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Fokus auf weißes Paragrafenzeichen platziert zwischen verschiedenfarbigen und -förmigen Pillen, die aus vollem umgekippten Rexglas kullern auf grauem Untergrund
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Produktbewerbung – Heilaussagen, Health Claims Verordnung und mehr

Lesedauer: 1 Minute

17.12.2025

Direktberater sind zurecht stolz auf ihre Produkte. Doch oft geraten Sie bei der Produktbewerbung unwissentlich in die Falle von unlauterem Wettbewerb oder Verwaltungsstrafbestimmungen.

Heilaussagen oder Gesundheitsversprechen sind nur sehr eingeschränkt legal verwendbar, krankheitsbezogene Aussagen sind grundsätzlich verboten!

Vor allem bei einem großen Produktsortiment im Direktvertrieb – den Nahrungsergänzungsmitteln – richten sich erlaubte Aussagen nach dem Reglement der EU-Health Claims Verordnung. 

Und wie sieht es eigentlich mit der Verwendung von „Vorher-Nachher-Bildern“ aus? 

All dies und mehr wurde in einem Fachvortrag rechtskundig und aus erster Hand geklärt.

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