Nachhaltigkeitsworkshop: Brauerei Schloss Eggenberg / Greiner Sun House

4. Juni 2013 in Eggenberg / Eberstalzell

Lesedauer: 1 Minute

Gleich zwei Höhepunkte hatte der Nachhaltigkeitsworkshop am 4. 6. 2013 zu bieten, der nach Oberösterreich führte. Im historischen Ambiente der Brauerei Schloss Eggenberg standen Fachvorträge und eine Führung durch einen auch in Umweltfragen engagierten Traditionsbetrieb auf dem Programm. Zum Mittagessen wurden auch Spezialitäten der einzigen österreichischen Brauerei verkostet, die beim World Beer Cup 2012 in San Diego mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Eine zweite Besichtigung, mit einleitendem Vortrag bei Kaffee und Kuchen, war im nahen Eberstalzell angesetzt – im Werksgebäude der Xolar Industrial Solar Solutions: Das Greiner Sun House ist Europas erstes Industriegebäude in Passivhaus-Bauweise, das ohne konventionelles Heizsystem auskommt: Die über 18.000 m² werden durch Sonnenenergie und einen riesigen Erdspeicher temperiert.

Vortragsunterlagen

Stand: 03.07.2013