualität und Sichtbarkeit als Schlüssel zum Erfolg
Die Klagenfurter Gastronomie kämpft mit steigenden Kosten für Personal und Betrieb: Das wirtschaftliche Überleben wird immer schwieriger. Ein Maßnahmenpaket von Stadt und Wirtschaftskammer soll helfen, das umfangreiche Angebot der Betriebe in der Landeshauptstadt besser sichtbar zu machen und die Qualität zu steigern.
-
Neue Baufachkräfte durch „Handwerk verbindet“
32 Menschen mit Migrationshintergrund nehmen am Integrationsprojekt „Handwerk verbindet“ teil, das im Innungshaus Bau und Technik der Wirtschaftskammer Kärnten vorgestellt wurde. Die Teilnehmer erhalten nicht nur Fachwissen aus der Baubranche, sondern auch regelmäßige Sprachkurse, um sich besser integrieren zu können.
-
Onlineheldentag: „Sichtbarkeit“ als Erfolgsfaktor im Handel
Die Wachstumschancen im Handel sind heute dank des Internet nahezu unbegrenzt, aber damit auch die Konkurrenz. Die Online-Präsenz entscheidet daher über Erfolg oder Misserfolg. Der WKO-Onlineheldentag zeigte, wie der heimische Handel alle Potenziale ausschöpfen kann.
-
Kinderbetreuung im Sommer: Mamas tragen die Hauptlast, FiW bietet Unterstützung
Die (Sommer-)Ferien sind für berufstätige Mütter, insbesondere für Unternehmerinnen, eine große Herausforderung. Frau in der Wirtschaft (FiW) Kärnten bietet mit der Plattform www.sommerbetreuung.at Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung und bietet im August wieder die BerufsSchnupperWoche an.
-
Win-win: Handwerkerbonus NEU als Impuls für Bauvorhaben und Wirtschaft
Der Handwerkerbonus ist zurück und bietet eine unschlagbare Chance für Bauvorhaben und Renovierungsprojekte. Für WK-Obmann Kronlechner ein wichtiger Impuls, der Beschäftigung sichert und Arbeitskosten senkt.
-
Neues Vorstandsteam der JW Villach
Das Team der Jungen Wirtschaft in Villach wurde neu aufgestellt: Julian Kramer übernimmt das Ruder und folgt Hannah Widnig nach.
-
Leere Kilometer rund um die Leerstandsabgabe
Der Nationalrat hat am Mittwoch die umstrittene Leerstandsabgabe beschlossen. Einmal mehr wurde die Idee als vermeintliches Wundermittel angepriesen: Die Abgabe soll Eigentümer leerstehender Wohnungen dazu bewegen, diese zu vermieten. Die Lösung soll unter anderem in Reformen der Bauvorschriften und des Mietrechts liegen.
-
Mandl: Bauwirtschaft braucht Projekte statt Parteipolitik
Mangelndes Verständnis für die besonderen Herausforderungen der Bau- und Immobilienbranche konstatiert WK-Präsident Mandl der Landespolitik.
-
Österreichischer Metallbaupreis 2024 geht ins Gurktal
Metallbau Selinger aus Straßburg erhielt renommierten Metallbaupreis für herausragende Leistungen bei Ikea Wien Westbahnhof Projekt.
-
Ex-Stuntfrau Miriam Höller: „Sei bereit! Geh raus und mach!“
Im Rahmen der Future Ladies Night im Casino Velden begeisterte Miriam Höller, Ex-Stuntfrau, Speakerin und Unternehmerin, mit ihrer Keynote "Leben bedeutet Risiko. Mutig an seinen Herausforderungen wachsen”. Die Reaktionen der anwesenden Unternehmerinnen waren sehr berührend.
-
Sichere Spielplätze bei Kärntner Tourismusbetriebe
Die heimischen Tourismusbetriebe legen großen Wert auf sichere Kinderspielplätze. Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Kärnten unterstützt sie dabei mit Know-how und Experten.
-
Alarmstufe Rot für Kärntens Zukunft: Junge Wirtschaft fordert radikale Kehrtwende in der Finanzpolitik
Im Rahmen der gestrigen Landtagsenquete zum Thema „Schuldenentwicklung des Landes Kärnten“ schlägt die Junge Wirtschaft Kärnten Alarm über die aktuelle finanzielle Situation und die damit verbundene Verantwortung gegenüber der Jugend und den nachfolgenden Generationen.
-
Filmförderung: Erhöhung sehr erfreulich!
Unermüdlich hat sich die Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten für eine Erhöhung der Filmförderung eingesetzt. Der Einsatz hat sich gelohnt: Das Land stellt mehr Budget für Produktionen zur Verfügung.
-
„Speed-Dating“ für Jobs im Kärntner Sommertourismus
Rund 50 heimische Tourismusbetriebe nutzten die Möglichkeit, im Rahmen eines „Speed Datings“ auf schnellem Wege Fachkräfte für die Sommersaison zu bekommen. Zahlreiche Arbeits- und Praktikumsplätze wurden bereits vor Ort vergeben.
-
Gewerbe und Handwerk: 2023 war ein Jahr mit Licht und Schatten
Kärntens Gewerbe- und Handwerksbetriebe stehen vor großen Herausforderungen und kämpften auch im ersten Quartal 2024 mit bekannten, schweren Belastungen. Arbeitskräftemangel ist für viele Betriebe ein Hemmschuh. Besonders betroffen ist die Baubranche – sie steht weiter massiv unter Druck.
