Stadtansicht von Sydney:  Blick vom Wasser auf die Skyline mit der berühmten Oper, umgeben von zahlreichen Wolkenkratzern. Über das Bild wurde ein weißes Austria A gelegt.
© Anna | stock.adobe.com

Australien: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur australischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Lesedauer: 5 Minuten

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht

Die australische Wirtschaft ist stark von den Rohstoffpreisen ihrer Exportgüter abhängig. Der Bergbau trug 2023 15 % zum BIP bei, mit den Hauptexportgütern Eisenerz, Kohle und Erdgas. Das australische Wirtschaftswachstum war 2023 verhalten (1,9 %), da auch die chinesische Wirtschaft schwächelte und 40 % von Australiens Exporten in die Volksrepublik gehen. Der private australische Konsum war jedoch stark, denn einerseits herrschte fast Vollbeschäftigung und andererseits holten die Australier:innen Reisen, Hochzeiten und größere Anschaffungen nach, auf welche sie während Covid verzichtet hatten.

Die Nachfrage nach Eisenerz nahm in der zweiten Hälfte 2023 Fahrt auf, sodass das australische Budget wiederum einen leichten Überschuss erzielte und der australische Dollar gegenüber dem USD und dem EUR wieder zulegen konnte. In den kommenden Jahren werden die Anschaffung der nuklear betriebenen US-amerikanischen U-Boote (Kosten AUD 368 Mrd.) und steigende Kosten im Gesundheitswesen die Staatsverschuldung jedoch bei 60 % des BIP halten.

Obwohl Australien Energieträger exportiert, muss es doch Treibstoff importieren, was die Inflation im Jahr 2023 auf 5,7 % steigen ließ. Weitere Preistreiber waren der Mangel an Facharbeitskräften und das Missverhältnis von Wohnungsangebot und Wohnungsnachfrage. Um entgegenzusteuern hat die Reserve Bank of Australia den Leitzins im November 2023 auf 4,35 % erhöht. Infrastrukturprojekte wurden verschoben, um die Lohnspirale v.a. bei Löhnen für Bauarbeiter nicht weiter anzutreiben.

Der Immobilienmarkt, der in Australien einen wesentlichen Beitrag zum BIP leistet, weil Immobilien-Investitionen teilweise ein staatliches Pensionssystem ersetzen, kam 2023 wieder in Schwung. Über die letzten 10 Jahre stiegen die Wohnungspreise in Australiens Großstädten zwischen 40 % (Adelaide) und 50 % (Sydney). Obwohl der Trend zum Homeoffice ungebrochen ist, steigen Büromieten wieder leicht, wobei Coworking-Spaces mit Mehrwert wie Cafés und Digitalisierung gefragt sind.

2023 wurde der sogenannte Safeguard Mechanism, der 28 % der gesamten australischen CO2--Emissionen erfasst, mit Unterstützung der australischen Grünen beschlossen. Dieser zwingt die 215 größten australischen CO2-Emittenten mit einem Jahresausstoß von je mehr als 100.000 t, ihre Emissionen bis 2030 jährlich um 4,5 % zu reduzieren. Danach erfolgt eine Neufestsetzung der Emissionsgrenzen. Für Investitionen in diesem Bereich steht ein Fördertopf von AUD 600 Mio. zur Verfügung, der es Firmen erleichtern soll, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Australien will mit Strom aus Solar-, Wind- und Wasserkraft u.a. Wasserstoff bzw. Ammonium für den Export erzeugen. 

Besondere Entwicklungen

Das Freihandelsabkommen zwischen Australien und der EU ist vorerst vom Tisch – Australien ist unter seiner Labor-Regierung aus den Verhandlungen ausgestiegen, die fast abgeschlossen waren. Ein Grund: nicht genug Marktöffnung für australische landwirtschaftliche Produkte in der EU. Die Landwirtschaft in Australien trägt zwar nur 3,17 % zum BIP bei, aber die Farmer:innen konnten ihre Ablehnung des Abkommens offenbar dennoch durchsetzen.

Der rasante, 30-prozentige Preisanstieg bei Eisenerz im zweiten Halbjahr 2023 auf 87 EUR/t könnte den australischen Dollar bis Ende 2024 auf 70 US-Cent steigen lassen. Australien ist der weltgrößte Exporteur von Eisenerz, und die Steuern auf diesen Export sind Australiens größte Einnahmequelle. Hauptverantwortlich für den Preisanstieg war die überraschend hohe Nachfrage der chinesischen Stahlproduktion, die sich schneller erholte als erwartet.

Fraglich ist, wie nachhaltig diese Entwicklung ist, u.a. vor dem Hintergrund der chinesischen Immobilienblase. Der Konkurs von Chinas größtem Immobilienkonzern Evergrande wird in Australien mit Argus-Augen beobachtet. China ist Australiens wichtigster Handelspartner, und seine wirtschaftlichen Schwierigkeiten haben unmittelbare Auswirkungen auf die australische Wirtschaft.

