Person mit Brillen hält eine Hand an Kinn und blickt auf Tablet, im Hintergrund Bücherregal
© fizkes | stock.adobe.com
Pensions- und Vorsorgekassen, Fachverband

Vorsorgereport 4/2023

17.01.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach den Krisen des Jahres 2022 tritt in diesem Jahr bislang eine langsame Erholung auf den Finanzmärkten ein. Das bewirkt, dass sich die Veranlagungsperformance nun wieder deutlich im Plus befindet und das verwaltete Vermögen steigt. Dies lässt optimistisch in die zweite Jahreshälfte blicken!

Wenn Sie Details zu den Entwicklungen auf den internationalen Finanzmärkten wissen möchten, empfehlen wir Ihnen den fundierten Kommentar in diesem Vorsorgereport.

Aktuell fühlen sich 50 Prozent der Jugendlichen nicht auf das Leben nach der Schule vorbereitet. Viele junge Menschen sehen sich nicht als Teil der Wirtschaft und glauben, dass diese nicht gestaltbar sei.

Deshalb unterstützt der Fachverband die Stiftung Wirtschaftsbildung mit dem Ziel, Jugendliche zu befähigen, verantwortungsvolle und nachhaltige ökonomische Entscheidungen treffen zu können, sowie mündig, kritisch, selbstständig, verantwortungsbewusst und kompetent am Wirtschaftsleben mitzuwirken. Einen Bericht darüber finden Sie ebenfalls in diesem Vorsorgereport.

Zum Abschluss noch einen Veranstaltungstipp: Die diesjährige Denkwerkstatt St. Lambrecht bietet vom 4.-6.10.2023 ein hochkarätiges Programm.
Eine Teilnahme ist sehr zu empfehlen.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!

Mag. Andreas Zakostelsky

Obmann

Dr. Stefan Pichler, LL.M. CPM

Pensionskassen nach dem dritten Quartal mit klar positivem Ergebnis

Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnten die österreichischen Pensionskassen mit Abschluss des dritten Quartals ein Ergebnis von 1,91 Prozent erreichen.

Turbulenzen an den Aktienmärkten sowie weitere Zinserhöhungen und damit zusammenhängende Herausforderungen am Anleihenmarkt, haben 2023 bisher zu einem anspruchsvollen Jahr für Investoren gemacht. Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnten die österreichischen Pensionskassen mit Abschluss des dritten Quartals ein positives Ergebnis von 1,91 Prozent erreichen.

"Das Jahr 2023 ist weiterhin eine Herausforderung für alle institutionellen Investoren. Aber die österreichischen Pensionskassen sind von ihrer Veranlagungs-Struktur her sehr breit aufgestellt und abgesichert. Durch eine breite Diversifikation ihres Portfolios konnten sie ihre Stabilität und Widerstandsfähigkeit auch während schwierigen Marktbedingungen bewahren und verweisen mit Ende des dritten Quartals auf ein klar positives Ergebnis", so der Obmann des Fachverbandes der Pensions- und Vorsorgekassen Andreas Zakostelsky.

Langfristergebnis bei 4,9 Prozent

Der Blick auf das Langfristergebnis zeigt: Mit einer durchschnittlichen Performance von 4,9 Prozent erwirtschaften die Pensionskassen für die über eine Million Anspruchsberechtigten eine lebenslange Zusatzpension von durchschnittlich 420 Euro pro Monat.

"Die Pensionskassen passen ihre Portfolios stets an, um die Risiken zu minimieren und langfristige Stabilität zu gewährleisten. Sie werden weiterhin auf ihre bewährten Diversifikationsstrategien setzen, um langfristig solide Ergebnisse für die Anspruchsberechtigten zu erzielen", so Zakostelsky.

Wirtschaftliche Analyse - Entwicklung an den Kapitalmärkten

Kommentar von Mag. Günther Schiendl, Vorstandsmitglied der VBV-Pensionskasse AG

Wirtschaft und Kapitalmärkte 2023

Der Jahresbeginn 2023 war – trotz negativer Erwartungen wie selten zuvor betreffend Konjunktur und Finanzmärkten – geprägt von einem überraschend positiven Jahresauftakt an den Aktienmärkten und Unternehmensanleihenmärkten. Bei den Staatsanleihen sanken die Renditen im längeren Laufzeitbereich zunächst.

Aktienmärkte

Aufgrund der in Turbulenzen geratenen Silicon Valley Bank in den USA und der Credit Suisse in der Schweiz kam es im März zu Kurskorrekturen an den Aktienmärkten. Durch de facto erzwungene Übernahmen durch stärkere Banken in den USA und in der Schweiz wurde die Entstehung einer breiteren Bankenkrise im Keim erstickt. Jedenfalls erreichten die Aktienmärkte gegen Ende April wieder die Jahreshöchststände von Ende Jänner.