-
Mandl: Gailtal braucht Verkehrssicherheit!
Die Wirtschaft begrüßt die angekündigte Sanierung Plöckenpass-Straße, verlangt aber eine langfristige Absicherung der für den gesamten Oberkärntner Raum wichtigen Verkehrsverbindung. Auch die Reaktivierung der Gailtalbahn soll geprüft werden.
-
Kein Grund zum Jubeln am Welttag des Buches
Der Kärntner Buchhandel steht mit dem Rücken zur Wand. Die Situation ist alarmierend: Immer mehr Buchhandlungen in Österreich müssen aufgrund der enormen Herausforderungen schließen. Eine Senkung der Umsatzsteuer auf Bücher würde die Betriebe deutlich entlasten.
-
Handel für schwieriges Jahr gerüstet
Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Kärnten präsentierte den Konjunkturbericht für das Jahr 2023 und einen Ausblick auf 2024. Nach der Talsohle sind die Aussichten für die kommenden Monate positiv.
-
Mandl: PV-Verordnung ist großer Schub für die Energiewende
Vereinfachte und verbesserte Möglichkeiten zur Sonnenstromgewinnung tragen bei, die Ziele des „European Green Deal“ zeitgerecht zu erreichen. „Strom aus Wasser, Wind und anderen Ressourcen muss aber nachziehen“, verlangt WK-Präsident Mandl.
-
„Wir müssen mehr und nicht weniger arbeiten!“
Einen spannenden Schlagabtausch zum Thema Work-Life-Balance vs. Life-Work-Balance lieferten sich im Rahmen der Gesellschaftspolitischen Gespräche in der Wirtschaftskammer Kärnten JW-Landesvize Christoph Frierss, Junge IV-Kärnten Vorstandsmitglied Mathias Podhajsky, Junge-ÖGB-Vorsitzender Mario Pichler und Landjugend-Obmann Felix Götzhaber.
-
Kärntens Gartengestalter machen Grünräume klimafit
Hitzeperioden und Trockenheit stellen Kärntens Gärten vor neue Herausforderungen. Klimafitte Gartengestaltung ist gefragt, um den grünen Lebensraum zu erhalten und gleichzeitig den Herausforderungen des Klimawandels zu trotzen.
-
Feierliche Verleihung des DAHEIM BETREUT AWARD 2024
Was sie leisten, geschieht meist im Stillen. Lidija Firanj und Ulrike Kalischnig sind die Gewinnerinnen des diesjährigen „DAHEIM BETREUT AWARD 2024“ aus Kärnten. Sie wurden aus knapp 500 bundesweiten nominierten Personenbetreuer:innen ausgewählt.
-
Haberl: „Ostergeschäft ist für den Kärntner Einzelhandel von großer Bedeutung“
Meister Lampe (s)hoppt im Kärntner Handel. Für Schokolade, Eier und Spielsachen geben Kärntens Konsument:innen durchschnittlich 70 Euro aus, insgesamt fließen 16 Millionen Euro in die Kassen.
-
JW-Konjunkturbarometer: Stimmung steigt leicht, aber Steuern müssen runter
Kärntens Jungbetriebe sind im Bundesländervergleich weniger pessimistisch, bei den Investitionen liegen sie über dem österreichischen Durchschnitt. Steuerentlastung als zentrale Forderung, die Sorge um die Wettbewerbsfähigkeit der EU ist groß.
-
Tag der Gründung: Mit Sicherheit ein guter Start in die Selbständigkeit
Rund 250 Teilnehmer haben das breitgefächerte Informationsangebot am Tag der Gründung in der Wirtschaftskammer Kärnten genutzt. Für sie gab es neben Workshops auch Insiderinformationen zur Unternehmensgründung.
-
Blumengrüße zu Ostern: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger
Nach den trüben Wintermonaten sind zu Ostern wieder Farben gefragt, die uns Frühlingsgefühle vermitteln. Der Trend geht dabei zu nachhaltigen Materialen für die österliche Tischdeko, den Osterstrauß oder das Ostergesteck.
-
Kelag-Rekordergebnis: Wirtschaft pocht auf Investitionen
Ausbau der Stromnetze und Produktionskapazitäten hat für den Wirtschaftsstandort Priorität, unterstreicht WK-Präsident Mandl: „Die Energiewende muss aus dem Diskussionsstadium endlich in die Umsetzung kommen und von heimischen Unternehmen gebaut werden!“
-
Geballtes Wissen zum Thema Nachhaltigkeit
Volles Haus beim ersten Nachhaltigkeitstag der Kärntner Wirtschaft, veranstaltet von der Wirtschaftskammer Kärnten und der BKS Bank. Kärntens Unternehmen bekennen sich zum Thema Nachhaltigkeit und nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren.
-
Immobilienkäufe brechen in Kärnten dramatisch ein
Stillstand am Immobilienmarkt. WK-Fachgruppenobmann Perkonig fordert klare Informationen seitens der Bundesregierung und einen konkreten Fahrplan für die geplante Erlassung von Grundbuch- und Pfandrechtseintragungen.
