Arbeitgeber:innenforum 2025: Zukunft gestalten – jetzt!
Bad Fischau-Brunn, 11. September 2025
Lesedauer: 2 Minuten
Bildergalerie
- Arbeitgeber:innenforum Wr. Neustadt | Flickr Fotos © Thomas Gobauer
Beitrag von WNTV GmbH
Pressemitteilung
Unter dem Motto „Next Level: Attraktiv. Digital. Nachhaltig.“ nahmen rund 200 Unternehmer:innen, HR-Verantwortliche und Entscheidungsträger:innen aus dem Industrieviertel am Arbeitgeber:innenforum im Autohaus Partsch teil, um sich über zentrale Themen der Arbeitswelt auszutauschen, frische Impulse mitzunehmen und regionale Netzwerke zu stärken.
Neben den Expert:innenrunden standen folgende vier Keynotes im Zentrum des Forums:
- Ali Mahlodji, international gefragter Speaker, inspirierte in seiner Abschluss-Keynote mit dem Titel „Leadership – Next Generation“: „Führung braucht heute einen Perspektivenwechsel – weg von Kontrolle, hin zu echter Verbindung und Sinn. Die neue Generation will nicht nur einen Job, sondern Wirkung.“
- Karin Lenhard, ESG-Expertin des Sparkassenverbandes, betonte in ihrem Vortrag: „Das ‚S‘ in ESG – also soziale Nachhaltigkeit – ist kein Nice-to-have mehr. Es entscheidet, ob Unternehmen langfristig erfolgreich bleiben.“
- Vielfalt als Erfolgsfaktor stellte Monika Sternathova, Head of Group Diversity der Erste Group, in den Fokus: „Diversity ist keine Maßnahme – sie ist gelebte Unternehmenskultur. Und sie zahlt sich wirtschaftlich aus.“
- Michael Höller, Gründer von Recruitpilot und Experte für digitales Recruiting, zeigte in seiner Keynote auf, wie Unternehmen durch den gezielten Einsatz von KI neue Wege in der Personalgewinnung gehen können: „Künstliche Intelligenz im Recruiting ist nicht die Zukunft– es ist Gegenwart. Wer heute noch klassisch sucht, wird morgen nicht mehr gefunden.“
Impulse, Praxis, Perspektiven
In den drei parallel stattfindenden Expert:innenrunden wurde mit Vertreter:innen regionaler Unternehmen intensiv über konkrete Lösungen diskutiert, bestimmend dabei waren – wie auch in den Keynotes – aktuelle Herausforderungen wie Diversity, Künstliche Intelligenz oder soziale Nachhaltigkeit.
HR-Mitarbeiter:innen und Führungskräfte namhafter Betriebe wie Baumit, Hornbach, Essity, Preis GmbH, W. Hamburger, Kirchdorfer Gruppe, Weinzetl, Gesundheitsresort Königsberg nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren wie etwa dem Autohaus Mercedes Partsch und der Wiener Neustädter Sparkasse sowie allen weiteren Partner:innen und Aussteller:innen, die das Forum ermöglicht, mitgestaltet und bereichert haben.
Organisatorin und WKNÖ Bezirksstellenleiterin (Wiener Neustadt) Andrea List-Margreiter freut sich besonders über das große Interesse: „Das Arbeitgeber:innenforum bietet die ideale Plattform für Austausch, Vernetzung und Mut zur Veränderung. Die große Zahl an hochkarätigen Telnehmerinnen und Teilnehmern bestätigt, wie relevant diese Themen für unsere Region sind.“
Die Fortsetzung des Arbeitgeber:innenforums 2026 wird bereits mit noch mehr Raum für konkrete Lösungen, Austausch und Mitgestaltung geplant.