Blick auf Panama City mit vielen modernen Hochhäusern, gelegen am Pazifik, blauer Himmel mit Wolken im Hintergrund
© Sebastian | stock.adobe.com

Panama: Reisen und vor Ort

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten geben persönliche Tipps für Ihre Geschäftsreisen

Reiseinformationen

Damit Sie sicher ankommen und nicht vor verschlossenen Türen stehen, geben Ihnen unsere Wirtschaftsdelegierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu An- und Abreise, Feiertagen und Geschäftszeiten sowie Sicherheitshinweisen. So kann auf Ihrer Geschäftsreise nichts mehr schiefgehen.

Einreise

Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen können Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten nachlesen.

Dos and Don‘ts

Damit Sie sich weltweit sicher auf dem Parkett bewegen, hat unser AußenwirtschaftsCenter einige Hinweise zu lokalen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr für Sie vorbereitet.

Wie die meisten Lateinamerikaner/innen verfügen auch die Panamaer/innen über ein großes Nationalbewusstsein, wodurch Hinweise auf Missstände im Land, wenn überhaupt, nur mit äußerster Diplomatie vorgebracht werden sollten.

Sie sollten nie die Geduld verlieren, da Sie damit in den Augen der Panamaer/innen auch Ihr Gesicht verlieren. Schimpfen mit erhobener Stimme wird in Panama nicht verstanden.

Die meisten Panamaer haben zwei Nachnamen – der zuerst genannte ist vom Vater, der zweite von der Mutter. Sprechen Sie Ihren Gesprächspartner nur mit dem ersten Nachnamen an.

Man gibt mindestens zehn Prozent Trinkgeld in Restaurants. Bei Taxifahrten ist es nicht üblich, Trinkgeld zu geben.

Feiertage und Geschäftszeiten

Onlinekalender für Panama
Die gesetzlichen Feiertage können im Onlinekalender abonniert werden.

Behörden: Mo bis Fr 8-16 Uhr, variierende Mittagspause
Banken: Mo bis Fr 8-14 Uhr, Sa 8:30-12 Uhr
Geschäfte: Mo bis Sa 8-18 Uhr

Sonstige Informationen

Bei der Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben, außer diese erfolgt über ein Gelbfieberinfektionsgebiet.

In Städten empfehlen wir Ihnen die Benutzung von Taxis. Zwischen den Städten können Sie das dichte Busnetz nutzen. Beachten Sie: Panama verfügt zwar über ein Adressensystem, dieses wird von den Einheimischen jedoch nur selten verwendet. Wegbeschreibungen werden meistens anhand markanter Punkte gegeben.

Strom: 110 V/60 Hz. Amerikanische Flachstecker. Für europäische 220 Volt-Geräte ist ein dreipoliger Adapter notwendig und eventuell ein Spannungswandler.

Notrufe

Medizinische Notfälle: 911 oder 103
Feuerwehr: 103
Polizei: 104

Panama ist eines der sichereren Länder der Region, dennoch muss mit erhöhter Gewalt und Kriminalität gerechnet werden. Viertel in einigen Stadtteilen von Panama City wie El Chorillo, Curundú, Santa Ana, Calidonia, Tocumen, Juan Diaz, 24 de Diciembre und Pacora sollten insbesondere nachts gemieden werden. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie die Hafenstadt Colón besuchen.

Reisende sollten keinen auffälligen Schmuck tragen, wenig Bargeld und höchstens eine Kreditkarte bei sich haben. Die Verwahrung einer Passkopie im Hotelzimmersafe ist empfehlenswert. Besondere Acht sollten Sie auf Ihr Gepäck geben, da Touristen gelegentlich als unwissende "Drogenschmuggler" eingesetzt werden – Sie sollten daher auf keinen Fall Gepäck für Fremde mitnehmen! Kontrollieren Sie regelmäßig die Inhalte Ihrer Gepäcksstücke.

Weitere Sicherheitsinformationen zu Panama finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Die Wirtschaftskammer Österreich übernimmt keine Gewähr bzw. Haftung für die Vollständigkeit der Reiseinformationen sowie gegebenenfalls daraus resultierende Schäden.

Stand: 27.09.2023