-
AREA Süd kommt zwischen den Bezirken auf Schiene
WK-Bezirksstellen Wolfsberg und Völkermarkt erkundeten den Koralmtunnel.
-
B317: Ohne Sicherheitsausbau steht ganze Region im Abseits
Der Dauerstreit um den Sicherheitsausbau der B317 zwischen St. Veit und der Kärntner Landesgrenze geht in eine neue Runde. Der Ausbau ist von großer Bedeutung für die Region und den gemeinsamen Wirtschaftsraum AREA Süd.
-
FutureLadiesLounge mit Ex-Stuntfrau Miriam Höller
Leben bedeutet Risiko. Mutig Herausforderungen begegnen und an ihnen wachsen.
-
Beruf und Familie im Einklang: Familienfreundlichste Betriebe ausgezeichnet
Flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Unterstützung bei der Weiterbildung – das sind nur einige Punkte, die bei einer familienbewussten Personalpolitik eine Rolle spielen. Diese Aspekte sind für die Suche nach Mitarbeitern immer wichtiger und stellen für die Betriebe eine Win-Win-Situation dar. Frau in der Wirtschaft (FiW) hat jetzt die familienfreundlichsten Betriebe ermittelt und ausgezeichnet.
-
So wird Social Media zum erfolgreichen Business-Tool
Mehr als 120 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten Donnerstagabend der Einladung der WK-Bezirksstelle Klagenfurt und der JW Klagenfurt zu Vorträgen mit dem Thema "Social Media Marketing". Die Top-Experten Delphine Rotheneder von rothi.media sowie Patrick Markun und David Moritz von easyplus.media erklärten, wie man mit hochwertigem Content Follower generiert und mit seinem Business im Netz erfolgreich ist.
-
St. Veit: Business Night im Zeichen der Nachhaltigkeit
St. Veit an der Glan will bis 2040 klimaneutral werden. Die Umsetzung des Projekts war Hauptthema bei der ersten Business Night der WK-Bezirksstelle St. Veit in diesem Jahr.
-
Weltfrauentag – wer profitiert von Geschlechtergerechtigkeit? Wir alle!
In der österreichischen Verfassung sind Frauen und Männer gleichgestellt. Theoretisch. Sieht man sich die Praxis an, also wie gut Job und Familie tatsächlich zu vereinbaren sind, oder wie viele Aufstiegschancen parallel zur Sorgearbeit wirklich drin sind, kann man aktuell nicht von Gleichstellung sprechen. Doch betrifft Geschlechtergerechtigkeit wirklich nur Frauen? Wir sagen nein.
-
Eröffnet: Testcenter Carinthia macht KÖNNEN sichtbar!
Ein neues, europaweit einzigartiges Testzentrum für Erwachsene, Jugendliche, Unternehmen und Schulen haben Wirtschaftskammer und WIFI heute in der Klagenfurter Postgarage eröffnet.
-
Ebner begrüßt Nahversorgungsoffensive
Um die Nahversorger zu stärken, startet morgen, 1. März, eine große Förderoffensive des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds. Die Abwicklung der Förderanträge erfolgt wie bereits in der Vergangenheit über die Wirtschaftskammer Kärnten. Robert Ebner, Sprecher des Lebensmittelhandels, verspricht rasche und unbürokratische Auszahlung der Gelder an die WK-Mitgliedsbetriebe.
-
Logistik-Drehscheibe Fürnitz nimmt Fahrt auf!
„Hoffe, dass damit der gordische Knoten für eine professionelle Weiterentwicklung des Standortes endlich gelöst werden kann“, betont WK-Präsident Mandl. Er dankt der EU-Abgeordneten und Tiroler WK-Präsidentin Barbara Thaler für die Aufnahme von Villach-Fürnitz in das Kernnetz des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V).
-
Kärntner Wirtschaft begrüßt Wohnbau- und Sanierungsoffensive
Steigende Baukosten und Einschränkungen bei der Kreditvergabe haben einen Notstand in der Bauwirtschaft ausgelöst. „Die Wohnbaumilliarde des Bundes wird die Situation für das Bau- und Baunebengewerbe, die Mieter und Häuselbauer spürbar entspannen“, ist WK-Präsident Mandl überzeugt. Er erwartet Fortschritte auch beim Kärntner Wohnbaugipfel am Donnerstag.
-
Extra KWF-Förderung für Kärntens Betriebe gestartet
Die aktuelle konjunkturelle Entwicklung macht es Unternehmen schwer, Investitionen zu tätigen. Der KWF reagiert darauf mit neuen Fördermaßnahmen für KMU, die heute gemeinsam mit LR Schuschnig bei einer Pressekonferenz präsentiert wurden. Diese sollen neue Investitionen auslösen und den Wirtschaftsstandort stärken. „Das richtige Signal in einer schwierigen Phase“, lobt WK-Präsident Mandl.
-
Baukrise: Kärntner Wirtschaft fordert spürbare Impulse
Neben den vom Bund geforderten Maßnahmen braucht es in Kärnten zusätzliche Impulse, um den stotternden „Konjunkturmotor Bau“ wieder auf Touren zu bringen, verlangte heute WK-Präsident Mandl bei der Eröffnung der Häuslbauermesse.
-
Eine Jahrhundertchance, wenn man sie nützt!