Im Frühjahr führte der von Chat-GPT ausgelöste AI-Hype zu Kursexplosionen bei einer guten Handvoll von US HighTech-Aktien, den "Magnificient 7". Diese trieben US-Aktienindizes wie den Nasdaq und den S&P500 an, bewirkten aber auch eine noch stärkere Gewichtungskonzentration der Indizes auf sehr wenige "Schwergewichte". Zugleich bewegte sich der überwiegende Großteil der US-Aktien kaum von der Stelle. Aufgrund von Konzentrationslimiten in den realen Portfolios von Pensionskassen und Vorsorgekassen konnten diese Aktien nicht so stark gewichtet werden, wie in den Indizes und daher auch nicht die Indexperformance erreicht werden. Diese Entwicklung führt ebenso zu einer systematischen Underperformance praktisch aller aktiv gemangten Aktienfonds.

Ein Vergleich des bekannten kapitalisierungsgewichteten S&P 500 (graue Linie) mit der gleichgewichteten Version dieses Index (equal weight, rote Linie) zeigt bis September eine Differenz von 12,5 %-Punkten.

Grafik zur Entwicklung der Gewichtungskonzentrations-Indizes
© Fachverband der Pensions- und Vorsorgekassen Quelle: Bloomberg

Insgesamt war 2023 an den globalen Aktienmärkten eine große Spreizung der Kursgewinne nach Regionen zu verzeichnen. Der japanische Markt (in der Grafik blau) entwickelte sich mit Abstand am besten, gefolgt von den USA und mit großem Abstand vor Europa (in der Grafik rot) (das sich bis Anfang März am besten entwickelte) und den Emerging Markets (in der Grafik grün).

Grafik zur Entwicklung der globalen Aktienmärkte
© Fachverband der Pensions- und Vorsorgekassen Quelle: Bloomberg

Zwischen den Marktsegmenten und Sektoren gibt es ebenfalls eine große Spreizung der Kursgewinne, SmallCap-Aktien etwa sind seit März abgeschlagen: Nasdaq +41 %, S&P500 +15 %, Russell 2000Y (in der Grafik rot) +6 % (USA).

Grafik zur Entwicklung der Marktsegmentesektoren
© Fachverband der Pensions- und Vorsorgekassen Quelle: Bloomberg

Die geopolitische Konfrontation zwischen China und den USA (und auch Europa) sowie der strukturelle (drastischer Rückgang des Bevölkerungswachstums, Immobilienkrise) und auch zyklische, konjunkturelle Rückgang des chinesischen Wirtschaftswachstums post-Covid haben zu einer Abkehr globaler Investoren aus China geführt. Das zeigt sich in der Entwicklung der Aktienmärkte Chinas vs. Emerging Markets ex-China mit einer Differenz von 16 %-Punkten (EM ex China +8 %, China -8 %) und großen Abflüssen aus chinesischen ETFs. Anleger investieren zunehmend in Emerging Markets ex China ETFs.

Grafik zur geopolitische Konfrontation zwischen China und den USA (und auch Europa)

Anleihenmärkte

Am kurzen Ende der Zinskurve zeigen sich 2023 ein dramatischer Anstieg und eine extreme Volatilität bei den 2-jährigen Renditen. Nach einem dramatischen Rückgang im März im Zuge der Banken-Minikrise stiegen die Renditen im Takt der US-Leitzinsanhebungen auf 5,2 % (US) und 3,3 % (Deutschland).

Grafik zur Entwicklung der Anleihemärkte 2023
© Fachverband der Pensions- und Vorsorgekassen Quelle: Bloomberg

Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen stieg seit Jahresbeginn von 3,3 % auf zuletzt 4,7 %, die Rendite 10-jähriger deutscher Staatsanleihen stieg von 2,4 % unter zyklischen Schwankungen auf zuletzt 2,9 %.

Grafik zur Entwicklung der Staatsanleihen 2023

Inflation, Notenbanken

Die Inflationsraten gehen wieder zurück, die Transmission der höheren (Leit-)Zinsen in das Wirtschaftssystem wirkt diesmal (aufgrund bestimmter Nachwirkungen wie z.B. erhöhter Ersparnisse der Privaten und sehr günstigen Refinanzierungen vieler Unternehmen aus der COVID- und Null-/Negativzinszeit) langsamer als in der Vergangenheit.

Die Zinsanhebungszyklen in den USA und Europa scheinen vorerst beendet. Die FED hat in ihrer letzten Sitzung im September ein mögliches Ende des Zinsanhebungszyklus signalisiert, aber auch betont, dass die Leitzinsen „higher for longer“ bleiben werden und damit den regelmäßig neu auftauchenden Hoffnungen auf Zinssenkungen 2024 eine Absage erteilt. Die EZB kommunizierte zuletzt, dass die Leitzinsen ein Niveau erreicht hätten, durch das sie, wenn sie eine Zeitlang beibehalten werden, einen substantiellen Beitrag zum Rückgang der Inflation leisten würden.