Australien forciert die Integration in ein Verteidigungsbündnis mit den USA und Großbritannien. Der Ankauf von amerikanischen nuklear-betriebenen U-Booten ist einen Schritt weiter: Der US Congress stimmte dem Verkauf an Australien grundsätzlich zu. Angesichts des sehr selbstbewussten Auftretens der chinesischen Marine im australischen „Hinterhof“ in Südostasien beabsichtigt Australien auch, seine Flotte zu erneuern. 

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich

Australien ist für österreichische Firmen einer der wichtigsten Überseeexportmärkte (Exportvolumen von rund 1,2 Mrd. Euro), gleichzeitig sind die australischen Lieferungen nach Österreich sehr überschaubar (rund 120 Mio. Euro). Das Handelsbilanzaktivum von etwa 1 Mrd. Euro macht den Handel mit Australien auch volkswirtschaftlich für Österreich interessant.

Die heimische Exportpalette ist sehr breit, wobei auch in Bezug auf Australien Maschinen und Fahrzeuge, Waren aus Eisen, Stahl und Kunststoffe und Pharmaprodukte eine sehr wichtige Rolle spielen. Aber auch in den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, chemische Produkte, Papier, Holz, Baumaterialien usw. sind heimische Firmen stark vertreten.

Die Dienstleistungsbilanz zwischen Österreich und Australien ist deutlich ausgeglichener, dabei gewinnen aus österreichischer Sicht Planungs-, Montage- und IT-Dienstleistungen deutlich an Bedeutung.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Im Dezember 2023 erreichte die Nachfrage nach Netzstrom im südlichen Australien ein Rekordtief: In Victoria sank sie um 18 % auf 1.564 Megawatt, während sie in South Australia mit -26MW unter 0 lag. Dachsolaranlagen verdrängten fast alle anderen Formen der Stromerzeugung. Die Situation war aufgrund des Stromüberschusses so kritisch, dass Haushalte bezahlt wurden, Netzstrom zu nutzen, um die Balance im Netz wiederherzustellen.

Um Stromspitzen aus Erneuerbaren ausgleichen zu können, investiert Australien u.a. in Pumpspeicherkraftwerke, große Batterien und Wasserstoffprojekte. Bis 2027 rechnet man mit einer installierten Kapazität von 10 GW an industriellen Batterien. Wasserstoff soll nicht nur den australischen Energie-Bedarf decken, sondern dem Land – nach Auslaufen der Kohle- und LNG-Exporte - auch künftig eine führende Rolle bei der globalen Energieversorgung sichern. Noch will die Regierung aber auf Projekte zur Entwicklung von Erdgas und Kohle nicht verzichten. All diese Bereiche bieten Chancen für österreichische Lieferungen und Ingenieursleistungen. Veranstaltungen des AußenwirtschaftsCenters (Gruppenstand All Energy, Zukunftsreise Wasserstoff, Wirtschaftsmission Bergbau) bieten Unterstützung beim Marktzugang und Kontakte.

Weitere Chancen ergeben sich durch die Investitionen der australischen Bundesstaaten in den Wohnungsbau, um der „housing crisis“ – dem Wohnungsnotstand – entgegenzuwirken. Fehlendes Angebot und exorbitante Wohnungspreise etwa in Sydney und NSW haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass junge Familien u.a. nach Queensland auswandern. Die modulare Holzbauweise mit Brettsperrholz gewinnt in Australien an Popularität.

Die olympischen Sommerspiele 2032 sollen die ersten mit ausgeglichener CO2-Bilanz sein. Das ist angesichts der Flüge der Sportteams nach Australien und der Distanzen zwischen den einzelnen Austragungsorten Brisbane, Gold Coast und Sunshine Coast eine echte Herausforderung. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Technologien für Energie-Effizienz (für Bau, Transport, Kühlung etc.), wie auch Lösungen im Veranstaltungsmanagement und in der Sport- und Freizeitwirtschaft sind absolut unerlässlich für Queensland – Bereiche in welchen österreichische Firmen hervorragende Technologie bereitstellen können.

Statistik: Länderprofil 

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Australien der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik. 

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.

Maßgeschneiderte Informationen

Damit Ihre Marktbearbeitung in Australien problemlos abläuft, hat unser Team vor Ort Informationen zu außenhandels- und investitionsrelevanten Fach- und Branchenthemen, die Sie jederzeit beim AußenwirtschaftsCenter Sydney anfordern können.

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport Australien

Das AußenwirtschaftsCenter Sydney berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Australien haben. 

Stand: 12.02.2024