2025 wird ein entscheidendes Jahr für Kärnten: Mit der Eröffnung des Koralmtunnels wachsen Kärnten und die Steiermark zu einem großen, gemeinsamen Wirtschaftsraum im Süden Österreichs zusammen - der AREA Süd. Sie eröffnet eine Jahrhundertchance, auch für die lokale Wirtschaft.
-
Bezirk Völkermarkt kämpft um seine Zukunft
Abwanderung, Überalterung, Arbeitskräftemangel: Die Bezirke stehen vor großen Herausforderungen. Völkermarkt stellt sich ihnen
-
"Die Wettbewerbsfähigkeit entscheidet!"
Eine Expedition in die „Arbeitswelten heute und morgen“ – so auch der Titel – unternahm am Dienstagabend die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten mit WK-Präsident Jürgen Mandl, IV-Präsident Timo Springer, ÖGB-Chef LAbg. René Willegger und Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten.
-
JW-Kärnten: Misswirtschaft und Versäumnisse in Klagenfurt gefährden Zukunft der Jugend
Scharfe Kritik an den aufgedeckten Missständen in Klagenfurt übt die Junge Wirtschaft Kärnten: Sie fordert von der Stadtpolitik mehr Transparenz, Kontrolle und verantwortungsvolles Wirtschaften mit Steuergeldern.
-
Mehr als 33 Millionen Euro für Kärntner Betriebe
196.665 Leistungsstunden hat die Wirtschaftskammer Kärnten im Vorjahr erbracht. Die Bewertungen des Service durch die heimischen Betriebe ist ausgezeichnet und bestätigt die Qualität der Beratung.
-
Rückkehr des Guide Michelin: Kärntens Gastronomie bekommt endlich wieder Sterne
Kulinarik ist neben den Bergen, den Seen und der Landschaft einer der wichtigsten Gründe für Urlaubsgäste nach Kärnten zu kommen. Umso wichtiger ist die Rückkehr des renommierten Restaurantführers Guide Michelin. Die neue Österreich-Selektion mit Spitzenbetrieben wird 2025 erscheinen.
-
Inflation treibt Schwarzarbeit in die Höhe
Während Unternehmen über Auftragsmangel klagen, floriert die Schattenwirtschaft. Die schwächelnde Konjunktur sowie die hohe Inflation lassen die „schwarz“ verdienten Einnahmen weiter in die Höhe schnellen. Allein in Kärnten wurde auf diese Art eine Milliarde Euro ohne Rechnung umgesetzt und an Steuern und Sozialabgaben vorbeigeschleust.
-
EU-Leader Projekt „Transition Region Unterkärnten“: Erfolgreiche Maßnahmen für eine klimaneutrale Wirtschaft
Mit dem Just Transition Fund fördert die EU klimaneutrale Investitionen in Wachstum und Förderung. Die Wirtschaftskammer Kärnten hat eine eigene Koordinationsstelle eingerichtet, um Unternehmen über Förderprogramme zu informieren und sie bei der Abwicklung zu unterstützen.
-
Gefahr „Toter Winkel“: Gemeinschaftsaktion zur Sensibilisierung von Kindern
Immer wieder passieren Unfälle mit LKW, bei denen Kinder zu Schaden kommen. Frächter, Polizei und Bildungsdirektion bieten Verkehrserziehung an Schulen an.
-
EPU-Stimmungsbarometer: Vier von fünf EPU würden sich wieder selbständig machen
Die Anzahl der Ein-Personen-Unternehmen in Kärnten ist weiter gestiegen, von der Politik fordern sie mehr steuerliche Entlastung und weniger Bürokratie.
-
WK-Mandl gegen Lieferkettengesetz
„Gute Intention, schlechte Ausführung!“ – Kärntens WK-Präsident Mandl lehnt das „Bürokratiemonster“ des EU-Lieferkettengesetzes ab.
-
Wirtschaft begrüßt Ausbau der Verbindungen am Flughafen Klagenfurt
Mit der Wiederaufnahme der Tagesrandflüge zwischen Klagenfurt und der Star-Alliance-Drehscheibe Wien gewinnt der Flughafen Klagenfurt wieder an Bedeutung.
-
Kärntner Handel freut sich über Umsatzhoch zum Valentinstag
Der 14. Feber steht nicht nur für romantische Gesten der Liebenden, sondern hat auch eine erhebliche Bedeutung für den Einzelhandel in Kärnten. Geschenke zum Valentinstag als Ausdruck der Liebe spielen dabei eine zentrale Rolle.
-
Valentinstag: Floristen und Blumenhandel setzen auf Umweltbewusstsein und Qualität
Hochsaison bei Kärntens Gärtner und Floristen. Der Valentinstag ist ein wichtiger Umsatzbringer, Kaufzurückhaltung ist spürbar.
-
Innenstadtgeschäfte unter Existenzdruck
Klagenfurt ist weiterhin die wichtigste Einkaufsstadt im Süden Österreichs. Der Online-Handel und zehntausende Quadratmeter Verkaufsflächen an der Peripherie setzen aber vor allem den Innenstadtgeschäften kräftig zu. Das ergibt die aktuelle „Wirtschaftsstrukturanalyse Klagenfurt“ in Zusammenarbeit mit dem Klagenfurt Marketing, dem Wirtschaftsservice der Stadt, dem Land Kärnten und der Wirtschaftskammer Kärnten.
