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Arbeitgeber:innen­forum 2025

11. September 2025

Lesedauer: 10 Minuten

16.09.2025

Das war das Arbeitgeber:innenforum 2025

  • Gruppenfoto

    Arbeitgeber:innenforum 2025: Zukunft gestalten – jetzt!

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Arbeitgeber:innenforum 2025

Next Level. Attraktiv. Digital. Nachhaltig

11. September 2025 | 15 - 21 Uhr | Autohaus Partsch, Bad Fischau

Die Arbeitswelt verändert sich – und das schneller denn je. Wie bleibt man als Arbeitgeber:in relevant? Was erwarten die Generationen von morgen? Und wie gelingt der Spagat zwischen digitalem Fortschritt, Nachhaltigkeit und echter Unternehmenskultur?

Beim Arbeitgeber:innenforum 2025 treffen Unternehmer:innen, HR-Verantwortliche und Vordenker:innen aus dem Industrieviertel aufeinander, um genau diese Fragen zu diskutieren.

Impulse. Austausch. Lösungen.

In Keynotes, Diskussionsrunden und Gesprächen geht es um konkrete Antworten auf die Herausforderungen von heute und um neue Ideen für die Arbeitswelt von morgen.

Mit starken Themen wie: Leadership der Zukunft, Nachhaltigkeit mit Substanz, Vielfalt als gelebte Stärke, Digitalisierung & Social Recruiting.

Ein Tag voller Perspektiven, Praxis und Vernetzung – für alle, die Arbeit nicht nur organisieren, sondern gestalten wollen. 

Unsere Speaker

Karin Lehnard
© Norbert Novak

Karin Lenhard
ESG-Expertin der Erste Group

Warum das „S“ in ESG mehr beachtet werden sollte

In dieser Keynote möchte Mag. Karin Lenhard Unternehmen die Botschaft mitgeben, dass jene, die eine aktive Nachhaltigkeitsstrategie (E, S) implementiert haben, gerade bei der jungen Generation an Arbeitnehmer:innen einen ungemeinen Marktwert haben. Diese Unternehmen kennen das Schlagwort „Arbeitskräftemangel“ nur aus den Medien. Als Praxisbeispiel wird einer ihrer Firmenkunden (anonym) vorgestellt sowie die SPK Pöllau.

Inhaltlich wird auch beleuchtet, was unter „soziale Nachhaltigkeit“ gemeint ist.

Seit 2003 in der Erste Group AG; Expertin für MiFID II/WAG und Kapitalmarktrecht und Vertretung in nationalen als auch in europäischen Gremien; Fachvortragende und Autorin in den Themenbereichen MiFID II/WAG und Sustainable Finance.

Leitung der Arbeitsgruppe "Recht & Compliance" des Zertifikateforum Austria, sowie aktives Mitglied der EUSIPA und des Europäischen Sparkassenverbandes. Von 2021 - 2024 im Sustainability Office als Erste Group ESG Expert tätig, seit 09/2024 Leiterin der Rechtsabteilung und ESG im Österreichischen Sparkassenverband 

Der Sparkassenverband und die Sparkassen bekennen sich zu umfassender Gemeinwohlorientierung (Corporate Social Responsibility CSR) – also sozialer Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Öffentlichkeit. Soziale Verantwortung ist für uns bereits seit Gründung der ersten Sparkasse vor über 200 Jahren ein bestimmender Faktor. Die Förderung des Gemeinwohls übernehmen Sparkassen, Sparkassen-Stiftungen und Anteilsverwaltungssparkassen (AVS). Über Aktienbeteiligungen sind Stiftungen eng mit ihren Sparkassen verwoben und (re)investieren große Teile ihrer Dividendenerträge in regionale Projekte, fördern lokale Aktivitäten und stärken damit den lokalen und regionalen Zusammenhalt der Gesellschaft.

Michael Höller
© Sophia Grabner

Michael Höller
Inhaber mar­ke­tingwerk, Gründer recruitpilot

KI statt Bauchgefühl: Wie künstliche Intelligenz Recruiting neu erfindet

Mit 19 Jahren gründete Michael Höller seine Recruiting-Agentur marketingwerk. Heute, sechs Jahre später, baut er mit Recruitpilot ein HR-Tech Startup auf, das KI-gestützte Lösungen für modernes Recruiting entwickelt. Sein Ziel: den Mittelstand erfolgreich in die digitale und globale Arbeitswelt der Zukunft führen.

"Mit meiner Recruiting-Agentur marketingwerkbegleiten mein Team und ich seit mehreren Jahren KMUs im gesamten DACH-Raum bei der Gewinnung von Fachkräften über moderne Recruiting-Kanäle. 2025 habe ich zusätzlich das HR-Tech Startup Recruitpilot gegründet, um mit KI-gestützten Lösungen Recruitingprozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten – speziell für die Bedürfnisse des Mittelstands."