Grafik zur Entwicklung der Leitzinsen
© Fachverband der Pensions- und Vorsorgekassen Quelle: Bloomberg, VBV

Konjunktureller Ausblick

Die inverse Zinskurve als traditioneller starker Indikator lässt eine Rezession in den USA seit mehreren Quartalen erwarten.

Grafik der inversen Zinskurve
© Fachverband der Pensions- und Vorsorgekassen Quelle: Bloomberg

Allerdings wurde der Beginn derselben in den USA und in Europa wiederholt verschoben, und wird für die USA aktuell für Mitte 2024 erwartet, für Europa schon früher. Der US Leading Economic Indicator zeigt seit mehreren Quartalen eine erwartete Rezession in den USA an.

US Leading Economic Indicator
© Fachverband der Pensions- und Vorsorgekassen Quelle: The Conference Board

Was sind die Gründe für das Nach-hinten-Schieben der Rezession? Zum einen scheint der monetäre Transmissionsmechanismus der Zinsen auf den privaten Konsum und das Wirtschaftswachstum von noch immer wirksamen post-COVID Faktoren wie hohe private Sparguthaben und einem Nachholverhalten im Konsum überlagert sein. Das hat in Europa zu einem Boom in der Hotelleriebranche und bei Fluglinien geführt.

Allerdings gehen insbesondere in Europa und China auch die Erwartungshaltung der Einkaufsmanager im Service-Bereich, die Service PMIs, weiter zurück und lassen eine weitere Abschwächung erwarten:

Grafik zum monetären Transmissionsmechanismus
© Fachverband der Pensions- und Vorsorgekasse Quelle: BCA Research

Die Tatsache, dass in den USA wenig private Immobilientransaktionen stattgefunden haben, liegt an einer amerikanischen Besonderheit: Eine bestehende günstige Immobilienfinanzierung mit niedrigen Hypothekenzinsen kann nicht auf ein neu erworbenes Objekt übertragen werden. Dieses müsste aktuell zu wesentlich höheren Zinsen finanziert werden und deshalb finden weniger Transaktionen statt.

Im professionellen Immobiliengeschäft allerdings hat der Neubewertungs-/Preisanpassungszyklus (nach unten) begonnen, der insbesondere im Bereich Büroimmobilien zu teilweise deutlichen Bewertungsreduktionen aufgrund des Zinsanstiegs führen wird, und der durch Verbreitung des Homeoffice verstärkt wird.

Bei vielen Unternehmen spielt eine Rolle, dass sie die niedrigen Zinsen der letzten Jahre dazu genützt haben, sich mittel- und langfristig zu extrem günstigen Konditionen zu finanzieren, und dass deshalb neue Refinanzierungen aktuell nicht anstehen und daher auch nicht dämpfend auf ihr Investitionsverhalten gewirkt haben.

Zugleich haben viele Unternehmen höhere Produkt- oder Dienstleistungspreise durchsetzen können und insbesondere bei US-Unternehmen ist die Gewinnentwicklung bislang auf stabil hohem Niveau geblieben.

Das Wirtschaftswachstum in China geht weiter zurück, die Ursachen sind einerseits strukturelle Entwicklungen wie die Immobilienkrise und ein stark zurück gegangenes Bevölkerungswachstum, andererseits zu wenig staatliche wirtschaftliche Stimuli. Aktuelle und latente geopolitische Krisen haben die Finanzmärkte 2023 bislang kaum negativ beeinflusst, zugleich ist die geopolitische Unsicherheit unverändert hoch. Dazu wird insbesondere beitragen, dass 2024 in den USA Wahljahr ist.

Sommergespräche 2023: Vorsorge für eine angemessene Lebensqualität im Ruhestand

Der Fokus der diesjährigen Sommergespräche des Fachverbandes des Pensions- und Vorsorgekassen lag auf der Präsentation der Studie von Univ.-Prof. Dr. Christian Helmenstein. In der Studie wurde untersucht, welche Auswirkung Teilzeitarbeit auf das Pensionssystem haben wird.

Pensionen sollen Menschen im Ruhestand einen angemessenen Lebensstandard ermöglichen und ihre Konsummöglichkeiten über die Erwerbstätigkeitsphase hinaus sichern. Insbesondere am unteren Ende der Lebenseinkommensskala kommt ihnen darüber hinaus eine zentrale Bedeutung für den Schutz vor Altersarmut zu.

Der demografische Alterungsprozess und die damit verbundenen erforderlichen steuerlichen Zuschüsse zur Finanzierung des umlagefinanzierten Alterssicherungssystems stellen eine immense soziale Herausforderung für den Wohlfahrtsstaat und für die Bundesbudgets der Zukunft dar.

Infografik zur Entwicklung der Anzahl der Beitragszahler in die Rentenkassen