-
Fake-Bewertungen werden zunehmend ein Problem für heimische Tourismusbetriebe
Dringenden Handlungsbedarf im Zusammenhang mit falschen und kreditschädigenden Bewertungen im Internet sieht die Interessenvertretung der Kärntner Gastronomie und Hotellerie.
-
Wechsel an der Spitze der Fachgruppe für Buch- und Medienwirtschaft
Nach neun Jahren übergibt Buchhändler Andreas Besold aus St. Veit die Funktion des Fachgruppenobmanns an seinen Klagenfurter Kollegen Helmut Zechner. Der neue Obmann will eine dauerhafte Senkung der Umsatzsteuer auf Bücher erreichen.
-
Wirtschaft begrüßt Kelag-Strompreissenkung
Niedrigere Strompreise würden die Unternehmen entlasten und inflationshemmend wirken, erklärt WK-Präsident Mandl. Er warnt vor einer „Energiewendesteuer“.
-
Zahl der Gründungen trotz Krise hoch
Immer mehr Kärntnerinnen und Kärntner wagen den Schritt in die Selbständigkeit. Im Vorjahr wurden 2.266 Firmen gegründet. Trotz Krise und schlechter Wirtschaftsprognosen sind das um drei Prozent mehr als 2022, wie aus der Statistik der Wirtschaftskammer Österreich hervorgeht.
-
Zandonella: Auftrag für Landes-Homepage höchst aufklärungsbedürftig
Als „Schlag ins Gesicht der Kärntner IT-Branche“ bezeichnet Branchenvertreter Zandonella die ohne Ausschreibung erfolgte Auftragsvergabe der neuen Homepage des Landes Kärnten: „Ich möchte wissen, wie eine derartige Missachtung der Unternehmen im eigenen Land gerechtfertigt wird.“
-
Wechsel an der Spitze bei Frau in der Wirtschaft Klagenfurt
Bezirksvorsitzwechsel bei Frau in der Wirtschaft Klagenfurt: Nach fast zehn Jahren übergibt Birgit Brommer von Blumen Brommer an Andrea Zlender-Zaufl von stoffwindelshop.at
-
Geld zurück für bereits geprüfte Meister und Befähigte
Seit 1. Jänner übernimmt der Bund die Kosten für Meister-, Befähigungs-, und Unternehmerprüfungen. Alle, die im Vorjahr von Juli bis Dezember noch Prüfungsgebühren entrichten mussten, bekommen auf Antrag die Kosten refundiert.
-
Legner: Wirtschaft begrüßt Meinungsschwenk der SPÖ zu Kinderbetreuung und Teilzeitbeschäftigung
Seit Jahren weise die Wirtschaftskammer auf Missstände in der Kärntner Kinderbetreuung und ihre Folgen hin, jetzt endlich wache die zuständige SPÖ auf, erklärt WK-Vizepräsidentin Legner: „Aber ohne gesetzliche Änderungen haben Betriebe keine Chance!“
-
IBOBB 2024: Es geht um die richtige Berufswahl
Welche Ausbildung soll ich machen? Es ist eine Frage, die Jugendliche oft nur schwer beantworten können. Die IBOBB 2024 in der Wirtschaftskammer Kärnten informierte Lehrkräfte für Bildungs- und Berufsorientierung, welche Möglichkeiten es gibt.
-
Legner: SPÖ soll bei Kinderbetreuung vor der eigenen Türe kehren
Verpfuschtes Kärntner Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz lässt betriebliche Initiativen nicht zu. „Das Land soll seine Hausaufgaben machen, dann kann die Wirtschaft entsprechende Angebote für die Mitarbeiterinnen umsetzen“, erklärt WK-Vize Legner.
-
Starke Unternehmerinnen und starke Wirtschaft sind kein Zufall
Die Zahlen sind beeindruckend: Mit Stichtag 31. Dezember 2023 waren in Kärnten 17.875 Unternehmen in weiblicher Hand, der Frauenanteil bei den Ein-Personen-Unternehmen lag bei 47,95 %. Welche Maßnahmenpakete Frau in der Wirtschaft für die Kärntner Unternehmerinnen von der Politik aktiv einfordert – das war Thema der heutigen Pressekonferenz.
-
Klagenfurter Industrie fordert die sofortige Abschaffung der „Luftsteuer“
Industriebetriebe entlasten statt belasten: Obwohl die Klagenfurter Industrie aktuell massiv mit steigenden Kosten und den Folgen der Inflation kämpft, beharrt die Stadt Klagenfurt auf das Einheben der Gebrauchs- bzw. Benützungsabgabe. Das schadet dem Wirtschaftsstandort und dessen künftiger Entwicklung massiv.
-
Wirtschaftspolitischer Beirat präsentierte Arbeitsprogramm für 2024
Er ist ein in Österreich einzigartiges, gesetzlich verankertes Gremium: der Wirtschaftspolitische Beirat. Vorsitzender und WK-Vizepräsident Otmar Petschnig präsentierte heute im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig das Programm für 2024. Morgen findet die erste Arbeitssitzung im neuen Jahr statt.
-
Mandl: Kärnten lässt sich nicht einsperren!
Geplante wochenlange Lkw-Fahrverbote auf der A10 an Freitagen und Samstagen sind aus Sicht der Kärntner Wirtschaft völlig inakzeptabel und ziehen möglicherweise EU-rechtliche Konsequenzen nach sich.