Monika Sternathova
© Marlena König

Monika Sternathova
Head of Group Diversity der Erste Group

Warum Vielfalt Sinn macht

Vielfalt ist längst kein Nice-to-have mehr – sie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Zukunft gehört Unternehmen, die Vielfalt nicht nur verstehen, sondern konsequent umsetzen. Was das in der Praxis bedeutet und wie es gelingen kann, zeigt Monika Sternathova in ihrer Keynote: Klar, praxisnah und mit Beispielen, die zum Umdenken und Handeln inspirieren.

Monika Sternathova ist Leiterin Group Diversity bei der Erste Group, Gründerin und Vorsitzende des Erste Women’s Hub sowie Initiatorin von she invests. Sie engagiert sich leidenschaftlich für Vielfalt, Gleichstellung und die Stärkung von Frauen – innerhalb und außerhalb der Organisation. Mit she invests fördert sie finanzielle Unabhängigkeit und Chancengleichheit durch gezielte Finanzbildung für Frauen.

Ali Mahlodji
© Christoph Steinbauer

Ali Mahlodji
Storyteller, Speaker, Autor, Entrepreneur, Vordenker, Vater, Ehemann, Feminist

Next Generation

In dieser Keynote beleuchtet Ali Mahlodji die wachsende Kluft zwischen traditionellen Führungsmodellen und den Erwartungen junger Generationen. Aus seiner Arbeit mit Führungskräften und jungen Talenten zeigt er, wie Leadership neu gedacht werden muss, um Menschen zu inspirieren statt zu frustrieren – mit Klarheit, Augenhöhe und echtem Purpose. 


Programm

15:00 UhrEröffnung und Begrüßung
15:30 Uhr

Keynote Nachhaltigkeit: Warum das „S“ in ESG mehr beachtet werden sollte
Mag. Karin Lenhard, Erste Group

15 Min. Pause Kaffee und Networking

16:00 Uhr Unsere Aussteller:innen und Partner:innen stellen sich vor
17:00 Uhr

Keynote Digitalisierung: KI statt Bauchgefühl: Wie künstliche Intelligenz Recruiting neu erfindet
Michael Höller, marketingwerk

17:30 Uhr

Expert:innen Runde Digitalisierung
Next Level Recruiting: digital, schnell, persönlich! Und jetzt?

15 Min. Pause Kaffee und Networking
18:00 Uhr

Keynote Diversity:  Warum Vielfalt Sinn macht
Mag. Monika Sternathova, Erste Group

18:30 Uhr

Expert:innen Runde: Diversität. Realität. Unternehmenskultur
Mehr als ein Statement: Diversity im Alltag

15 Min. Pause Kaffee und Networking
19:00 Uhr

Keynote Leadership: Next Generation
Ali Mahlodji

Abschluss und Networking


Unsere Expert:innen

Christoph Braunstorfer
WHC Austria - Managing Director & Geschäftsführer
Christoph Braunstorfer ist seit mehr als 10 Jahren in der Personalvermittlung tätig. Seit 2021 ist er Geschäftsführer der WHC Austria GmbH, welche neben der klassischen, regionalen Personalsuche sich intensiv mit der Thematik des Internationalen Recruiting beschäftigt. Durch innovative Ansätze im Bereich HR versucht Christoph Braunstorfer mit seinem Team die immer steigenden An­forderungen an Unternehmen im Bereich der Personalbeschaffung gemeinsam zu lösen.
WHC

Manuela Gehle
HR-Managerin

Seit drei Jahren bin ich Teil der PREIS GmbH, zunächst im Personalmarketing, seit Dezember 2023 als Leiterin der Personalabteilung.

Durch meine Erfahrung im Marketing und Office Management bringe ich neben fundiertem HR-Know-how auch Kreativität und Organisationstalent in meine Arbeit ein, etwa bei der Gestaltung von Blogbeiträgen, Social-Media-Inhalten und Messe­auftritten. Die Vielfalt meiner Aufgaben macht meine Tätigkeit besonders spannend und abwechslungsreich.
www.preisgroup.com 

Manuela Klaushofer
Nachhaltigkeitskoordinatorin der Wirtschaftskammer Niederösterreich

Erste Anlaufstelle für Unternehmen in Niederösterreich zu allen Fragen rund um Nachhaltigkeit im Betrieb.
 Nachhaltigkeitsservices der WKNÖ

