Blaha Büromöbel: Design, Ergonomie und nachhaltige Produktion
Betriebsbesuch bei Franz Blaha Sitz und Büromöbel Industriegesellschaft m.b.H. am Standort Korneuburg
Lesedauer: 1 Minute
Im Rahmen eines Betriebsbesuchs informierten sich Fachgruppenobmann Günther Hahn und Fachgruppengeschäftsführerin Bernadette Borek der niederösterreichischen Holzindustrie über die Arbeit der Franz Blaha Sitz‑ und Büromöbel Industriegesellschaft m.b.H. am Standort Korneuburg. Ein besonderer Programmpunkt war eine persönliche Führung durch Sophie Blaha, Geschäftsführerin des Unternehmens, die Einblicke in Produktion, Unternehmensphilosophie und aktuelle Entwicklungen gab.
Blaha zählt zu den führenden österreichischen Herstellern von Sitz‑ und Büromöbeln und steht seit Jahrzehnten für hochwertige, langlebige Produkte „Made in Austria“. Das Unternehmen verbindet innovatives Design, Ergonomie und nachhaltige Fertigung und entwickelt ganzheitliche Lösungen für moderne Arbeits‑ und Lernwelten. Produziert wird mit hoher Wertschöpfungstiefe am Standort in Niederösterreich, wobei Qualität, Ressourcenschonung und kurze Wege eine zentrale Rolle spielen.
Der Besuch bot Raum für einen intensiven Austausch über aktuelle Herausforderungen und Trends in der Möbel‑ und Holzindustrie, insbesondere im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit, Arbeitswelt im Wandel und industrieller Fertigung. Betriebsbesuche dieser Art fördern den direkten Dialog mit den Mitgliedsbetrieben, stärken den persönlichen Kontakt zur Interessenvertretung und ermöglichen es, branchenspezifische Anliegen unmittelbar vor Ort zu diskutieren.