-
Mandl: Bundesregierung muss Inflation in den Griff bekommen!
Wertverluste und Wettbewerbsverzerrungen müssen ein Ende haben, verlangt der Kärntner Wirtschaftskammerpräsident.
-
Gewerbe und Handwerk: So steht es um die Stütze der Kärntner Wirtschaft
Schwieriges Jahr mit Zukunftssorgen. Krisenfolgen, wie Preissteigerungen, Konsumzurückhaltung aber auch regulatorische Eingriffe im Kreditbereich warfen das Kärntner Handwerk und Gewerbe insgesamt im Jahr 2023 zurück. Auch 2024 ist mit starkem Gegenwind zu rechnen.
-
Liebenwein: „Sicherer Umgang mit Feuerwerkskörpern“
Damit der Schuss zu Silvester nicht nach hinten los geht: Feuerwerkskörper für den Jahreswechsel bei Kärntens Pyrotechnikhändler kaufen.
-
Kärntner Rauchfangkehrer überbrachten Präsident Van der Bellen Glückwünsche
Rauchfangkehrer gelten in weiten Teilen der Welt als volkstümliche Glücksbringer. Vertreter der Kärntner Landesinnung brachten nun „Glück“ in die Hofburg.
-
Stromnetz: Kärntens Wirtschaft protestiert gegen Benachteiligung
Der Wirtschaftsstandort Kärnten kämpft mit massiven Wettbewerbsnachteilen, die Stimmung der Unternehmen ist am Boden. „Eine weitere mutwillige Verschlechterung der Rahmenbedingungen werden wir nicht hinnehmen!“, warnt WK-Präsident Mandl.
-
Notfallservice: Handwerker sind auch über die Weihnachtsfeiertage im Einsatz
Auch heuer bieten etliche Kärntner Betriebe wieder ihre Dienste für Notfälle über die Feiertage an. Welche das sind, kann man im Internet geordnet nach Regionen und Gewerken unter wko.at/ktn/notfalldienst nachlesen.
-
Kärntner Wirtschaft lehnt Landesbudget ab
Schuldenexplosion, hohe Gehaltsabschlüsse für 12.000 Landesbedienstete, keine Einsparungen: WK-Präsident Mandl warnt vor Schuldenfalle
-
Besondere Ehrung fürs Engagement: Drei Ernennungen zum Kommerzialrat
Irene Mitterbacher, Christian Starzacher und Bruno Urschitz erhielten für ihre Leistungen und Verdienste um die Republik als Anerkennung die Auszeichnung. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte im feierlichen Rahmen die Dekrete zur Führung des Berufstitels „Kommerzialrat“ persönlich.
-
Sozialpartnerschaft in Aktion: GPA Kärnten übergab Resolution an die WK-Sparte Handel
or der morgigen Runde der KV-Verhandlungen im Handel stimmten sich die Spitzenvertreter der Sozialpartner im Kärntner Handel - wenn auch mit unterschiedlichen Standpunkten - ab.
-
Mandl begrüßt Wiederwahl von Otmar Petschnig zum Beiratsvorsitzenden
„Kärntens wirtschaftspolitisches Steuerungsinstrument ist weiterhin in guten Händen!“ – WK-Präsident Mandl mahnt stärkeres Engagement des Landes Kärnten ein: „Wirtschaftschancengesetz zur Trendumkehr nutzen!“
-
JW schickt Brief ans Christkind
In einer zur Jahreszeit passenden Form hat die Junge Wirtschaft Kärnten ihre Wünsche für Kärnten verpackt. Der „Brief ans Christkind“ im Wortlaut:
-
Mehr Erfolg und Zeit fürs Business dank ChatGPT
Wie Unternehmerinnen ChatGPT für ihr Business nutzen können, ohne dabei in die „Durchschnittsfalle“ zu tappen, darüber referierten Social-Media Expertin Delphine Rotheneder und Marketingberaterin Silvia Lindner auf Einladung von Frau in der Wirtschaft Kärnten.
-
Plöckenpass-Sperre: Gailtaler Wirtschaft für Tunnelvariante
Sollte eine Instandsetzung der bei einem Felssturz zerstörten Passstraße nicht möglich sein, tritt die WK Hermagor für die Errichtung eines Tunnels zwischen Italien und dem Gailtal ein. Bis dahin müsse auch die Gailtalbahn als Anbindung an die AREA Süd wieder in Betrieb genommen werden, verlangen die Unternehmen.
-
Koralmbahn: Wirtschaft begrüßt Eröffnung des Kärntner Teilstücks
Mit Inbetriebnahme der gesamten Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt im Jahr 2026 entsteht ein neuer Wirtschaftsraum im Süden Österreichs. Bewohner und Betriebe hoffen auf höheres Wachstum und noch mehr Lebensqualität. Heute wurde der Kärntner Abschnitt der Koralmbahn im Beisein von WK-Präsident Jürgen Mandl eröffnet: „Ein Meilenstein!“
-
WK-Förderroadshow war ein voller Erfolg
Die Wirtschaftskammer Kärnten veranstaltete gemeinsam mit dem KWF und dem Wirtschaftsreferat des Landes Kärnten eine Förderroadshow für alle Bezirke. Gestern Abend fand die Abschlussveranstaltung in Klagenfurt statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe konnten sich Kleinunternehmen über die aktuellen Förderungsmöglichkeiten informieren. Das Interesse war enorm.