Mevlüt Kücükyasar Geschäftsstellenleiter Arbeitsmarktservice Wiener Neustadt

Mevlüt Kücükyasar hat Politikwissenschaft und Soziologie studiert und ist derzeit Geschäftsstellenleiter des AMS Wiener Neustadt. Zuvor war er sowohl in Österreich als auch in Deutschland im Arbeitsmarkt- und Bildungsbereich tätig und bringt umfassende Erfahrung in der Gestaltung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen mit. 
www.ams.at 

Daniela Neuwirth

HR-Leiterin Wiener Neustädter Sparkasse

Seit März 2025 verstärkt sie als Personalchefin mit ihrer langjährigen Erfahrung aus internationalen Großkonzernen die Wiener Neustädter Sparkasse. Wie die Bank selbst ist auch Daniela Neuwirth stark in der Region verankert: Die zweifache Mutter studierte an der FH Wiener Neustadt Wirtschaftsberatung und lebt mit ihrer Familie in Bad Erlach.
Wiener Neustädter Sparkasse

 Andreas Kornherr
TIP WKNÖ
Studierte Chemie und Mathematik an der Universität Wien. Nach mehreren Forschungsaufenthalten in London und Cambridge war er mehr als 20 Jahre sowohl in der Industrie als auch selbständig im Bereich Forschung- und Entwicklung tätig. Seit Anfang 2023 ist er als TIP (Technologie- und InnovationsPartner)–Referent für das Industrieviertel tätig.

Alexander Walter-Frosch
Prokurist bei Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau und Med.Vital Baden

Alexander Walter-Frosch ist Prokurist im Gesundheitsresort Königsberg und in dritter Generation in der Unternehmensführung. Er treibt dort die strategische Entwicklung mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Mitarbeiterorientierung voran. Mit seinem Engagement für ESG-Themen und innovativen Projekten verbindet er unternehmerische Verantwortung mit sozialer Unternehmenskultur. Als Brückenbauer zwischen Management und Belegschaft setzt er Impulse für eine zukunftsfähige Gesundheits- und Tourismusbranche.
www.gesundheitsresort-koenigsberg.at

Barbara Weber
Coach und Trainerin

Barbara Weber bringt über 20 Jahre Führungserfahrung in großen Handelskonzernen im Personalbereich und Verkauf mit. Sie studierte Handelswissenschaft an der WU Wien sowie PR an der Universität Wien. Später vertiefte sie ihr Knowhow in Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern. Barbara Weber bringt ein breites Wissen im Bereich Führung und Personalentwicklung mit. Sie ist seit vielen Jahren als Trainerin, Coach und Wanderführerin selbständig tätig. „Menschen weiterzuentwickeln und deren Potential zu heben ist mein größter Antrieb“, so ihr Motto. Ihr Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings und Stressmanagement sowie Coaching in der Natur.
www.coachinginbewegung.at

Florentina Zach
Institute for AI
Ist Gründerin des Institute for AI, des ersten mehrfach zertifizierten Bildungsinstituts für Künstliche Intelligenz in Österreich. Sie verbindet rechtssichere KI-Anwendung mit praxisnaher Weiterbildung und unterstützt Unternehmen dabei, KI verantwortungsvoll und zukunftsorientiert einzusetzen.
Dagmar Karner
BBRZ  Reha GmbH
Dagmar Karner ist Geschäftsstellenleiterin des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums (BBRZ) Niederösterreich. Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen trägt das BBRZ aktiv dazu bei, dem Fach­kräfte­mangel entgegenzuwirken und nachhaltige Be­schäftigungs­möglichkeiten zu schaffen. Mit Ausbildungen und langjähriger Berufserfahrung sowohl im Sozialbereich als auch in der Wirtschaft setzt sie sich Dagmar leidenschaftlich dafür ein,  Menschen nach gesundheitlichen Heraus­forderungen durch maßgeschneiderte Qualifizierungsprogramme zurück in den ersten Arbeitsmarkt zu begleiten.
Michaela Schafferhans

Michaela Schafferhans studierte Sozialwissenschaften, ist systemische Organisationsberaterin und zertifizierte Diversity und Disability Managerin bei one work consulting.

Sie hat langjährige Erfahrung im HR-Bereich sowie in der Gestaltung und Evaluierung von Arbeitsmarktmaßnahmen und in der Planung und Durchführung von Train-The-Trainer:innen-Seminaren zu Kompetenzorientierung.

Seit 2020 berät und begleitet sie im Rahmen des vom Sozialministeriumservice geförderten Beratungsangebotes NEBA Betriebsservice Großunternehmen und Konzerne in NÖ bei der Gestaltung inklusiver Arbeitswelten für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

Angelina Zenta
HR Director - Markas

Angelina Zenta ist als Human Resources Director bei dem internationalen Facility Services Unternehmen Markas für knapp 2.400 Mitarbeiter:innen in Österreich verantwortlich. Markas zählt hierzulande zu den Branchenführern in der Kranken­haus­reinigung und setzt sich seit 2021 gezielt für das Thema Inklusion am Arbeits­platz ein. 2023 hat das Unternehmen für sein Engagement u.a. den Trigos Award, Österreich’s bedeutendsten Nachhaltigkeitspreis, erhalten. 

Markas: Der auf die Krankenhausreinigung spezialisierte Dienstleister Markas setzt sich seit seiner Gründung vor knapp 40 Jahren für die Vielfalt und Diversität seiner Mitarbeiter*innen ein. Das Unternehmen beschäftigt 2.400 Mitarbeiter*innen hierzulande, 40 Mitarbeiter*innen weisen eine Form der Behinderung auf. 
Markas betrachtet es als seine unternehmerische Verpflichtung, Hürden in der Gesellschaft abzubauen und jenen Menschen, die es aus unterschiedlichen Gründen schwerer im Leben haben, die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Für sein Engagement in puncto Diversität & Inklusion wurde Markas bereits mehrfach ausgezeichnet: neben dem ALC Sonderpreis für Inklusion im November 2021 hat Markas im Jahr 2023 auch den TRIGOS sowie den European Cleaning & Hygiene Award gewonnen.


weitere folgen


Unsere Sponsoren


 Wiener Neustädter Sparkasse
© Wiener Neustädter Sparkasse

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Initiative Mitarbeitermarke 2.0
© Initiative Mitarbeitermarke 2.0

Autohaus Mercedes Partsch 

Autohaus Mercedes Partsch
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Initiative Mitarbeitermarke 2.0 

Unsere Aussteller

BBRZ
© BBRZ

 BBRZ

Das BBRZ ist Ihr innovativer Partner für individuelle Personalrekrutierung und ‑qualifizierung. Mit Expertise, Leidenschaft und aus Überzeugung – und ohne finanziellen Aufwand für Sie.

Lehre statt Leere
© Lehre statt Leere

Lehre statt Leere

Nachhaltigkeit in der Lehrlingsausbildung bedeutet, junge Talente durch gezielte Coachings zu fördern und sie in ihrer persönlichen sowie beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Gleichzeitig bieten wir im Rahmen des Lehrbetriebscoachings maßgeschneiderte Workshops, sowie Einzel- und Gruppencoachings für Ausbilder:innen an, um ihnen die Unterstützung zukommen zu lassen, trotz fehlender Ressourcen und Kommunikationsbarrieren, die Qualität der Ausbildung zu steigern. Unser Angebot beinhaltet, dass wir gemeinsam den gesamten Ausbildungsprozess optimieren – vom Recruiting über das Onboarding, bis hin zur Erstellung eines Ausbildungsleitfadens. So stärken wir nicht nur individuelle Potenziale, sondern tragen auch zur Schaffung einer zukunftsfähigen Ausbildungslandschaft bei, die den Anforderungen einer dynamischen Arbeitswelt gerecht wird.

Marketingwerk
© Marketingwerk
 marketingwerk
Menschen und Arbeit
© Menschen und Arbeit

Menschen und Arbeit: MAG Menschen und Arbeit GmbH

Die MAG – Menschen und Arbeit GmbH ist das NÖ Kompetenzzentrum für berufliche Entwicklung und Weiterbildung. Wir setzen unter anderem ESF und JTF geförderte Projekte zu Qualifizierung und Personalentwicklung für Unternehmen und deren Beschäftigte um.

Mit dem Projekt „Qualifizierung.Nachhaltigkeit“ unterstützen wir kostenlos und unkompliziert Betriebe in Niederösterreich Süd und Mostviertel-Eisenstraße – von der Entwicklung nachhaltiger Kompetenzen über die Analyse des Qualifizierungsbedarfs bis zur Umsetzung passender Weiterbildungsmaßnahmen.


NEBA
© NEBA

NEBA

Für Inklusion am Arbeitsmarkt

Die Abkürzung NEBA bedeutet „Netzwerk Berufliche Assistenz“. Dieses Netzwerk bietet Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen und Menschen mit Behinderungen Unterstützung bei der Ausbildungssuche, Berufswahl und Arbeitsplatzsicherung.

Für Unternehmen ist das NEBA Betriebsservice die Erstanlaufstelle und bietet Antworten und Unterstützung für alle Anliegen und Fragen rund um das Thema Arbeit und Behinderung.

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TIP: Technologie- und Innovations Parter 

Information, Projektbegleitung und individuelle Beratungs­pakete für innovative, technologieorientierte Projekte


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