-
Klagenfurter Wirtschaft: Landeshauptstadt macht sich österreichweit zum Gespött!
Die Stadtpolitik solle sich zusammenreißen und zu einer geordneten Arbeitsweise für Bürger und Unternehmen zurückfinden, verlangt heute Wirtschaftssprecher Franz Ahm. Er verlangt grundlegende Reformen auf Grundlage der seit Jahren vorliegenden Potentialanalyse, um die Stadt finanziell wieder flott zu machen.
-
Kärntner Wirtschaft: Stimmung stürzt ab
Kärntner Investitions- und Konjunkturkonferenz (KIKK) mit niedrigstem Erwartungsindex seit Umfragestart 2009. Wirtschaftskammer verlangt ein „Wachstumschancengesetz“.
-
Einigkeit bei Sozialpartnern und Politik: Koralmbahn ist Schlüssel zu erfolgreichem Wirtschafts- und Arbeitsmarkt
In der heutigen Regierungssitzung betonten alle Beteiligten, dass das Jahrhundertprojekt Koralmbahn eine große Chance für Kärnten ist. Aber noch sind nicht alle Hausaufgaben erledigt. „In Villach darf nicht Schluss sein“, sagt WK-Präsident Jürgen Mandl.
-
Nikolaus und Krampus empfehlen #heimkaufen
Die Beschenkten freut es — im Handel unterstützt regionales Einkaufen Kärntner Unternehmen und sichert heimische Arbeitsplätze.
-
Auftakt zur Förderroadshow-Reihe „Aktuelle Förderungen für Kleinunternehmen im Überblick“
Die Wirtschaftskammer Kärnten veranstaltet gemeinsam mit dem KWF und dem Wirtschaftsreferat des Landes Kärnten eine Förderroadshow für alle Bezirke. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe können sich Kleinunternehmen über die aktuellen Förderungsmöglichkeiten informieren. Startschuss war gestern im Bezirk Spittal/Drau.
-
Oh du fröhliches EPU
Einzigartig. Unverzichtbar. Professionell. Das sind Kärntens EPU. Kärntens Ein-Personen-Unternehmen. 300 von ihnen feierten gemeinsam Weihnachten im Congress Center Pörtschach.
-
KIZ Ost II wird Wirtschaftsstandort Klagenfurt stärken
WK-Bezirksobmann Ahm begrüßt, dass die Stadt Klagenfurt das Industrie- und Gewerbezentrum KIZ Ost um ein weiteres zusammenhängendes Gewerbegebiet, das KIZ Ost II, erweitern wird. Damit stehen interessierten Unternehmen künftig weitere 38 Hektar für eine Ansiedlung zur Verfügung.
-
Hotelabriss gefährdet Weihnachtsgeschäft
Bauschutt, Lärm, Straßensperren: Wirtschaftskammer prüft mögliche Maßnahmen gegen die Stadt Klagenfurt wegen unverantwortlichem Hotelabriss in der Vorweihnachtszeit.
-
Echt Lei(n)wand: Kärntner Kinos übergaben „Ö3-Kinopass“ an Landes-Gewinner
Ein Jahr lang kostenloses Filmvergnügen in Österreichs Kinos genießen: Matthias Loike ist der glückliche Gewinner des Ö3-Kinopasses aus Kärnten.
-
„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“: Vorweihnachtliche Stimmung für jedes Zuhause
Von klassisch bis kreativ: Die heimischen Blumenfachbetriebe bringen mit Adventkranz, festlichen Gestecken und traumhaften vorweihnachtlichen Geschenksträußen Weihnachtsstimmung in jedes Zuhause. Ein Blick auf die schönsten Adventtrends aus floristischer Handwerkskunst von Kurt Glantschnig.
-
Wirtschaftsparlament im Zeichen von Arbeitskampf und Abschwung
WK-Präsident Mandl stimmt Kammervollversammlung auf schwere Zeiten ein: Entlastungen und AREA Süd sollen Kärnten durch die Konjunkturflaute bringen.
-
„G’lernt is g’lernt“: Bezirk Klagenfurt-Land im Fokus
Eine Lehre ist ein sicherer Weg ins Berufsleben und bietet gute Perspektiven für die Zukunft. Das zeigt auch die Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ von Frau in der Wirtschaft Kärnten. In diesem Rahmen werden in verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Bezirk Klagenfurt-Land.
-
Zwei Kärntner Unternehmen schaffen es beim Constantinus Award auf die Siegertreppe
Der Constantinus Award zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen Österreichs und wird jedes Jahr an die Besten der Beratungs- und IT-Branche vergeben. Bei der diesjährigen Verleihung in Wien räumten zwei Kärntner Betriebe die begehrten Preise ab: myAcker aus Spittal an der Drau und Trinitec aus Klagenfurt.
-
Cyber-Angriffe können Existenzen von Unternehmen gefährden
Cyber-Kriminalität ist inzwischen zu einem Millionengeschäft geworden: Hackerangriffe sowie Lösegeldforderungen werden professionell organisiert und machen sogar vor Ein-Personen-Unternehmen nicht mehr Halt. Kärntner IT-Experten klärten bei der Cyber Security Night über die Folgen auf und gaben Einblick ins Darknet.
-
Haberl: Amerikanische Aktionstage als Herausforderung für den Kärntner Einzelhandel
Black-Friday und Cyber-Monday erreichen immer mehr Bekanntheit und läuten das Weihnachtsgeschäft im Kärntner Handel ein.
-
Ahm: AREA Süd kommt auch zwischen den Landeshauptstädten auf Schiene
Klagenfurter Wirtschaft begrüßt Arbeitsübereinkommen der Wirtschaftsstadträte Habenicht und Riegler: „Wichtige, richtige Signale, um optimal in den neuen Wirtschaftsraum zu starten.“
-
Die Teuerung hat die Gastronomie fest im Griff
Die aktuellen Preissteigerungen in der Gastronomie stellen die Branche vor große Herausforderungen. Die Kosten für Lebensmittel, Energie und Pacht sind massiv gestiegen und belasten die Betriebe erheblich. Hinzu kommt der große Personalmangel.
-
WK kritisiert Gewerkschaftsaktionen in Kärnten
WK-Präsident Mandl und Industriespartenobmann Velmeden sind über die Streikmaßnahmen verwundert: „Kann sich nur um einen Irrtum handeln!“
-
Neue Dachmarke macht Lust auf Schönheit und Wohlbefinden
Die Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure in Kärnten präsentiert sich mit körperbewusst.at unter einer neuen Dachmarke und Website. Die neue Marke spiegelt die Bedürfnisse der Kund:innen, den Zeitgeist und die Werte der Innung wider.
-
Finanzfiasko in Klagenfurt: Stadtregierung ignoriert Realität
Wirtschaft verlangt in der Budgetmisere Lösungen, keine Ausflüchte. „Das gefährdet nicht nur den Standort, sondern auch die Zukunft der Bürgerinnen und Bürger“, mahnt WK-Obmann Franz Ahm.
-
#nichtweniger: Kammerkampagne macht gegen Arbeitszeitverkürzung mobil
Die Forderungen nach einer generellen Arbeitszeitverkürzung auf 32 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich reißen nicht ab. Mit einer österreichweiten Kampagne setzt sich jetzt die Wirtschaftskammer gegen die Gefährdung des Standortes zu Wehr.
-
Großes Angebotsspektrum der Human-, Tier- und Raumenergetiker:innen auf der „Energetik live“
Von Cranio Sacral Balancing, Energiearbeit über Magnetfeld bis hin zu Biotensor – die Energetik ist vielfältig. Um ein Gespür dafür zu bekommen, ist die Fachgruppe der persönlichen Dienstleister mit dem Stand „Energetik live“ auf der Messe vertreten.
-
Erstmals in Kärnten: 24 Stunden im Zeichen der Cyber Security
Von der virtuellen Bedrohung zur realen Gefahr: die WK-Fachgruppe UBIT veranstaltet in Kooperation mit dem Lakeside Science & Technology Park, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Software Internet Cluster (SIC) zwei Top-Veranstaltungen innerhalb von 24 Stunden: die Cyber Security Night und den Cyber Security Day.
-
Klagenfurt am Rande der Insolvenz: Junge Wirtschaft fordert dringende Rettungsmaßnahmen
Klagenfurt droht 2025 die Zahlungsunfähigkeit. Die Junge Wirtschaft Klagenfurt ist alarmiert und fordert die Politik - allen voran Bürgermeister Scheider - auf, in nachhaltige Projekte für den Wirtschafts- und Lebensstandort zu investieren.
-
FiW Kärnten schreibt Landespreis für familienfreundlichste Betriebe aus
Eine familienbewusste Personalpolitik wird immer mehr zum entscheidenden Faktor bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen und ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Noch bis Mitte Jänner können sich Unternehmen aus ganz Kärnten und aus allen Branchen um die Auszeichnung als familienfreundlichster Betrieb bewerben.
-
Weltspartag: JW Kärnten fordert Reformen zum Vermögensaufbau und kritisiert Pensionssystem
Anlässlich des Weltspartages am 31. Oktober zeigt sich die Junge Wirtschaft Kärnten besorgt darüber, dass der Vermögensaufbau in Österreich nicht nur in Zeiten hoher Inflation, sondern generell immer schwieriger wird.
-
Großer Abschluss der Wirtschaftskammer-Roadshow
Gestern fand die Roadshow der AREA Süd „Wirtschaftsraum Südösterreich – Das Potential des Koralmbahntunnels“ in Villach ihren Abschluss. 500 Interessierte aus Wirtschaft und Politik aus allen Regionen Kärntens informierten sich umfassend über das größte Infrastrukturprojekt im Süden Österreichs, das ab Ende 2025 die Bundesländer Steiermark und Kärnten miteinander verbinden wird.
-
Begehrte Werbepreise vergeben
Im Rahmen der CREOS-Gala, einem der größten Wirtschaftsevents Kärntens, wurden die begehrten CREOS-Trophäen in Gold, Silber und Bronze verliehen.
-
Kärntner Einzelhändler freuen sich über Halloween
Halloween beschert dem stationären Handel klingelnde Kassen. Vor allem Jugendliche sind in Feierlaune und geben durchschnittlich 25 Euro für Süßigkeiten, Kostüme, Kürbisse oder Schminkutensilien aus.